ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schalensitze nachrüsten ja/nein Kosten/nutzen frage

Schalensitze nachrüsten ja/nein Kosten/nutzen frage

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:01

Hallo!

Ich komme evtl. relativ Günstig an die Recaro Schalensitze für den TT 8J! Unter 3000 euro für beide, Nagelneu ungenutzt mit Sitzheizung, Klavierlackrückteil etc.

Was denkt ihr, lohnt es sich? Was kann ich für meine ALcantara Sitze ohne Heizung und sonstige extras erwarten? 500 euro?

Lohnt sich der Umbau überhaupt? Optisch natürlich, keine Frage.....aber ich meine eher, Gewichtsmäßg, Platztechnisch (Beinfreiheit Rückbank) und Komfort?

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Februar 2012 um 22:03

lohnen :confused:

Gibt es ein Hobby das sich lohnt? Eigentlich doch jedes. ;)

Also wenn es dich reizt, die 3 Chipse nicht weh tun, dann hau sie rein.

Allerdings würdest du auf deinen Seitenairbag verzichten müssen :eek: ... und das ist im Jahr 2012 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. :rolleyes:

würde ich erstmal mit dem tüv abklären. ich hatte mal überlegt, ob ich statt der recaros ab werk ohne airbags welche von recaro mit seitenairbags einbauen lasse. auf die nachfrage bei recaro, warum ich denn für den 8j keinen sockel für die sitze mit airbag finde, hiess es damals

Zitat:

Die Nachrüstung eines RECARO Sitzes inkl. Airbag ist bei dem Audi TT 8J nicht möglich, da

der Seriensitz mit einem Headairbag ausgerüstet ist und dieser nicht von den RECARO verwendeten

Thoraxairbags ersetzt werden darf.

Dies ist kein temporäres Problem, sondern eine entgültige Absage vom TÜV Rheinland an das Haus RECARO.

offenbar hat der tüv was dagegen, wenn man kopfairbags stilllegen will. lustigerweise ist der rs mit den recaros ab werk ja auch komplett ohne airbags im sitz zugelassen, aber das ist ja auch keine nachträgliche stilllegung ;)

ach so, und ich persönlich würde nie auf seitenairbags verzichten wollen, die 90er sind irgendwie vorbei...

schon mal probe gesessen?

nutzt Du Dein Wagen auf der Rennstrecke?

mal MEINE Gründe warum ich NIE mehr Schalensitze verbauen würde:

- dank Kleidergröße XL war ein Jacke tragen unmöglich, passte einfach nicht mehr rein. etwas blöd, wenn es mal draussen etwas kälter ist, und man mit nem Roadster unterwegs ist....

- mal mit Anzug ins Büro gefahren, sah der Anzug nachher etwas "zerknüllt" aus

- mal nen ganzen Tag bei 30°C AT in nem Schalensitz gesessen? Wird "etwas" warm und feucht am Popo ...:D:D:D

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:58

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten!

Also im Familienkreis fährt einer den Corsa OPC und der hat ja auch solche Sitze, bin also schon drin gesessen.....Da ich Kleidergröße S habe, dürfte das kein Problem darstellen =)

Auch in den Normalen TT Sitzen bekommt man bei 30 Grad ein verflucht Nassen Rücken

vlt bin ich ja Wirklich mal auf em Hockenheimring oder Nürburgring unterwegs!

Das mit den Seitenairbags Stört mich jetzt nicht sonderlich :D So Schwer wie die TT Tür ist, ist die sehr sehr sehr Stabil Gebaut, nehme ich an!

Aber 2800 is schon immernoch eine Ansage....Natürlich Günstig im Vergleich zu 4200 euro!

mfg

Schon mal dran gedacht was es bedeutet wenn du Personenschaden an einem Beifahrer hast welcher durch einen Seiten-/Kopfairbag hätte vermieden werden können?

Ist dir auch bewusst was deine Versicherung dann sagt wenn klar wird dass du Sitze ohne TÜV und somit ohne Betriebserlaubnis gehabt hast?

Versteh mich nicht falsch....ich hatte vor ca 3 Wochen die möglichkeit R8 Sitze (identisch zu den TT Recaros) für 2500.- zu kaufen.

Aber nach abklärung der TÜV Thematik habe ich das verworfen. Denn das Risiko eines Personenschadens ohne Versicherungsdeckung ist dann doch nicht zu tragen wegen ein paar optisch schöneren Sitzen.....

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:00

häää...die haben doch TÜV^^

das sind Originale Audi Recarositze die du bei der Config auswählen kannst....wieso sollte Audi Sitze Verbauen die nicht zugelassen sind Oo

die audi originalschalensitze (verbaut in sämtlichen modellen mit kleinen unterschieden im bezug etc) haben einen absolut super langstreckenkomfort und und sind werksseitig ohne seitenairbag. sind natürlich mit tüv und damit zugelassen da es serienteile sind.

definitiv der beste sitz in punkto sportlichkeit und optik .

falls einer interesse hat : hab noch nen satz original r8 vollschalen in schwarz/schwarz elektrische sitzwangenverstellung und sitzheizung hier . ca 5tsd km und absolut top zustand 1a . gerne per pm

mfg klaus

passen in sämtliche modelle wie :tt / a3 8p / a6 4f / a4/5 b8 / golf 5/6 etc

Vorsicht mit Halbwahrheiten:

Es ist nicht mehr zulässig vorhandene Sicherheitsausrüstung zurück zu rüsten genausowenig wie eine Verschlechterung des Abgasverhaltens durch Tuning noch zulässig ist.

Somit: Schalensitze ab Werk -> zulässig weil Auslieferungszustand; Seitenairbags ab Werk -> Pech gehabt.

Das sind die Infos welche ich von unabhängigen TÜV Stellen bekommen habe weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe als ich die Sitze selbst einbauen wollte.

Es ist nicht mehr zulässig vorhandene Sicherheitsausrüstung zurück zu rüsten genausowenig wie eine Verschlechterung des Abgasverhaltens durch Tuning noch zulässig ist.

;)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Es ist nicht mehr zulässig vorhandene Sicherheitsausrüstung zurück zu rüsten genausowenig wie eine Verschlechterung des Abgasverhaltens durch Tuning noch zulässig ist.

;)

Handfeste beweise? Dann dürften diverse Tuner dicht machen!

Frag doch einfach 00-schneider wie er es gemacht hat :)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1249738

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Vorsicht mit Halbwahrheiten:

Es ist nicht mehr zulässig vorhandene Sicherheitsausrüstung zurück zu rüsten genausowenig wie eine Verschlechterung des Abgasverhaltens durch Tuning noch zulässig ist.

Somit: Schalensitze ab Werk -> zulässig weil Auslieferungszustand; Seitenairbags ab Werk -> Pech gehabt.

Das sind die Infos welche ich von unabhängigen TÜV Stellen bekommen habe weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe als ich die Sitze selbst einbauen wollte.

nein, das ist Quatsch, wenn der Airgab still gelegt ist ist das alles kein thema.. Schon tausend mal gemacht..

Bildstecker gibts extra bei Audi..;)

Zitat:

Original geschrieben von DonChulio_TT

Das mit den Seitenairbags Stört mich jetzt nicht sonderlich :D So Schwer wie die TT Tür ist, ist die sehr sehr sehr Stabil Gebaut, nehme ich an!

Hallo,

 

der Airbag ist dazu gedacht, dich zu schützen, bevor du gegen die stabile Tür knallst und diese eventuell mit deinem Kopf oder anderen Körperteilen zerschmetterst. :D

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:54

Naja, da es beim TTRS Zulässig ist, wird das mit sicherheit vom NCAP Crashtest ausgiebig Geprüft worden sein, sonnst gäb es keine ABE/TÜV zulassung für den offenen Straßenverkehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schalensitze nachrüsten ja/nein Kosten/nutzen frage