ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Einstellbarer Kupplungszug für 6n

Einstellbarer Kupplungszug für 6n

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. August 2013 um 17:55

Hallo,

ich habe meinen Polo 6n2 vor einigen Montaten bei eunem Händler gekauft.

In ihm kam eine neue Kupplung, da die alte durch war.

Der Händler wollte sie eigentlich auch noch richtig eingestellt haben, da aber besonders der 1. Gang schlecht rein geht und die anderen auch nicht sehr sauber, gehe ich davon aus das diese nicht richtig eingestellt ist?

Am Handhebel habe ich leider auch sehr sehr viel Spiel wenn ich in einem Gang bin, also nach links und rechts.

Kann ich als "Autolaie" aber Handwerklich begabter die Kupplung selber einstellen?

Hat das überhaupt etwas mit einer Justierung zu tun?

 

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin lange Zeit einen 6n2 gefahren und ein wenig von der Kupplung verwöhnt. Jetzt habe ich einen 6n1 und möchte den Kupplungsweg verändern, die Kupplung kommt irgendwie zu spät, und den automatischen Zug kann man ja nicht verstellen. Ich hab irgendwas von eienem einstellbaren "Fahrschul-Kupplungszug" gelesen, gibt's sowas für den 6n oder hat jemand Erfahrung damit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellbarer Kupplungszug für 6n' überführt.]

Hallo,

gestern beim einsteigen in meinen 6N Bj.95 fiel mir auf, dass sich der Schaltknüppel extrem hin und her bewegen lässt. Der hat ca. 5cm Spiel. Wenn ich nun in den Leerlauf gehe hat der Schaltknüppel sogar 10cm Spiel - man kann ihn von links nach rechts und umgekehrt bewegen. In jeder Kurve die ich fahre bewegt er sich leicht nach links und dann nach rechts... Ist das denn normal dass der so locker ist!?

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Also mein Schaltknauf hat auch Spiel, wenn nen Gang eingelegt ist, aber 5 cm, ne ich glaub soviel spiel hat der dann doch nicht. Kannst ja mal die Abdeckung vom schaltknauf abmachen, vielleicht ist da was lose. Den Plastikring um den Schaltknauf kann man einfach nach oben hin abziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Hallo,

also ich hatte die Abdeckung vorhin mal ab und konnte aber nichts außergewöhnliches drin feststellen.

Nur kann man halt den Schaltknüppel im Leerlauf 5cm nach links und 5cm nach rechts bewegen.... es geht so leicht das kommt einem voir wie ein Kochlöffel mit dem man umrührt....

ich habe mir das mal genau angeschaut da ist aber doch auch nix wo man das wieder festschrauben kann, oder!?

Hier auf dem Bild seht ihr mal wie es innen aussieht... dort wo der Pfeil hinzeigt das ist dieses Plastik-Kugellager... immer wenn ich den Schaltknüppel nach links bewege oder nach rechts dreht sich dort die Plastik-Kugel im Kugellager.... ist das normal!?

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Ähm, also dass man den Schaltknüppel in der Mittelposition nach rechts und links bewegen kann ist schon so gewollt. Wie soll man denn sonst die Gänge 1,2,5 einlegen??? Und auch dass sich die Kugel mitdreht ist so gewollt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Hallo,

korrekt das stimmt, aber wenn ich nen Gang drinnen habe (z.B. den 1.Gang) dann kann ich während der Fahrt den Schaltknüppel 5cm nach links und 5cm nach rechts bewegen.... er pendelt bei einer Kurvenfahrt quasi hin und her...... und das alles wenn ein Gang drin ist!

Da muss er doch eigentlich fest sein... oder!?

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Da sollte er schon relativ fest sein, das ist richtig. So 1cm Spiel ist da aber auch drin. Bist du sicher, dass es das komplette Gestänge ist und nicht vielleicht nur der Knauf an sich? Vielleicht dass der nicht richtig am Schaltgestänge befestigt ist?? Oder dass evtl. der weiße Plastikrahmen locker ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

also wenn du schon schreibst "der wackelz extrem" dann ist da was faul. er sollte sich in den kurven nicht bewegen. das hör ich zum ersten mal. also ich kann dir da net weiterhelfen an was es GENAU liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Hallo,

also ich war eben im VW Autohaus - die wussten sofort nur beim beschreiben was es ist hehe:

Es gibt 2 Möglichkeiten - a) im Getriebe ist eine Feder gebrochen oder b) vorm Getriebe ist eine Halterung wo das Schaltgestänge festgeschraubt ist. Zum Glück war es diese Schraube, die war locker und dadurch konnte man den Ganghebel bewegen wie man wollte, im Getriebe hat sich fast nix getan. Schraube wieder festgezogen - alles super :-)

Der Service diesmal hat mich echt überrascht (im Gegensatz zu früheren...) - super freundlich und sehr schnell - TOP!

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Naja, das wird wohl kein VW-Hexenwerk gewesen sein, wahrscheinlich hatten die schon genug Polos mit dem Problem da :D:D Und mit Getriebeproblemen beim Polo kennt man sich bei VW ja nun wirklich zur Genüge aus :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

hehe das stimmt auch wieder :D

Bin richtig froh dass nix mit dem Getriebe ist... ist immerhin schoon 88.000km gelaufen :-)

drückt mir die Daumen!!

mfg Andreas ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknüppel wackelt extrem hin und her - normal!?' überführt.]

Hallo Zusammen,

habe einen Polo gekauft Kupplung ist angheblich neu gemacht worden.Das Kupplungsseil ist auch neu und ist (leider) mit der Automatischen Einstellung versehen.

So hier mein Problem:

Auto konnte man vorher normal kuppeln mit guten Schleifpunkt. Eines Morgens hats kurz ein Geräusch gemacht und dann war das Kupplungspedal fasst am Bodenblech. Man konnte aber normal kuppeln.Heute hab ich grad das Seil mal ausgehängt kurz hin und her geschoben dann wieder eingehängt und jetzt ist der Schleifpunkt auf einmal ganz oben ???

Hab gehört das man das einstellen kann ? Von wegen aushaken 3 mal kupplung treten wieder einhängen ?

Aber wenn ich das Seil aushänge schwabbelt das Kupplungspedal doch im Fußraum rum ?

Was mir noch aufgefallen ist ,dass der autorücksteller in so einem komischen Halterungsblech hängt.

Wenn ich das Seil von dem Ding losmache hat man ja keinen Anschlagpunkt mehr. Kann man das da einstellen in dem man dad schwarze ding vor oder zurück schiebt und dann wieder einklinkt ??

 

Danke für eure Hilfe

gruß Fabian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsseil Problem 6N1/Bj.95' überführt.]

am 16. Dezember 2010 um 16:51

Hallo Gruß an alle:

Habe das selbe problem, Schleifpunkt ganz oben, das ist doch Blöd find ich.

anscheinend so richtig kennt sich keiner damit aus, ich kan Stundenlang lesen und werd nit-

schlau.

Kann einer konkret beschreiben, was zu machen ist, bei beiden Varianten bitte.

Danke im vorraus, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. ;-D

Gruß.

Yussi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsseil Problem 6N1/Bj.95' überführt.]

am 20. Dezember 2010 um 23:30

Es gibt beim Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung zwei Ausführungen. Bis 04/95 hängt die Nachstellvorrichtung in einem Blechhalter, ab 05/95 in einem Drahthalter. Das alte Kupplungsseil hat den Faltenbalg zwischen Nachstellvorrichtung und Getriebe. Beim neuen Seil befindet sich der Faltenbalg zwischen Kupplungspedal und Nachstellvorrichtung.

Damit die Nachstellvorrichtung funktioniert, muß sie gängig sein. Einfach das Kupplungsseil komplett aubauen und in die Hand nehmen. Das Seil ein paar mal von Anschlag zu Anschlag komplett hin und herschieben. Dann kann man es gegen die Federkraft am Getriebeseitigen Ende genau ein mal ganz herausziehen. Danach greift die Nachstellvorrichtung die jedes Spiel automatisch auf Null ausgleicht. Wenn man das Seil auch nur einen Millimeter in die andere Richtung zurücklässt, wird sofort dieser Totweg ausgeglichen. Das Zurücksetzen funktioniert also dadurch, daß man das lose Seil in der Hülle ganz zum Anschlag schiebt.

Das so geprüfte Seil kann man dann wieder einbauen, indem man das Kupplungsseitige Ende ganz herauszieht und nun nicht mehr in die Hülle zurückschiebt. So am Kupplungsbedal einhängen. Nun kann man das Seil genau ein mal am getriebeseitigen Ende komplett herausziehen. Aber keinen Milimeter zurücklassen, bis man das Seil am Getriebe eingehängt hat. Das neue Seil verfügt zwar über zwei Bänder mit denen man den Faltenbalg spannen kann, der verbleibende Seil-Weg reicht aber meist nicht aus um das Seil einzuhängen. Also vergesst diese Bänder und macht es so wie beschrieben, also genau ein mal bis zum Ende rausziehen und dann Getriebeseitig einhängen aber zwischendurch keinen Milimeter zurücklassen.

Mein Wagen hat zwar EZ 05/95, war aber noch mit dem alten Seiltyp ausgerüstet, also wohl noch im April gebaut. Nach Umbau auf das neue Seil lässt sich die Kupplung deutlich leichter betätigen. Das neuere Seil kann man in der Regel auf'm Schrottplatz für kleines Geld erwerben. Die Umrüstung auf den neuen Drahthalter ist nicht so einfach, dazu müsste auch die Batterie-Halteplatte und das geriebeseitige Motorlager umgebaut werden. Deshalb habe ich bei mir den alten Blechhalter belassen.

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsseil Problem 6N1/Bj.95' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Einstellbarer Kupplungszug für 6n