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Schaltgetriebe "enthakeln"

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:43

Am Schaltgestänge befindet sich seitlich (im Innenraum) eine Feder die für eine deutlichere Mittenzentrierung zuständig sein soll. Ohne diese zentriert sich der Schalthebel etwas weicher aber es lässt sich ohne Probleme in den 3 und 4 schalten wie vorher, allerdings gehen alle Gänge nun rein wie Butter und keineswegs mehr hakelig.

-Schaltsack ausclipsen und hochziehen

-Schaltknüppel Überwurfmutter losdrehen (Linksgewinde) und diesen mit Schaltsack abziehen

-Dämmmatte rausziehen

-Manschetten rausziehen

-Abdeckung im Holzdekor vorsichtig herausziehen.

-Nun solltet ihr die Blanke Schaltstange und auf ein paar Torx schrauben blicken, Links in Fahrtrichtung befindet sich an der Seite eine Feder die von einer 5mm? Inbus gehalten wird, diese einfach rausschrauben und Feder herausziehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. November 2015 um 12:22:08 Uhr:

 

Heutzutage fährt man AUTOMATIK

Schalter gibs bald nicht mehr.

Entschuldigt die Ausdrucksweise: Selten so einen scheiß gelesen! "Heutzutage fährt man AUTOMATIK"

Geht's noch!? Er hat eine ausführliche und hilfreiche Anleitung erstellt und hat sich die Mühe gemacht das noch zu publishen.

Bei solchen Aussagen deinerseits bekomme ich ja einen Brechreiz und schäme mich fast in dem Forum unterwegs zu sein. Wenn du nichts Konstruktives beitragen willst, bist du auch herzlichst eingeladen einfach mal "NICHTS" zu tun & deinen gepfuschten, gechippten Automatik 270CDI weiter fahren und all diejenige auslachen die es bevorzugen noch selbst zu schalten, aber bitte behalte das in deiner Birne und bereichere nicht das Internet mit so einen Müll!

Einige bevorzugen nunmal noch den Handschalter (wie auch ich!)

Ich bin zumindest sehr froh das es Chriss so umfangreich dokumentiert hat und werde an wärmeren Tagen auch mal nachschauen, ob man da was machen kann.

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Zitat:

@Chris669 schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:43:57 Uhr:

Am Schaltgestänge befindet sich seitlich (im Innenraum) eine Feder die für eine deutlichere Mittenzentrierung zuständig sein soll. Ohne diese zentriert sich der Schalthebel etwas weicher aber es lässt sich ohne Probleme in den 3 und 4 schalten wie vorher, allerdings gehen alle Gänge nun rein wie Butter und keineswegs mehr hakelig.

-Schaltsack ausclipsen und hochziehen

-Schaltknüppel Überwurfmutter losdrehen (Linksgewinde) und diesen mit Schaltsack abziehen

-Dämmmatte rausziehen

-Manschetten rausziehen

-Abdeckung im Holzdekor vorsichtig herausziehen.

-Nun solltet ihr die Blanke Schaltstange und auf ein paar Torx schrauben blicken, Links in Fahrtrichtung befindet sich an der Seite eine Feder die von einer 5mm? Inbus gehalten wird, diese einfach rausschrauben und Feder herausziehen.

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Heutzutage fährt man AUTOMATIK

Schalter gibs bald nicht mehr.

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Wenn es wirklich nur an dieser kleinen Feder liegen würde, hätte man die bei Mercedes sicher schon gegen etwas anderes ersetzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Schaltgetrieben ein Ölwechsel die Synchronisation der einzelnen Gänge erheblich verbessern kann.

Das hatte bei meinem W202 mit 300.000km genauso seine Richtigkeit wie bei einem W203.

Hallo,

geht es hier um das Vor-MoPf- oder MoPf-Schaltgetriebe?

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:00

Diese Feder müsste auch im Mopf Schaltgetriebe sein, das is meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit um dem Schaltvorgang die Härte zu nehmen, so daß sich das Schaltgetriebe mehr nach einem Schaltgetriebe von VW anfühlt (weicher) ich hab schon alles von Getriebeeingangswelle mit Paste bestreichen und Getriebeölwechsel hinter mir und das war für mich das Bauteil was dann nach all den Sachen das Schalten für mich persönlich angenehm gemacht hat. (Dieses Bauteil hat ansich bei diesen langen Schaltwegen keinen Nutzen, wenn die Schaltwege kürzer wären/gemacht werden, dann bekommt das Bauteil wieder eine Bedeutung) Mercedes hat versucht (meiner Meinung) damit Sportlichkeit reinzubringen, aber das ist bei diesen Schaltwegen Schwachsinn.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. November 2015 um 12:22:08 Uhr:

 

Heutzutage fährt man AUTOMATIK

Schalter gibs bald nicht mehr.

Entschuldigt die Ausdrucksweise: Selten so einen scheiß gelesen! "Heutzutage fährt man AUTOMATIK"

Geht's noch!? Er hat eine ausführliche und hilfreiche Anleitung erstellt und hat sich die Mühe gemacht das noch zu publishen.

Bei solchen Aussagen deinerseits bekomme ich ja einen Brechreiz und schäme mich fast in dem Forum unterwegs zu sein. Wenn du nichts Konstruktives beitragen willst, bist du auch herzlichst eingeladen einfach mal "NICHTS" zu tun & deinen gepfuschten, gechippten Automatik 270CDI weiter fahren und all diejenige auslachen die es bevorzugen noch selbst zu schalten, aber bitte behalte das in deiner Birne und bereichere nicht das Internet mit so einen Müll!

Einige bevorzugen nunmal noch den Handschalter (wie auch ich!)

Ich bin zumindest sehr froh das es Chriss so umfangreich dokumentiert hat und werde an wärmeren Tagen auch mal nachschauen, ob man da was machen kann.

Ich fahre meinen nun schon so lange und bin auch nicht wirklich andere Fahrzeuge gefahren, sodass ich einen Vergleich hätte. Falls das jemand mal ausprobiert hat und erneut bestätigen kann würde ich das gerne mal ausprobieren. Kann jemand bitte dazu eine Rückmeldung geben?!? Danke im voraus....!!

am 19. Januar 2017 um 10:36

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich nehme zwar nicht die Feder raus, aber ich kann endlich meinen abgewetzten Schalthebel und den Schaltsack wechseln. Linksgewinde - da muss man erst mal drauf kommen!

Zitat:

@Bierloch schrieb am 8. März 2016 um 21:20:32 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. November 2015 um 12:22:08 Uhr:

 

Heutzutage fährt man AUTOMATIK

Schalter gibs bald nicht mehr.

Entschuldigt die Ausdrucksweise: Selten so einen scheiß gelesen! "Heutzutage fährt man AUTOMATIK"

Geht's noch!? Er hat eine ausführliche und hilfreiche Anleitung erstellt und hat sich die Mühe gemacht das noch zu publishen.

Bei solchen Aussagen deinerseits bekomme ich ja einen Brechreiz und schäme mich fast in dem Forum unterwegs zu sein. Wenn du nichts Konstruktives beitragen willst, bist du auch herzlichst eingeladen einfach mal "NICHTS" zu tun & deinen gepfuschten, gechippten Automatik 270CDI weiter fahren und all diejenige auslachen die es bevorzugen noch selbst zu schalten, aber bitte behalte das in deiner Birne und bereichere nicht das Internet mit so einen Müll!

Einige bevorzugen nunmal noch den Handschalter (wie auch ich!)

Ich bin zumindest sehr froh das es Chriss so umfangreich dokumentiert hat und werde an wärmeren Tagen auch mal nachschauen, ob man da was machen kann.

Endlich sagt es mal einer wie es ist der Typ mit seiner abartig hässlichen Rentnerkarre nervt wie nichts Gutes mit seinem Müll den er hier immer ablässt.

DANKE

 

MfG

 

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