W168
Mercedes A-Klasse W168:

Schalter für Fensterheber (Mittelkonsole) ausbauen ?

• Mercedes A-Klasse W168 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W168 Forum
  • Mercedes A-Klasse W168 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W168 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W168 Tests
  • Mercedes A-Klasse W168 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W168

Schalter für Fensterheber (Mittelkonsole) ausbauen ?

Themenstarter

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir einen Elch Baujahr 2002.

Heute ging die Fahrer-Seitenscheibe zwar runter, aber nicht mehr nach oben. Toll, dachte ich, offenes Fenster mitten im Winter.

Mitlerweile habe ich es geschafft den Motor abzubauen und die Scheibe wieder hochzuschieben.

Ich vermute den Fehler eher am Schalter, da der Motor zwar noch dreht, aber nur wenn ich am Schalter die Richtung zum öffnen drücke.

Wie bekomme ich die Schalter ausgebaut, um mal den von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite zu testen ?

Danke vorab und Grüße aus dem Taunus !

Du hast eine PN.

Gruß

Hallo.

Hab genau das gleiche Problem seit heute.

Kann ich auch so eine PN haben :-D???

Bitte!

Grüße

Themenstarter

Hallo,

ich hätte mein Problem (im nachhinein) leicht von oben lösen können.

Vorsichtig die schwarze Abdeckung des einzelnen Fensterheber-Wipp-Schalters seitlich heraushebeln. Ist mittig an einem kleinen Drehpunkt eingerastet. Darunter war die Fehlerquelle. Der eigentliche

(weiße) Wippschalter. Hieran war auf der einen Seite (=Fenster runter) ein kleines Stäbchen minimal abgebrochen (ca. 1-2mm). Habe dieses Schalterbauteil auch herausgehebelt.

Reparatur dieses Ministäbchens - also wieder verlängern - ging mit dem "Zauberset" von Hosch (hosch-kleber.de). Eine Kombination von feinem Pulver und Kleber.

Falls Du den ganzen Schalter (kostet um die 70,00 EUR) ersetzen mußt, ging bei mir der Ausbau wiefolgt:

Zwei Schrauben müssen gelöst werden. Ganz vorne beim Zigarettenanzünder das vorderste Teilstück der Konsole abziehen. Sollte recht einfach gehen. Fahrerseitig findest Du die erste Schraube.

Hinten im Dosenhalter ist die zweite Schraube. Desweitere hinten seitlich die Fußlüftungsgitter für den Fonds heraushebeln. Da ich Automatik habe, kann ich Dir nicht bei der Schaltung helfen.

Wenn Du die Konsole soweit gelöst hast, das Du drunter greifen kannst, dann den Stecher mit Kabeln von Schalter abziehen. Der Schalter selber ist von unten mit Blechclipsen die fest am Schalter angebracht sind in der Mittelkonsole verankert. Diese sechs Clipse kann man von unten, ohne Hilfsmittel, nach und nach lösen, dann sollte man den gesamten Schalter in der Hand haben.

Ich habe die Konsole nicht ganz ab bekommen, da ich für das Entfernen der Handbremsmanschette keine Lösung gefunden habe.

Viel Spaß beim basteln !

Gruß

Carsten

Mercedes A-Klasse W168: Schalter für Fensterheber (Mittelkonsole) ausbauen ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schalter für Fensterheber (Mittelkonsole) ausbauen? : Mercedes A-Klasse W168 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH