Schalten ohne Kupplung

Themenstarter

Hallo zusammen

Habe nun schon öfters in Diversen Motorrad Zeitschriften gelesen, das die Jungs dort beim beschleunigen einfach den Gashahn zumachen, einen Gang hochschalten und wieder beschleunigen.

Meine Frage: Funktioniert das so einfach, oder muß ich mit dem Gas spielen? Und wenn ja ist´s überhaupt gesund für´s Getriebe?

Das schalten ohne Kupplung (und ohne störende Geräusche) beim Auto im fahrenden Zustand möglich ist weiß ich. Nur muß ich da die entsprechende Drehzahl finden, um den Gang raus und in die nächste Stufe reinzukriegen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort

Beim Mopped ist das eigentlich egal, Getriebe ist sequentiell und dreht halt immer mit.

Kupplung ziehen nimmt halt nur die Last weg. Das tut Gas wegnehmen aber auch.

Hochschaltautomatik funktioniert ja auch nur, durch Zündunterbrechungen und damit einer Entlastung des Getriebes.

Im endeffekt ist es, wie bei sovielem was mit Mopped zu tun hat, eine Religionssache ;)

Airshifter

Hallo,

guck mal diesen Thread hier an.

Gruß

bnehm bnehm

Lead or Follow

Schalten ohne Kupplung

Liest Du aufmerksam die Bibel des Motorradfahrers wirst du rausfinden das Schalten ohne Kupplung die Sicherheit erhöht und ALLE Bauteile schont - WENN MAN ES RICHTIG MACHT!

Ben

Bibel: Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel

Also ich schalte immer ohne Kuppeln hoch. Das geht bei mir schon gar nicht mehr anders. Probleme mit dem Getriebe haben sich noch nie eingestellt. Die Drehzahl u. die Geschwindigkeit ist auch egal. Den Schalthebel belaste ich immer etwas vor, das Gas kurz weg u. dann schaltet das Butterweich. Welche immensen Kräfte da wirken sollen, wenn die Drehzahl des Motors abgesenkt wird weiss ich nicht, da ja die Übersetzung länger wird kann das ja nicht so viel sein, sondern müsste, im Vergleich zum runterschalten, gegen Null tendieren. Beim runterschalten nehm ich die Kupplung dazu. Geschadet hat es bis jetzt, nach meinem Wissen, keinem Motorrad und in der Motorradfahrer Seele tut es auch nicht weh.

G.

Geht das bei jedem Motorrad?? :confused:

Ich kapier des net, dass es dann net kracht und hackt im Getriebe... :(

Das geht bei jedem Fahrzeug mit sequentiellen Getriebe?

Was Passiert denn, wenn man die Kupplung zieht und schaltet im Getriebe?

Wenn man darüber nachdenkt, sollte es doch klar sein, das es Theoretisch keinen Unterschied macht ob man nun die Kupplung betätigt oder nicht.

Die Kupplung nimmt nur die Last weg, mehr nicht, das macht das Gas wegnehmen aber auch

Sorry, aber ich kann mit dem Begriff "sequentiell" im Zusammenhang mit nem Getriebe nix anfangen. So technisch bewandert bin ich leider net...

Mei bin ich deppert... :(

Schalten ohne Kupplung

guck ma hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

oder hier

http://www.kfz-tech.de/SequentiellesGetriebe.htm

da gibt es edliche seiten, die einem mehr oder weniger gut erklären, wie so ein getriebe funktioniert.

Zitat:

Mei bin ich deppert... :(

ne ne, es gibt sachen die muss man nicht wissen, aber man kann sie lernen ;)

Ein Sequentielles Getriebe erkennst Du daran dass du die Gänge nur der Reihe nach durchschalten kannst. Wie beim Motorrad eben.

Beim Auto ohne Sequentielles Getriebe kannst Du dagegen Gänge überspringen und von 2. direckt in den 4. oder vor ner Ampel vom 5. gleich in den 1. und gehst beim Schalten immer über den Lehrlauf.

Wie gut es dann funktioniert kommt meiner Erfahrung nach allerdings schon auch auf das Motorrad an. Kurze knackige Schaltwege sind da schon von Vorteil. Bei meiner alten 6er Bandit z.b. ging dass nicht so schön von der Hand wie bei meiner GSXR.

Ansonsten habe ich mit hochschalten ohne Kupplung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schalte seit etwa 5 Jahren fast nur auf diese Weise.

Also das muss ich auch mal ausprobieren. Bin ja mal gespannt... :)

Biker-Treff: Schalten ohne Kupplung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schalten ohne Kupplung : Biker-Treff (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH