ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen

Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. April 2013 um 11:55

Hallo Gemeinde,

 

hat jemand damit Erfahrung, einen Schalthebel vom 356er Porsche im Käfer (1303 Cabrio) zu verbauen?

 

Geht das? Wenn ja, worauf ist besonders zu achten, bzw. welche Modifikationen sind vorzunehmen.

 

Habe an meinem Käfer Schalthebel eine Kugelfeder, wogegen an gleicher Stelle der Porsche einen ca. 10mm langen Stift hat????

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden.

Grüße

Harald

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich lese das Woody nach der Schaltstange gefragt hat und nicht nach dem Schalthebel.

Nein,die sind nicht gleichlang.

Irgendwann in den 60ern war es meine ich wurde die Einbaulage verändert,näher zum Fahrer.Dammit konnte dann der geschwungene Schalthebel wegfallen und durch einen graden ersetzt werden.

Auch die 02/03 müssten eine andere Länge haben,bin da aber nicht sicher.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 14. Mai 2016 um 15:22:32 Uhr:

Also ich lese das Woody nach der Schaltstange gefragt hat und nicht nach dem Schalthebel.

Nein,die sind nicht gleichlang.

Irgendwann in den 60ern war es meine ich wurde die Einbaulage verändert,näher zum Fahrer.Dammit konnte dann der geschwungene Schalthebel wegfallen und durch einen graden ersetzt werden.

Auch die 02/03 müssten eine andere Länge haben,bin da aber nicht sicher.

Vari

genau

die große schaltstange im tunnel meinte ich

ich hab ein "modernes" 4loch getriebe im 60er drin und nun steht mein schalthebel total anders und hab auch so paar probleme mit kratzen...

früher hatten se ne eigenbauhalterung dran... mit 3 loch getriebekopf..

hab nun auf T1 umgebaut samt stange und 60's only halterung an der BG

sollte somit die original maße sein...

kann sein, dass die damals beim umbau was getauscht haben.. deshalb meine frage wegen der schaltstange.

genauso wie meine nicht vorhandene führung im tunnel... keine buchse beim hebel für die schaltstange....

bei meinem BJ sollte das schon längst std. sein...

vorallem beim bremsen im 4... fängt an zu rauschen/kratzen.. wenn ich gas gebe ist es weg..

nur unter schub.

deher ne vermutung , dass ich die gänge gar nicht komplett einlegen kann.. dass beim bremsen was "rutscht" weil ne verzahnung nicht komplett beißt.

https://www.youtube.com/watch?v=uZRhH-qa70E

bin eben mit endoskop rein...

Cxxy
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen