ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schaltblitz und/oder Ganganzeige: Erfahrungen, Einbau und Probleme

Schaltblitz und/oder Ganganzeige: Erfahrungen, Einbau und Probleme

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:08

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Schaltblitz zulegen.

Diesen gibt es auch in Kombination mit einer Ganganzeige, welche mir persönlich nicht so wichtig ist.

Bei eBay habe ich einen Schaltblitz ohne Ganganzeige gefunden:

http://www.ebay.de/.../310179840587

Dann gibt es noch von GPCrono einen Schaltblitz mit Ganganzeige:

http://www.gms-moto.eu/.../ganganzeige-gear01-a02.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Ganganzeige, Schaltblitz oder beidem?

Habt ihr den Einbau selbst vorgenommen und war er schwierig?

Gab es irgendwelche Probleme (ebenfalls beim Einbau usw.)?

Könnt/Konntet ihr irgendwelche Nachteile feststellen?

Würdet ihr solch ein Produkt weiterempfehlen?

Was haltet ihr von den oben aufgelisteten Produkten (Preis-/Leistungsverhältnis)?

Es geht mir persönlich nicht um den Sinn oder Unsinn und die Notwendigkeit. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dies respektieren würdet und euch entsprechende Sprüche spart.

Bin auf eure Erfahrungsberichte und Antworten gespannt.

 

Calle.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2013 um 20:38

Mit Masse ist die Karosserie gemeint. Guckst Du ins Auto. Autobatterie. Wirst Du sehen, dass ein Kupferband direkt vom Minus-Pol an die Karosserie führt. Die gesamte Karosserie ist somit Minus. Kennst Du auch vom Fahrrad mit Dynamo. Deshalb muss man nur ein Kabel zur Lampe verlegen.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 21:26

Also ne Kombi aus Ganganzeige und Blitz wird bei dir nicht funktionieren wegen manuellen Tacho. Da ginge nur der Weg über Readkontakte beim Schalthebel, was Mist ist.

Schaltblitz allein sollte kein Thema sein, da der nur das Drehzahlsignal braucht, das du anzapfen mußt.

Also wird das Ding vermutlich Plus und Masse brauchen und eben Drehzahlsignal, entweder abgezweigt oder über Induktion über 1 Zündkabel. Wobei ich ersteres eindeutig bevorzugen würde. Also keine Hexerei.

Ja über Sinn und Unsinn lässt sich streiten aber ich gestehe auch schon mal nach nem Schaltblitz gesucht zu haben und mir ziemlich schnell drüber klar war, zuviel Geld für so n Gimmick ;) Aber was auf dem Kringel viel wichtiger ist, zu wissen wieviel Drehzahl noch über ist und ob das ausreicht die Kurve schön zu fahren, also bist wieder auf den Gehör angewiesen ;)

Will ihn dir diesmal auch bestimmt nicht ausreden...............ist ja dein Geld :)

Mitnehmen aufs nächste Mopped, jein..........da das dann bestimmt n neueres wird und da würde ich nicht den Kabelbaum anzapfen wegen sowas, sondern ne Plug´n´Play Lösung suchen, wenn nicht e schon an Bord. Zumindest haben so ziemlich alle SSP seit ca. 8 Jahren das Ding ab Werk verbaut.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:40

Also die Andeutungen von dem eBay-Händler finde ich doch sehr dürftig. Ich zitiere mal:

Zitat:

Der Anschluß ist eigentlich ganz einfach, schwarz an Minus, rot an geschaltetes Plus, blau an die Impulse,

Beschreibung liegt für jedes Modell bei.

Der Schaltblitz passt an allen Motorrädern und Autos.

Weiter unten schreibt er:

Zitat:

Lieferumfang:

Schaltblitz

inclusive LED Cluster mit ca. 2m Kabel

Einbauanleitung per Mail

Rechnung per Mail

Na super, dass ich die nicht digital irgendwo finde.

Aber vielleicht ist der Einbau so einfach, dass man gar keine Anleitung braucht. Ist ja auch möglich.

Die 50€ würde ich schon investieren. Ist jetzt nicht die Welt und wenn es ein Griff ins Klo ist, hatte ich halt Pech. Try and error. ;)

Ich will auf der Rennstrecke nicht auf den Tacho gucken müssen. Auch nicht auf der Geraden. Denke einfach, dass so ein Ding schon praktisch ist. Und wenn nicht, demontiere ich ihn oder sonst was. Ein Versuch ist es wert.

Wie zweigst du das Drehzahlsignal ab?

am 14. Oktober 2013 um 21:47

Der Einbau ist wirklich so einfach :)

Da kann er nicht mehr zu schreiben, zu mal es dann von Mopped zu Mopped doch leichte Unterschiede gibt.

Also ich hab das Drehzahlsignal direkt am Ausgang des Steuergerätes angezapft (bei mir über der Batterie und unter der Sitzbank), weil ich da den Kabelbaum ned öffnen mußte. Einfach mit nem Kabeldieb, da ich zu faul zum Löten war. Du mußt jetzt nur rauskriegen welche Farbe das Kabel deines Drehzahlsignals hat. Dort kannst dann auch gleich ein geschaltetes Plus abzweigen und Masse.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:54

Also reizen würde es mich schon.

In der Beschreibung steht was von "ultrahellen LEDs". Hmmmmm... stelle ich mir nachts geil vor. Aber da dreht man den Motor selbstverständlich nicht hoch. :D

Welche Farbe das Drehzahlsignal-Kabel hat, weiß ich nicht. Müsste ich doch in der Nähe des Cockpits herausfinden können, oder?

Kann dir n Video von meinem ehemaligen Auto schicken, da siehste sowas bei Nacht. Also es zu übersehen, ist quasi unmöglich,soferns halt irgendwie in deinem Sichtfeld liegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 22:02

Das wäre nett.

Habe auch mal bei YT geschaut. Ist schon brutal. Das zeckt in den Augen - so muss es sein.

http://www.youtube.com/watch?v=s1a7ETeR7Gc

Dann bin ich nicht mehr so schaltfaul. :D

am 14. Oktober 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Welche Farbe das Drehzahlsignal-Kabel hat, weiß ich nicht. Müsste ich doch in der Nähe des Cockpits herausfinden können, oder?

Keine Ahnung, sollte aber übers Werkstatt Handbuch rauszukriegen sein

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 22:14

Danke fate_md.

@Zombie: Habe nur das Rep.handbuch und Fahrerhandbuch.

Doof. :(

Aber ich finde den Schaltblitz in fate's Video ganz gut. :)

am 14. Oktober 2013 um 22:16

Dann beim Freundlichem nachfragen oder Google etwas quälen oder hier im Suzuki Forum mal fragen.

am 15. Oktober 2013 um 4:03

Calle, wir hatten uns ja kurz über meine Ganganzeige mit Schaltblitz unterhalten.... hier der Link dazu.

http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige.html

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:41

Ja, ich erinnere mich natürlich.

Vom Schaltblitz war aber die Rede.

Eigentlich brauche ich nur den Schaltblitz. Der Rest ist nicht so wichtig.

Frag doch.m alden Sammler. Der hat vielleicht nen Stromlaufplan von deinem Mopped. Dann zeige ich dir Drehzahl- und Tachosignal.

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst auch keine Reedkontakte oder sonstiges Gefummel.

am 15. Oktober 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ja, ich erinnere mich natürlich.

Vom Schaltblitz war aber die Rede.

Eigentlich brauche ich nur den Schaltblitz. Der Rest ist nicht so wichtig.

Bei der Fazer ist der Schaltblitz Serie. Mit dem Zusatzinstrument ist er nun aber frei bestimmbar.

am 15. Oktober 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Frag doch.m alden Sammler. Der hat vielleicht nen Stromlaufplan von deinem Mopped. Dann zeige ich dir Drehzahl- und Tachosignal.

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst auch keine Reedkontakte oder sonstiges Gefummel.

Sein Bock hat doch noch ne Tachowelle, da gibts kein Tachosignal...........oder täusch ich mich jetzt so an dem Mopped?

Sollte keine Tachowelle da sein und das Geschwindigkeitssignal am Getriebeausgang abgenommen werden, dann ist ne Ganganzeige allerdings kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schaltblitz und/oder Ganganzeige: Erfahrungen, Einbau und Probleme