ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltgetriebe auf Automatik umbauen

Schaltgetriebe auf Automatik umbauen

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:44

Hallo!

Kann mir jemand antworten ob ich Schaltgetriebe auf Automatik Umbuen kan und was es Kosten würde.Fahre 520d BJ 2008

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 19:35

Gehen tuts sicher. Nur wird auch sicher verdammt teuer sein.

Das Automatik Austauschgetriebe steht im ETK mit 3555€ drin. Plus zig andere Teile die getauscht werden müssen und Montage würde ich mal so auf min. 5000€ tippen. Da würde sich ein Fahrzeugtausch wohl eher lohnen.

Gruß,

Tim

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2009 um 19:35

Gehen tuts sicher. Nur wird auch sicher verdammt teuer sein.

Das Automatik Austauschgetriebe steht im ETK mit 3555€ drin. Plus zig andere Teile die getauscht werden müssen und Montage würde ich mal so auf min. 5000€ tippen. Da würde sich ein Fahrzeugtausch wohl eher lohnen.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:40

Vielen Dank für die Schnelle antwort Tim

In Ebay stehen überholte Getriebe von einem Händler drin für 1300-1600 Euro.

Also hier könntest du schon mal "sparen"

Nichts desto trotz, wenn du den Umbau machst und du hast mal irgend ein Problem mit deinem umgebauten Fahrzeug, fährst damit in die Werkstatt...denke die werden den Kopf schütteln oder nur widerwillig an deinem Fahrzeug schrauben, da die ja sehen können wie der ausgeliefert wurde.

Der Umbau würde sich kostentechnisch wahrscheinlich nciht rechnen. Das Geld würdest du nie wieder sehen bei einem Verkauf. Da muss das Fahrzeug schon einen Ideelen Wert für dich haben.

Gruß

Ich denke insbesondere im Wiederverkauf wirst du nicht nur den Umbau nicht "reinbekommen", sondern das Teil gar nicht mehr losbekommen.

Genau, wenn das Fahrzeug nicht wirklich einen Ideelen Wert für dich hat, verkauf deinen und schau nach einem Automatik ...vielleicht dann auch gleich nach einem 6 Zylinder (ab 525 aufwärts) ;-)

...und dran denken, ZF schlägt ein Getriebeölwechsel bei 80 000- spätestens 120 000km vor!

Gruß

am 14. August 2009 um 11:02

Soweit ich das einschätzen kann, ist es mit einem Getriebewechsel nicht getan. Die Automatikversion hat i. d. R. eine andere Hinterachsübersetzung, die Motorsteuerung muss angepasst werden, dann noch der ganze Umbau des Interieurs - alles in allem steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Die hier geposteten Kostenschätzungen halte ich für ziemlich blauäugig ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Hulkimann

Hallo!

Kann mir jemand antworten ob ich Schaltgetriebe auf Automatik Umbuen kan und was es Kosten würde.Fahre 520d BJ 2008

Kannst Du uns mal sagen warum Du das machen möchtest ? :confused:  Man möchte ja auch mal versehen wie so Du die Frage stellst. ;)

am 14. August 2009 um 18:25

so jungs hier mal meine story dazu.

ich habe mit 2 unfaller besorgt und raus einen ganzen gemacht.

einer war schalter und einer auto.

es funktioniert ohne probleme der umbau.

alle öffnungen usw sind ident, da einzige was ich mitgetauscht habe war die kardanwelle und kardantunnel.

ansonsten war der motor, getriebe in einem tag in der anderen Karosse und funzt einwannfrei!

glg

Zitat:

Original geschrieben von horogasse

so jungs hier mal meine story dazu.

ich habe mit 2 unfaller besorgt und raus einen ganzen gemacht.

einer war schalter und einer auto.

es funktioniert ohne probleme der umbau.

alle öffnungen usw sind ident, da einzige was ich mitgetauscht habe war die kardanwelle und kardantunnel.

ansonsten war der motor, getriebe in einem tag in der anderen Karosse und funzt einwannfrei!

glg

Hättest du dir dann nicht gleich einen Ganzen kaufen können? Wäre sicherlich nicht viel teurer gewesen als 2 "Halbe". :D:D

am 15. August 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix5698

Zitat:

Original geschrieben von horogasse

so jungs hier mal meine story dazu.

ich habe mit 2 unfaller besorgt und raus einen ganzen gemacht.

einer war schalter und einer auto.

es funktioniert ohne probleme der umbau.

alle öffnungen usw sind ident, da einzige was ich mitgetauscht habe war die kardanwelle und kardantunnel.

ansonsten war der motor, getriebe in einem tag in der anderen Karosse und funzt einwannfrei!

glg

Hättest du dir dann nicht gleich einen Ganzen kaufen können? Wäre sicherlich nicht viel teurer gewesen als 2 "Halbe". :D:D

*lol* aber leider is tatsache, jier in österreich sind die eure wägen halt um einen ganzen arsch voll teurer und es hat sich auf jeden fall rentiert das ich aus 2, einen gemacht habe. jetzt kenn ich jede schraube meines E61 und weiß wie die karre aufgebaut ist............. ehrlich gesagt mehr als billig von der qualität her. der e39 war da ob mans glaubt oder nicht nicht, besser!

am 15. August 2009 um 10:12

Zitat:

............. ehrlich gesagt mehr als billig von der qualität her. der e39 war da ob mans glaubt oder nicht nicht, besser!

Doch , glaube ich ungesehen sogar ...ich bedaure es sehr das ich meinen E39 durch einen Unfall verloren hab und nie wieder einen in gleichwertiger Ausstattung gefunden hab :-(

Themenstarteram 15. August 2009 um 23:15

Hallo!

warum ich Umbauen will hab eine Knie Operation gehabt vor drei monaten und tuhe mir sehr schwer beim ganschalten darum.Ich habe das Auto im Februar gekauft für 31600 Euro und ich will dieses Auto weiter fahren und darum die frage Schaltgetriebe auf Automatik Umbauen ob es sich lohnt oder nicht.

Verkauf ihn doch und kauf dir einen mit Automatik? Sehr viel Wertverlust dürftest du ja eigentlich nicht haben und eventuell kriegst du sogar einen mit mehr Ausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltgetriebe auf Automatik umbauen