ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schaltbuchsen / Schaltgestänge

Schaltbuchsen / Schaltgestänge

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:33

Da der 1. Gang öfters mal "gesucht" werden muß, was im Stadtverkehr besonders für den Hintermann nervig ist :-), und es vom 1. auf den 2. Gang manchmal im Getriebe scharrt, denke ich, dass die Schaltbuchsen ihre beste Zeit hinter sich haben.

Kupplung und Nehmerzylinder sind jedenfalls ok. Der Wagen, ein 2,0, hat ja erst 133.000 runter und ist kein Stadtfahrzeug.

Gestern habe ich (ohne Aufbocken) kurz aufs Schaltgestänge geschaut:

1 Buchse vorn am Getriebe

1 Buchse auf halbem Weg des Schaltgestänges

Gibt es noch weitere Buchsen, die sich unter Abdeckungen im Bereich Schalthebel verstecken könnten?

Falls ja, von oben oder von unten rangehen?

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin Spargel,

wenn Du den Schalthebel ausbaust, kannst Du noch die Buchsen in der Kulisse wechseln. Das sind die, die bei vielen Schraubern immer übrig bleiben. ;) Ich hatte das gemacht weil die Manschette zerfleddert war und der Schalthebel eh schon auf der Werkbank lag.

Mit der Buchse auf halbem Weg meinst Du den ominösen Gummipuffer (Nr. 50 bzw. 36)? :confused: Buchsen finden sich an beiden Enden des Gestänges und etwa in der Mitte des Schalthebels.

V40-schaltgestaenge-und-kulisse-bis-99
V40-schaltgestaenge-und-kulisse-ab-2000
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:58

Datt ging ja flott.

Komme ich an die Nr. 14 (am Schaft Nr. 11) von unten ran?

Oder muß ich von oben her ran und zuerst den Dachhimmel ausbauen?

Gruß

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. Juni 2015 um 17:58:15 Uhr:

...

Oder muß ich von oben her ran und zuerst den Dachhimmel ausbauen?

Ja, dann kannst Du beim Arbeiten bequem auf dem Bauch liegen. Zum Ausbau des Dachhimmels gibt es ein Spezialwerkzeug, das selbst bei verschlossenem Fzg funktioniert:

Oeffner
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:37

Jetzt weiß ich endlich, was da für ein Werkzeug in der Schublade in der Küche liegt! Getriebe ausbauen kann meine beste aller Ehefrauen zur Not und am Motor hat sie mir auch schon ein paar Tipps geben können, aber dass sie auch Werkzeuge für Karrosseriearbeiten hat, ist mir neu!

Was aber diese Frage noch offen läßt: Komme ich von unten ran, bzw. wie geht´s von oben?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:01

Aber die Fotos sind doch in Englisch! :-)

Mit den 2 Buchsen vorn am Getriebeschalthebel und am Unterboden habe ich ja nicht das Problem. Vielmehr möchte ich wissen, wie ich an die Buchse(n) am Schaltknüppel rankomme: von unten oder von oben?

Aber immerhin: bei erneutem Bemühen der SuFu kam ich ein kleines Stück weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ur-die-schaltbuchsen-t5043650.html?...

Also werde ich mich nochmal schmal machen und nochmal drunterschlüpfen.

Ich weis ned was du meinst, es gibt nur 2 Stellen an der Stange, vorne und hinten. Und man kommt von unten an beiden ran. Das sind die Buchen die du wechseln musst. Das sind eig auch nur die Buchen die du Kaufen kannst, andere hab ich im Inet ned gefunden.

Allerdings, konnte ich die Buchsen ohne Hebebühne ned wechseln, sonst hätt ich meine Arme gebrochen :-P ich halt lang :-P

Hier die hinteren.

http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=43070

Moin,

wie hier im Forum etliche Male beschrieben, kauft man die Buchsen am besten im Set, denn dann sind sie kaum teurer als 2 Buchsen einzeln. Dann hat man auch einige Buchsen dabei, die eben nicht zum Gestänge gehören, sondern zur Kulisse des Schalthebels, welcher das Schaltgestänge betätigt. Das hatten wir am Anfang des Threads – also auch mal da lesen worum es geht. ;)

Schau Dir die Bilder weiter oben an, dann erübrigt sich die Frage ob Du durch den Unterboden an die Kulisse kommst. Oder arbeitest Du am Zylinderkopf von der Kurbelwelle aus? :confused:

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:58

Ich war am überlegen, ob ich von vorne rangehe. Aber dazu müßte ich den Motor um 90° drehen, um mit den Gestängebuchsen daran vorbeizukommen. Es geht viel geschickter, wenn man sich durch End- und Mittelschalldämpfer akribisch nach vorn arbeitet und an der richtigen Stelle links abbiegt. Nur die 11er Schlüssel darf man nicht hinter dem Wagen liegen lassen. Hat zudem den Vorteil, dass man nicht unters Auto muß und deshalb nicht so staubig wird - obwohl, mit (m)einem gescheiten Wagenheber kann ich mich darunter auch noch bequem seitlich rumdrehen.

Wenn es keine Großbaustelle wird, würde ich von oben an die Buchse am Schalthebel rangehen. Ich dachte halt zuerst, von unten wäre es einfacher, wenn man die Platte am Schalthebelausschnitt-Bodenblech abschraubt.

Wie wird denn der Schaltsack entfernt? Einfach hochziehen?

Ich mache mal leichenschändung :)

Problem mit dem 1 gang habe ich nun auch.

Frage, das sollte doch stimmen: http://www.polar-parts.de/.../buchsen_schaltgestaenge_i94_575_0.htm

9101/820

Wundere mich weil jemand von 24€ sprach....

Jemand gekauft und verarbeitet?

am 17. Januar 2017 um 17:22

Ja aber bei ebay für 13€ da war aber Versand mit drin. Ja man muss ja nicht alle verarbeiten, die von der Schaltstange reicht, ich habe die unter der Schaltung und die am Getriebe ausgetauscht und seitdem ist jut.

Wenn du die Schaltstange wieder anschraubst dann nicht zu fest sonst geht wieder kein Gang rein :)

Mein Werkstattheini hatte das nach der Kupplungwechsel gemacht und wunderte sich das er kaum einen Gang rein bekam :D

Gut, dann werde ich mal den Satz bestellen, mehr schadet nie.

Muss aber erstmal ne Hebebühne suchen.

Hier in Hamm westfalen etwas rar...

Danke für den Tip

am 17. Januar 2017 um 18:04

Aufbocken und drunter legen, ich habe dazu auch keine Bühne benutzt.

Bei der Wehrmacht haben wir die Tigerpanzer auch immer nur mit nem Kantholz angehoben :D Tztztz die Jugend heutzutage ;)

Momentan frierst dir dann den Bommel ab....

Dann bekomme ich Ärger mit der Frau wenn der Bommel weg ist :)

Sofern beim Aufbocken man überall bequem dran kommt kein Ding.....

Hatte gelesen das mit der Bühne es um das vielfache leichter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schaltbuchsen / Schaltgestänge