Mk1 (GBP,BNP)
Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:

Schafft Mondeo 2.0 Bj. 1998 96 kW Autoanhänger zu ziehen?

• Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Ticker
  • Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar Forum
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Blogs
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) FAQ
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Tests
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Marktplatz
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Themenstarter

Hi allerseits, wir wollen uns ein günstiges Zugfahrzeug zulegen und sind auf den Mondeo Kombi 2.0 gekommen. Schafft der Motor als Benziner das? Nen Autoanhänger + Auto natürlich zu ziehen und loosen wir in den Kasseler Bergen schon ab?

Fordneuling

Moinsen!

Das hängt natürlich mit davon ab, was genau Du denn da auf dem Teil duch die Gegend karren willst.

Ein Blick in den Kfz-Schein (unter O.1 und O.2) sollte helfen, denn da steht, was der Wagen bei angegebener Steigung ziehen darf.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß mein 2-Liter keine nennenswerten Probleme hatte, einen 350er Sprinter mit knapp 400kg im Laderaum an der Schleppstange über die Kasseler Berge zu buchsieren.

Dabei bin ich zwar nur selten über die 70km/h gegangen (wegen der dann doch etwas beunruhigend klingenden Geräusche, die die Stange verursachte...), aber von der Leistungsfähigkeit her denke ich nicht, daß Du Dir da irgendwelche Sorgen machen müßtest.

Schaffen wird er das, da bin ich ziemlich sicher...

...wie das aber mit dem Dürfen aussieht, hängt ja von der AHK und dem max. zul. Gesammtgewicht des Anhängers ab.

Dazu kann ich Dir mal die Daten aus meinem Schein geben (ob die identisch mit den Deinen sind, weiß ich aber nicht...):

O.1: 1500kg

O.2: 660kg

Solange also das Gesammtgewicht des Anhängers diese (bei mir zumindest) vorgegebenen 1,5 Tonnen nicht übersteigt, sollte alles in Ordnung gehen...

Grüße vom Onkel

• 1x

WACK_DONALDS WACK_DONALDS

Umweltverschwender

Mk2

Ziehen wird er das vermutlich schon, den Berg hoch halt etwas langsamer, dein Problem wird eher die zulässige Anhängelast sein.

Mein 1,8er Fließheck hat 1500kg gebremst eingetragen, k.A wie viel das beim 2l Kombi ist, vermutlich aber nicht großartig mehr - das wird für nen Autoanhänger verdammt knapp. Die Dinger wiegen ja alleine schon 5-600kg, da kriegst du nicht mehr viel Auto drauf.

Wenn du ein ernsthaftes Zugfahrzeug willst versuchs besser ne Klasse höher, MB E-Klasse, Omega B, ggfs ein älterer Geländewagen dürften da für dich besser geeignet sein.

• 2x

stimmt...vom motor her geht das ganz gut, aber wieviel zu ziehen DARFST, ist ne andere frage...omega b ist toll...

bstid20 bstid20

Alk vernichter

Mk1

besorgt euch den v6 :p

ich würde das den Tüv fragen, die wissen das doch viel besser was man darf und nicht, die haben doch den ganzen Paragraphen dschungel schonmal durchgehabt :D

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

stimmt...vom motor her geht das ganz gut, aber wieviel zu ziehen DARFST, ist ne andere frage...omega b ist toll...

Wieso ist ein Omega B toll?

Mein Arbeitskollege hat nen Omega B 2.6 V6 Kombi und der darf weniger ziehen als ich mit meinem Ford Mondeo MK1 1.8 Kombi!

Gebremst darf ich 1800 kg ziehen der Omega "nur" 1600 kg!!

ich habe nicht behauptet, dass der omega mehr ziehen darf!!!!!!!!!!!!!ich hab nur gesagt, dass omega b toll ist!:rolleyes:

die stützlast ist auch wichtig, denn der mondeo hat nur 75kg

soviel i weis, haben autoanhänger ab 100kg stützlast

Zitat:

ich habe nicht behauptet, dass der omega mehr ziehen darf!!!!!!!!!!!!!ich hab nur gesagt, dass omega b toll ist!:rolleyes:

Was ist an diesen hässlichen Mistkarren bitte toll? :D

Ich würde lieber nen Fiesta fahren als nen Omega!!! :D

Ohne Power Ewig Letzter!

hast wahrscheinlich noch nie in nem omega gesessen, bzw. einen omega aus näherer entfernung gesehn...:D

lieber nen fofi als ommi???niemals!

salihbey salihbey

ProtantoQuidRetribuamus?

Mk2

Ziehen geht, aber wenn die Kupplung ein wenige älter sowie unsere, dann klackert der Ausrücklager, wenn der schon eine Vorgeschichte hatte. Das dauert dann immer eine Weile bis das Klackern weg ist.

Ansonsten ist bei uns der Motor immer ein wenig mehr wärmer geworden wenn der Hänger geladen war.

Zitat:

hast wahrscheinlich noch nie in nem omega gesessen, bzw. einen omega aus näherer entfernung gesehn...:D

Ich bin selber schon einen Omega B 2.6 gefahren! Die letzten Hütten. Alleine dieser riesen Tacho :D

Und dann noch in diesen hässlichen Gelb :D

Zitat:

Original geschrieben von Michello

Zitat:

Ich bin selber schon einen Omega B 2.6 gefahren! Die letzten Hütten. Alleine dieser riesen Tacho :D

Und dann noch in diesen hässlichen Gelb :D

Also ich würde nen Scorpio empfehlen, 1750kg beim 2.3, 2000kg beim 2.9 !! Der zieht fast alles weg !!!

Habe aber auch mit meinem Ex Mondeo 1.8 115 Ps keine Schwierigkeiten gehabt nen Autotrailer insgesamt ca. 1800kg zu ziehen!!! Ob das erlaubt is ? NaJa :):D

Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar: Schafft Mondeo 2.0 Bj. 1998 96 kW Autoanhänger zu ziehen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schafft Mondeo 2.0 Bj. 1998 96 kW Autoanhänger zu ziehen? : Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH