Mk1 (GBP,BNP)
Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:

Schaltgetriebe Öl wechseln?

• Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Ticker
  • Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar Forum
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Blogs
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) FAQ
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Tests
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Marktplatz
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Themenstarter

Hallo leute ich habe einen ford cougar 2,0 benziner mit schaltgetriebe unzwar habe ich einen frage an euch mein cougar ist EZ 99 nun wollte ich wissen ob ich den getriebe öl wechseln soll, weil der wagen ist 12 1/2 Jahre alt und wenig gefahren. gibt es einen regelung wie z.B. beim Motorenöl sollte man ja sagen wir mal 10000-15000 km oder nach 1 jahre wechseln gibt es auch für den Getriebeöl solche regelungen?

Sollte ich wechseln oder brauch ich das nicht

DANKE

MFG

bstid20 bstid20

Alk vernichter

Mk1

Getriebeöl sollte man nach ca. 150 tsd km Wechseln, bei schaltproblemen (Motor noch kalt, 1 und 2 gang schwer einlegbar) schon eher :)

ATF3 nehmen dabei (frag nicht warum ein Automatikgetriebeöl, das schaltgetriebe wird ebenfalls belastet aber nicht so heftig wie ein AT Getriebe, da sollte man schon das nehmen)

sind die 63.000 km nachweislich?

Themenstarter

ja wie gesagt ein oma hat das gefahren und habe das privat von die oma gekauft und inspektionen wurden auch bis 56.000 km gamacht worden im jahr 2008

bstid20 bstid20

Alk vernichter

Mk1

Wenn das alles richtig ist, dann glückwunsch, halte die karre auf dem Laufenden!!

Themenstarter

ja danke:D jetzt wurde ich gerne wissen sollte ich jetzt wechseln oder nicht wie du sagtest wenn ich im kalten zustand 1 & 2 gang lege geht der ganz schwer rein

Sollte ich es wechseln oder nicht? wenn ja kannst du mir die genaue daten einmal aufschreiben z.B. Spefikationsnummer gute & Gunstigere Hersteller name etc. und wie die sachen im google oder ebay finden kann

DANKE

MFG

Themenstarter

du hast mir immer noch nicht geantwortet:D

Geh in Laden, kaufen ATF3-H, füllen ein.

Alternativ: Neue Schaltgetriebeöl von FORD, für Fahrzeuge mit Schaltprobleme. (Ist von den Werten her, dicht am ATF dran!)

MfG

• 1x
Themenstarter

ich habe gerade den ford händler angerufewn und er meinte das ich SAE 75W90 reinkippen darf für die Schaltgetriebe

bstid20 bstid20

Alk vernichter

Mk1

Das ist eben das zeug was reinkommt, du kannst das nehmen (ATF3 ist nur der Name, wenn man auf die Packung hinten schaut, steht dort auch die gleiche SAE angaben)

ich werf hier mal kurz ne frage mit rein...wie (bzw wo) kann man das alte öl denn ablassen?

denn meiner mag auch nimmer so einfach wenn er kalt is (in den 2ten).

ajax1969 ajax1969

Mk2 V6 Ghia

wenn ein extra ablassschraube vorhanden ist dann dort , wenn keine ( ohne ausbau bekommt man das eh nicht alles raus ) die Antriebswellen raus und die ein/ablassschraube öffnen .......und abwarten bis nix mehr rausläuft !

Schau mal HIER!

Dort habe ich auch Bilder eingestellt!

MfG

Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar: Schaltgetriebe Öl wechseln?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schaltgetriebe Öl wechseln? : Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH