ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schalter von elektrischer Heckklappe leuchtet nicht mehr!?

Schalter von elektrischer Heckklappe leuchtet nicht mehr!?

BMW 5er
Themenstarteram 12. November 2010 um 18:54

Seit kurzem leuchtet der Taster von meiner elektrischen Heckklappe nicht mehr. Habe mich im Vorfeld schon immer darüber gewundert das dieser sehr Warm war. Kann mir bitte jemand sagen ob in diesem Schalter ein Glühlämpchen (welches T10?) ist oder ob der ganze Schalter jetzt futsch ist. Kann man den Schalter selber ausbauen, wie ist dieser befestigt???

Danke für Eure Antworten.

Grüsse, Norman

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe heute den Schalter der elektrischen Heckklappe ausgebaut und anstelle der Glühbirne eine rote LED eingesetzt - das ist eine Sache von ca. 1 Stunde. Also das die Firma BMW in einem Heckklappenschalter eines Premium-Fahrzeugs im Jahre 2014 noch eine Glühlampe einsetzt, die dann den Hitzetod stirbt - siehe Bilder - das ist schon sehr traurig.

Der ganze Schalter kostet bei BMW als Ersatzteil 45 Euro und hat wiederum eine winzige Glühbirne als Leuchtmittel drin. Diese würde nach ca. 2 Jahren wieder defekt sein. Und: BMW verkauft nur den kompletten Schalter.

Der Heckklappen-Schalter befindet sich beim E61 rechts an der Unterseite der geöffneten Heckklappe. Er ist wie auch die beiden Einbaurahmen nur geclipst und sollte mit einem dünnen Schraubendreher oder einem spitzen Gegenstand aus Kunststoff ausgehebelt werden. Danach kann das Kabel mit Stecker vorsichtig vom Schalter abgezogen werden.

Den Schalter selbst zerlegt ihr am besten mit einem Microschraubendreher, indem ihr vorsichtig das Oberteil mit dem Fahrzeugaufdruck aushebelt. Es kann eigentlich gar nichts passieren. Dann sieht man auch schon die kleine Platine mit der durchgebrannten Glühlampe (zu viel Hitze - sieht man auch gut an dem leicht angebrannten Kunststoff!).

Ich habe anstelle der Glühlampe eine rote LED (3,3 Volt, 30 mA) inklusive eines Vorwiderstands mit 600 Ohm eingesetzt - damit funktioniert das gut mit dem 12 bzw. 14,4 Volt Bordnetz. Die Lötarbeiten dauern ca. 10 Minuten und dann kann man den Schalter wieder zusammenbauen.

Im Ergebnis zeigt sich ein deutlich helleres rotes Licht - der beleuchtete Taster sieht besser aus als in der Serie und die Kosten belaufen sich auf ca. 90 Cent - statt der 45 Euro.

Schönen Abend Euch allen -

tragetasche

+3
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. März 2011 um 16:08

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem und wollte den Thread nochmals öffenen. Danke für Rückmeldungen.

 

Gruß,

Schwimmbär

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 23:04

Habe inzwischen mal genauer nachgesehen, es ist eine Lampe eingelötet die auch nicht einfach gewechselt werden kann.

Laut BMW wird der Schalter komplett getauscht, Kosten? Ich werde mir jetzt jemanden suchen der mir die Lampe durch eine LED ersetzt und einlötet.

am 23. November 2011 um 7:50

Hallo! Habe das gleiche Problem das die Beleuchtung der Schalters nicht mehr funktioniert. Auch ich habe mich immer schon gewundert das dieser sehr warm wird! Jetzt allerdings nicht mehr, Beleuchtung geht ja nicht mehr! Der :-) hat mir gerade gesagt, es gibt nur einen neuen Schlater welcher 46€ kostet! Ok, dann muß er halt nicht mehr leuchten, weil die Funktion ist ja noch gegeben!

Hallo@all,

habe das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Loesung. Das mit der LED einloeten hoert sich gut an. Hat den Schalter schon jemand ausgebaut ?

Gruss Loeckchen

Das sollte doch kein Problem sein, den Schalter auszubauen und eine Ersatz-LED einzusetzen? Habe gerade gesehen, dass mein Schalter auch nicht mehr leuchtet, naja, ist ja auch schon richtig alt :-)

Hallo,

ok, Problem ist wohl der falsche Ausdruck. Der Wagen ist laufen in Betrieb, kann ich den Schalter ausbauen und dann noch mit dem Wagen fahren ? Um mir das mal genauer anzusehen und eine LED zu besorgen und einzuloeten ?

Gruss Loeckchen

Hallo zusammen,

ich habe heute den Schalter der elektrischen Heckklappe ausgebaut und anstelle der Glühbirne eine rote LED eingesetzt - das ist eine Sache von ca. 1 Stunde. Also das die Firma BMW in einem Heckklappenschalter eines Premium-Fahrzeugs im Jahre 2014 noch eine Glühlampe einsetzt, die dann den Hitzetod stirbt - siehe Bilder - das ist schon sehr traurig.

Der ganze Schalter kostet bei BMW als Ersatzteil 45 Euro und hat wiederum eine winzige Glühbirne als Leuchtmittel drin. Diese würde nach ca. 2 Jahren wieder defekt sein. Und: BMW verkauft nur den kompletten Schalter.

Der Heckklappen-Schalter befindet sich beim E61 rechts an der Unterseite der geöffneten Heckklappe. Er ist wie auch die beiden Einbaurahmen nur geclipst und sollte mit einem dünnen Schraubendreher oder einem spitzen Gegenstand aus Kunststoff ausgehebelt werden. Danach kann das Kabel mit Stecker vorsichtig vom Schalter abgezogen werden.

Den Schalter selbst zerlegt ihr am besten mit einem Microschraubendreher, indem ihr vorsichtig das Oberteil mit dem Fahrzeugaufdruck aushebelt. Es kann eigentlich gar nichts passieren. Dann sieht man auch schon die kleine Platine mit der durchgebrannten Glühlampe (zu viel Hitze - sieht man auch gut an dem leicht angebrannten Kunststoff!).

Ich habe anstelle der Glühlampe eine rote LED (3,3 Volt, 30 mA) inklusive eines Vorwiderstands mit 600 Ohm eingesetzt - damit funktioniert das gut mit dem 12 bzw. 14,4 Volt Bordnetz. Die Lötarbeiten dauern ca. 10 Minuten und dann kann man den Schalter wieder zusammenbauen.

Im Ergebnis zeigt sich ein deutlich helleres rotes Licht - der beleuchtete Taster sieht besser aus als in der Serie und die Kosten belaufen sich auf ca. 90 Cent - statt der 45 Euro.

Schönen Abend Euch allen -

tragetasche

Heckklappenschalter zerlegt
Die Mechanik des Heckklappenschalters
Glühlampe - Hitzetod
+3

Ich habe das mit einer kleinen LED (2-5mA) für 5 Cent und ein em 470 Ohm - Widerstand gemacht. Geht prima und zieht so gut wie keinen Strom.

Auch bei mir hat sich die Birne komplett aus der Halterung und der Platine rausgebrannt (alles schwarz und verkohlt) und es dabei irgendwie geschafft, die Meldung "erhöhte Batterieentladung" erscheinen zu lassen.

Keine Ahnung, warum das passierte, aber seit ich das vor einem Jahr auf LED umgebaut habe, ist Ruhe.

Stom gemessen ... nichts. Die LED ist bei geschlossener Heckklappe definitiv aus.

k-hm

Na dann bist Du ja mit 20 Cent ausgekommen. Das Licht im Schalter schaltet sich übrigens nicht nur bei geschlossener Heckklappe aus sondern auch nach der voreingestellten Zeit wie die andere Beleuchtung (im Stand).

Gruß

tragetasche

Hallo@all,

danke der Antworten. Ich werde das dann mal in Angriff nehmen.

Woher ist die LED ?

Kann jede LED verbaut werden (Bauform) ?

Gibt es ein Bild (innenleben) vom fertigen Schalter ?

Gruss LoeckchenR4

Ist wirklich extrem popelig. 3mm-LED nehmen.

Farbe Rot, alles andere geht nicht bzw. sieht beschissen aus, denn vor dem Lichtfenster des Schalters ist eine rote Scheibe.

Da ist der Widerstand gleich mit drinnen, ist aber vermutlich zu hell:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Meine ist die da:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Ich weiss jetzt nicht, welchen Widerstand ich genau drinnen habe (Kohle oder Metallschicht), aber es ist etwas in der Art hier:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Ein paar Widerstände zum Experimentieren kaufen, vielleicht von 330 Ohm bis ca. 1 kOhm ein paar so über den gesamten Bereich.

Wer basteln kann und einen Lötkolben hat, der kann sicherlich auch gucken, welcher Widerstand ihm von der Helligkeit her am besten gefällt. Die LEDs sind nämlich heller als die Glühlampen.

Auf Polung achten, LEDs leuchten nur in einer Richtung.

k-hm

Hallo@all,

habe auch Repariert. Geht wieder, wie neu.

Rote LED: Art.Nr.: Q38520 = 0,90€

Widerstand: Art.Nr.: W73592 = 0,90€

Macht 1,80€ bei Voelkner

Bei zusammenloeten drauf achten, Anode ist Plus. Nur zur Info.

Gruss Loeckchen

So muss das sein.

Und überlebt wahrscheinlich den Rest des Autos :D

k-hm

Nana, überleben wird wohl der Motor, zumindest der Block, sofern es sich um einen R6 handelt. ??

Irgendwie hatte das Funzellicht von der kleinen Birne seinen Charme, auch wenn die Lampe nach kurzer Zeit den Hitzetod gestorben ist.

Gruß

Tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schalter von elektrischer Heckklappe leuchtet nicht mehr!?