Schalten per Knopfdruck?

Themenstarter

Hallo!

Ich hab die Tage im Fernsehen was von der Motorradmesse in Leipzig gesehen, nämlich die Technik bei Motorrädern - ähnlich wie bei Rennautos - per Knopfdruck (ohne Kupplung) zu schalten. Eingeblendet wurde dann eine r6.

Ab wann wird´s das geben, wird das nun Standard bei neuen Modellen? Was haltet ihr davon?

Grüße, Michi

hgjdl hgjdl

Ein waschechter Hamburger

Und so bleibt der Spaß? Also für mich gehört sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern die Kupplung und die mauelle bzw. die ... die ... peduelle - also quasi manuell mit dem Fuß (gibts dafür ein Wort? Frage an die Lateiner unter uns) - Schaltung einfach dazu.

Ich mein, ich bin noch nie ein Auto mit Tiptronic gefahren, aber ich kann's mir nicht so wirklich spaßig vorstellen. Hat irgendwie was von Computerspielen. Aufn Knopfdrücken und die Maschine erledigt den Rest.

twelferider twelferider

konifere

Im Zweiradbereich gibt es diese Technik bereits beim Suzuki Burgman 650.

Yamaha plant, demnächst die FJR 1300 ebenfalls alternativ mit dieser Technik anzubieten.

Ob es sich im grossen Stil durchsetzen wird, ist aber fraglich.

mallispoeks mallispoeks

mit binärem Fahrstil

Gab es schon vor 25 Jahren, hat sich damals nicht durchgesetzt und wird es auch wieder nicht.

Ich kenn das nur als Sonderumbauten für Leute die keine Möglichkeit haben mit dem Fuss zu schalten. kenne zum Beispiel eine GSX-R die per Hand geschaltet wird.

@hgjdl

vielleicht "per pedes"? :D

hgjdl hgjdl

Ein waschechter Hamburger

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

@hgjdl

vielleicht "per pedes"? :D

Mit zwei Worten ist ja langweilig. Das ist ja wie schalten ohne Kupplung :D

Schalten per Knopfdruck?

Dank sequenziellem Getriebe kann man doch auch heute schon wunderbar ohne Kupplung (hoch)schalten.

Schneller gehts per Halbautomatik auch nicht.

Die gegebenen Möglichkeiten nutzen ;).

so wie ich diesen beitrag verstanden habe läuft die ganze technik über ne fliehkraftkupplung was für mich persönlich eigentlich das blöde daran ist (schalten per knopfdruck mag ja noch gehen - solange es nicht solche enomen verzögerungen gibt wie bei manchen automatik-getrieben in autos). mich nervt das macnhmal schon bei meinem moped (wobei der motor da nich so übermäßig kraft hat, als dass es daran was zu dosieren gäbe :D). aber möchte ich schnell anfahren werde ich wohl sicher erst bei höheren drehzahlen einkuppeln als wenn ich in ner kolonne langsam an der ampel losfahren will. das ist mit ner fliehkraftkupplung dann so nich mehr drin.

Die Fa. Holeshot hat so was auch schon seit längerem im Angebot.

auf der website holshot.com unter "Shifters" sind die 2 Versionen zu sehen.... aber schweine teuer, fürn E-Motor, und nem Stahlseil ;) 500$

Themenstarter

ok danke - frage beantwortet :D

Desmotom Desmotom

'n Heiner

Hi,

mal ganz ehrlich, das wäre ja als wenn man beim Sex nicht mehr berühren würde!

So ein Müll.

Die Erfindungen in allen Ehren, aber vieles was da "erfunden" wird/wurde ist teilweise Ferz, siehe Diskussion ABS bei Motorrädern.

Ciao und Gruß,

Tom

Reinki Reinki

GS500 - Driver

Schalten per Knopfdruck?

hmm stelle mir das auch nicht so dolle vor..

bin mal den BMW X5 gefahren, automatik, ist zwar geil aber irgendwie wird da nie dann geschaltet wann ich will...habe auf tiptronic umgeschaltet, hmm hat mir auch nicht gefallen...

mal abgesehen von dem 3l motor :D aber manuel wärs noch cooler gewesen

Für einen großen Tourer, wie FJR finde ich das gar nicht so schlecht.

Ist doch prima, dass es nicht nur Einheitsbrei gibt, sondern sich jeder aus dem Angebot raussuchen kann, was ihm gefällt.

Bollo16v Bollo16v

Race4Fun

Bei der FJR wirds das in Deutschland ab Mitte des Jahres geben. Hat aber im Gegensatz zu Versionen der Vergangenheit nichts mit einer Fliehkraftkupplung, sondern mit einer automatisch betätigten Kupplung zu tun.

Umbausätze für Personen, die nicht in der Lage sind per Fuß zu schalten gibts mehrere, da muß dann je nach Motorradtyp jedoch zusätzlich (mindestens beim runterschalten) gekuppelt werden.

Im großen und ganzen finde ich die Idee nicht schlecht, kommt nur auf die Art der Umsetzung (Programmierung) an.

Bollo

Biker-Treff: Schalten per Knopfdruck?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schalten per Knopfdruck? : Biker-Treff (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH