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Schalter oder Automatik?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:32

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit hin und her, was für einen gebrauchten ich anschaffen soll. Ich schaue mir V70 III an, BJ 2008 bis 2010, die haben alle ca. 150-200tkm auf dem Tacho. Ich will einen Diesel mit fünf Zylindern, in Frage kommen also D5, 2.4D und D3.

Ich bin ein Schaltgetriebe gewöhnt, bin aber letztens einen GearTronic gefahren und fand den echt super. Leider ist meine Frau von dem Gedanken nicht so ganz begeistert, obwohl gerade sie bei dem recht vielen Rangierverkehr in der Stadt davon profitieren würde.

Nun ist die Frage: was ist langlebiger? Ist ein GT tendenziell verschleißfester als die immer wieder schleifende Kupplung vom Handschalter? Wenn ich ein Auto mit 200tkm kaufe, dann könnte die Kupplung jederzeit ausfallen, was ich mir beim GT nicht vorstellen kann. Ist das wirklich so, oder denke ich da total verkehrt?

Konkret habe ich Angebote für einen D3 (MJ2011) mit Schalter und einen D5 (MJ2008 oder 2009) mit 6-Gang-GT. Was soll ich da nehmen, wenn es bei den beiden bleibt? Die Leistung des D3 reicht mir vollkommen, also bitte nicht am Turbo bei hohen Drehzahlen aufhängen. Mir geht es in erster Linie um eventuelle teure Reparaturen, die in den nächsten 100tkm auf mich zukommen könnten.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 11. April 2016 um 14:09:47 Uhr:

Wenn man mit dem Schaltgetriebe wirklich umgehen kann und jeden möglichen Leerlauf vorausschauend

ausnutzt, früh genug hochschaltet, die Start/Stop-Automatk sinnvoll einsetzt, ist der Verbrauch bestimmt 0,5 Liter niedriger als bei der Automatik.

Wenn wir mit dem Mazda 6, oder dem XC 70 nicht auf die Autobahn fahren, schaffen wir sogar die Herstellerangaben.

Dann müssten wir theoretisch beim Automatikgetriebe die Herstellerangabe unterbieten, um an den Verbrauch der Handschaltung zu kommen. Die Herstellerangaben sind bei der Automatik 0,5 - 0,7 Liter höher. Vielleicht ist das sogar möglich, dafür bin ich viel zu wenig Automatik gefahren, um es abschließend zu beurteilen.

Ganz ehrlich?

Wen juckt´s?

Ich kaufe mir doch kein 60t€ Fahrzeug, um mir dann über 1L Mehr- oder Minderverbrauch den Kopf zuzerbrechen...

Der Komfort einer Automatik ist mir auch 2-3 Liter/100KM wert.

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Moin,

ich habe mir "damals" einen gebrauchten XC70 D5 gekauft. Anforderung war XC70, 3 Jahre alt und max 120 tkm. Wir wollten eigentlich einen Schalter, den gab es aber nicht also haben wir zur GT gegriffen. Im nach hinein die richtige Entscheidung für uns. Ich möchte die GT nicht mehr missen. Aktuell hat der Wagen fast 220 tkm runter und Probleme hat die GT bisher keine gemacht. Unser Volvo davor hatte Schaltung, war auch ok aber Automatik ist für uns einfach entspanntes gleiten.

Meine Frau hat sich mittlerweile auch an die GT gewöhnt.

Allerdings spielt bei Dir das Fahrzeugalter auch eine Rolle. Wenn die km Leistung beim D3 wesentlich geringer ist, würde ich trotz Schaltung zu dem tendieren.

Gruß Thomas

Kommt drauf an.

Ich fahre den 2,4, 175PS V70:

Den würde ich nicht mit Automatik haben wollen. Als Schalter ist der aber echt durchzugsstark.

Ich würde mir erst ab 205PS oder besser 215PS nen Diesel mit Automatik kaufen. Das würde dann auch richtig Spass machen

Ist aber Geschmackssache. Bestimmt fährt den 175PS Diesel auch jemand mit Automatik und findet's super.

Also ich würde einen Wagen wählen der eine Ausstattung hat die euch zusagt aber so Jung wie möglich ist. Also am besten ab BJ 2011 aufwärts

Bitte nicht Automatik vs Schalter :(

Ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist mit Schaltgetriebe quasi unverkäuflich,da ein Automatikgetriebe quasi Standard ist.

am 29. Januar 2016 um 13:12

Zitat:

@manoT4 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:41:18 Uhr:

 

Den würde ich nicht mit Automatik haben wollen. Als Schalter ist der aber echt durchzugsstark.

Ich würde mir erst ab 205PS oder besser 215PS nen Diesel mit Automatik kaufen. Das würde dann auch richtig Spass machen

Ich fahre 163PS mit Automatik und fühle mich in keiner Weise untermotorisiert. Würde den Wagen nicht mit MT fahren wollen.

Zitat:

@manoT4 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:41:18 Uhr:

Kommt drauf an.

Ich fahre den 2,4, 175PS V70:

Den würde ich nicht mit Automatik haben wollen. Als Schalter ist der aber echt durchzugsstark.

Ich würde mir erst ab 205PS oder besser 215PS nen Diesel mit Automatik kaufen. Das würde dann auch richtig Spass machen

Ist aber Geschmackssache. Bestimmt fährt den 175PS Diesel auch jemand mit Automatik und findet's super.

Das ist von vorgestern. Die Zeiten sind längst vorbei, wo die Autos mit AT von den Fahrleistungen her dem Schaltgetriebe deutlich hinter her hinken!

Besonder mit den neuen Automatikgetrieben mit 8 Gängen und Wandlerüberbrückung, gepaart mit zugkraftunterbrechungsfreiem Schalten, kommt man damit sogar schneller vom Fleck. Und in der Endgeschwindigkeit gibt es da auch keine Einbußen mehr.

Aber schon die 6-Gang GT ist kein Thema, denn vor allem wird durch die AT und die kurzen Schaltvorgänge das Turboloch kompensiert, das man beim manuellen Schalten tatsächlich hat. In der Endgeschwindigkeit fehlen hier vl. noch 5 km/h, aber das ist auch bei 215 PS so...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:41

Leute, danke erstmal, aber ich fragte in erster Linie nach der Haltbarkeit -- angenommen, ich kaufe zwei Autos, beide mit 163PS (D5 oder D3), beide mit 200tkm, welche Schaltung wird mir mehr Sorgen machen: Schalter (inkl. Kupplung, Austausch ist ja wohl nicht ganz billig) oder Automatik? Richtige Pflege (Ölwechsel GT) wird vorausgesetzt.

Ich denke,Du mußt Dir bei Beiden keine Sorgen machen.

am 29. Januar 2016 um 15:23

Wenn das Getriebeöl bei 100 - 120 tkm gewechselt wurde brauchst du dir bei der Automatik keine Sorgen machen. Die 6 Gang GT ist sehr langlebig und vor allem beim 163 PS mit 400 NM liegt nie die Obergrenze des für die AT aushaltbaren Drehmoments an. Die AT sind ziemlich solide. Die neue 8 Gang wird sicher nicht schlechter sein, betrifft dich aber bei deiner Wahl nicht.

Achte bei einer Probefahrt auf folgendes:

- länger im 6. fahren dann schnell herunter bremsen. Ruckt er bei 4 auf 3 bzw. 3 auf 2?

- schalte im Stand ein paar mal von P auf D und von R auf D. Gehen Rücke bzw. Schläge durch den Wagen?

- Singt/Heult der 6. Gang beim Dahingleiten?

Das sind so die drei Hauptprobleme die mir in Bezug zur GT einfallen. Wenn du das beachtest und nichts zutrifft und die Gangwechsel sanft und schnell von Statten gehen kannst du nicht viel falsch machen.

Persönliche Meinung: Ich würd nie mehr ein ansatzweise aktuelles Auto als Schalter fahren. Ist für mich wie Autofahren 1.0

Bei der Laufleistung würde ich ausschließlich nach Zustand, Historie, Wartungsnachweisen ... kaufen. Was hilft mir ein gut funktionierendes Schalt- oder Automatikgetriebe, wenn ich innerhalb der ersten 5.000 Kilometer 5.000 € für andere Teile berappen muss ...? Abgesehen davon: aktuell sind junge V70 ziemlich günstig, so dass ich lieber beim Kauf etwas mehr draufpacken würde und dafür einen mit Werks- bzw. Anschlussgarantie bekomme.

Zitat:

@epsilon9854 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:41:10 Uhr:

 

Leute, danke erstmal, aber ich fragte in erster Linie nach der Haltbarkeit -- angenommen, ich kaufe zwei Autos, beide mit 163PS (D5 oder D3), beide mit 200tkm, welche Schaltung wird mir mehr Sorgen machen: Schalter (inkl. Kupplung, Austausch ist ja wohl nicht ganz billig) oder Automatik? Richtige Pflege (Ölwechsel GT) wird vorausgesetzt.

Bei einigen Dieseln (allerdings vermehrt beim XC60) gab/gibt es Probleme mit durchrutschenden Kupplungen bei +/- 50.000 km. Problem bei Volvo bekannt, Kulanz nicht immer zufriedenstellend.

Ich traue der GT bei guter Pflege und Behandlung ein langes Leben zu. Alle 100.000-120.000 km ist ein Getriebeölwechsel mit Spülung anzuraten. Ich bin mit meiner GT sehr zufrieden. Aktuell hat meine 96.000 km hinter sich und macht keinerlei Mätzchen. Für einen Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich ein Angebot für 470 Euro.

Zitat:

@yeoman schrieb am 29. Januar 2016 um 14:12:13 Uhr:

Zitat:

@manoT4 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:41:18 Uhr:

 

Den würde ich nicht mit Automatik haben wollen. Als Schalter ist der aber echt durchzugsstark.

Ich würde mir erst ab 205PS oder besser 215PS nen Diesel mit Automatik kaufen. Das würde dann auch richtig Spass machen

Ich fahre 163PS mit Automatik und fühle mich in keiner Weise untermotorisiert. Würde den Wagen nicht mit MT fahren wollen.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, daß das Geschmackssache ist.

Jeder Jeck is anders :)

Harte Doppelschläge beim Wechsel von D nach R waren zwar selten, aber nichts für meine Nerven. Bei 240000km war bei meinen 2,4D die Tiptronic auch nach einer Getriebespülung das mitunter harte zurück schalten von 6 auf 5 nicht weg zu bekommen. Ich stand also vor der Wahl, eine Reparatur zu riskieren oder diese Summe auf die Raten für einen neuen Gebrauchten zu verteilen. Jetzt genieße ich den "neuen" D5 mit einer butterzart schaltenden Automatik und 16000km.

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