F (T92)
Opel Astra F:

Schalter für Abblendlicht neu montiert - Nun immer Batterie leer

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Themenstarter

Hi

Habe vor kurzem mal den Lichtschalter für's Abblendlicht abgebaut um zu gucken, ob man diese Leuchtdiode einfach so wechseln, die dort drin sitzt. Hab den Schalter danach wieder angebaut (war irgendwie Fummelarbeit). Musste den aber 2 mal neu "anbauen", weil beim ersten Mal wohl innen irgendwelche Teile verrutscht sind. Nach dem zweiten Mal ging dann auch wieder Stand- und Abblendlicht ganz normal an und aus.

Was aber komisch ist: Seitdem war meine Batterie schon 2 mal nach ca. 3 bis 4 Tagen leer. Gestern wieder, beim Einsteigen ins Auto ist mir außerdem aufgefallen, dass die Info-Anzeige bei der Mittelkonsole (da wo Datum und Temp. angezeigt wird) ganz schwach dämmert.

Nun liegt darin meine Vermutung und auch als Frage an euch: Kann man beim Einbau des Schalters (Abblendlicht) irgendwas falschen, so dass irgendwas den Saft von der Batterie "schleichend" zieht?

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Such dir die passenden Sicherungen im Sicherungskasten raus, rauszuziehn und den Ruhestrom messen. So kannst du sicherstellen, dass von dort nichts kommt. Ansonsten direkt an der Batt. den Kriechstrom messen.

Falls du mit gefallenen Begriffen nicht zurecht kommst: SuFu

Themenstarter

Ne, komm schon mit den Begriffen zurecht. ;-)

Messen kann ich selbst nicht... kein Messgerät und so^^

Dass aber von irgendwo was gezogen wird, weiß ich. Als beim ersten Mal die Batterie leer war, da hat der Typ vom ADAC auch gemessen und gemeint, da muss irgendwo was sein. Nur mir fiel nur das eine halt ein, sonst weiter kann ich mir absolut nichts vorstellen. Deswegen war's ja meine Frage, ob da im Schalter irgendwelche Teile oder so verrutscht worden sein könnten, so dass das Info-Display weiter anbleibt.

Moin!

Wenn du keinen Fünfer für nen Messometer übrig hast, lass den Hauptverdächtigen doch mal ne Zeit lang raus, und was hast mit dem alles gemacht?

Mfg Ulf

d.h.e d.h.e

Für Deutschland

für 5 euro kannste es auch gleich seinlassen dann haste genauson gutes ergebniss wie ohne ;)

bau das teil nochmal raus guck ob du irgend nen kontakt zu nem anderen verbogen hast oder beim reinschieben in die Hülsen die Kontakte hinten rausgeschoben hast und die sich berühren.

ODer ansonstne wie oben beschrieben sicherungen raus für licht etc und testen ,siehst ja dann auch wos aushört zu dämmern im display..

Käse!

Selbst die 5 Euro Teile messen sowas genau genug.

• 2x
Themenstarter

Ich flipp hier aus... Nun war ich vorhin mal gucken und das MID leuchtet nicht mehr, obwohl ich nichts gemacht hab. Glaub ich werd morgen oder so den Schalter für's Abblendlicht trotzdem mal ausbauen und aufmachen und da dann nomma nachschauen. Weil's wie gesagt erst seitdem mit der Batterie ist.

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Richtig, selbst ein "unter" 5€ Teil reicht um 10mA oder 150mA und mehr zu unterscheiden...

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von FahrerX

Ich flipp hier aus... Nun war ich vorhin mal gucken und das MID leuchtet nicht mehr, obwohl ich nichts gemacht hab. Glaub ich werd morgen oder so den Schalter für's Abblendlicht trotzdem mal ausbauen und aufmachen und da dann nomma nachschauen. Weil's wie gesagt erst seitdem mit der Batterie ist.

Moin!

Bau lieber mal nen anderen rein oder lass den mal tagsüber einfach RAUS, wie schon gesagt.

Wenn du schon Tipps bekomst , dann beherzige die oder lass es, die Schalter zu zerlegen ist einfach, nur den wieder komplett zusammen zu bauen ist es eben nicht, aber auch nicht unmöglich, deswegen fang mit den einfachen Sachen an und sieh dann weiter.

Mfg Ulf

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Wenn ich das richtig deute, hat er nicht einen Tip umgesetzt.

Eine schnelle Hilfe wäre einfach mal ein neuer Schalter. Bzw. den jetztigen ersetzen... Kriechstrom messen sollte bei den genannten Möglichkeiten auch schon erledigt sein.

Oder soll das gejammer hier noch Tage weitergehn?

-->Batterien unterliegen übrigens auch einem Verschleiss. Und nach 4- X-Jahren kann sowas schonmal vorkommen, dass diese Aussteigt.

Themenstarter

Grad mal einen Tag ist dieser Thread hier drin, gerade mal einmal war ich am Auto. Ich jammer hier auch nicht rum, ich wollt nur Meinungen bzw. Hilfestellung haben. Warum sollte ich sofort nach jedem einzelnen Tipp zum Auto rennen und gleich testen? Kann ja wohl auch erstmal mehrere Tipps sammeln und bei Gelegenheit, wenn ich Luft hab, das probieren. Wenn ich auch noch andere Dinge zu tun hab, wie z.B. meine Freundin aufgrund eines Notfalls ins Krankenhaus bringen und andere Dinge, dann schiebe ich das "Batterie-Problem" wohl erstmal etwas nach hinten, weil's andere Prioritäten gibt. Trotzdem danke -.-

• 1x
Opel Astra F: Schalter für Abblendlicht neu montiert - Nun immer Batterie leer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schalter für Abblendlicht neu montiert - Nun immer Batterie leer : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH