Themenstarter
|
Moin moin,
wir sind im Vectra-Forum durch Zufall darauf gestoßen, dass eigentlich identische Motoren in verschiedenen Fahrzeugen der gleichen Baureihe (z.B. Vectra B) eine unterschiedliche Schadstoffklasse haben. Sprich, mein ehemaliger X18XE1 war bei mir Euro3 D4, es gibt aber den gleichen Motor auch als Euro2 D3 oder auch als nur Euro3. Das hat zu einer wahnsinnigen Diskussion geführt, wo der eine dem anderen seine Ahnung angezweifelt hat. Ist euch sowas auch schon aufgefallen oder sind wir alle unwissend.
Ich hab immer gedacht, man kann die Opel-Motoren ganz einfach anhand des ersten Buchstaben einordnen, sprich X=Euro3, Z=Euro4. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Kann da jemand aufklärend tätig werden?
Gruß Michael |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Hallo,
ja, das z.B. die X-Motoren unterschiedliche Einstufungen haben, ist richtig. Prinzipiell kann ein X-Motor von Euro 1 bis D4 alles mögliche haben. Das hängt u.a. mit der EZ des Fahrzeuges zusammen. Mein alter Astra F hatte einen X16SZ, der lief noch auf Euro 1, weil zu diesem Zeitpunkt die Norm D3 noch nicht eingeführt war. Für die Umschlüsselung braucht man die Unbedenklichkeitsbestätigung von Opel, dann hat man D3 bekommen. Die Motoren von ca. 1994 sind ab Werk meistens schon auf Euro 2 geschlüsselt, lassen sich aber alle auf D3 bringen.
Aktuell fahre ich einen Corsa B mit X12XE, der auf D4 läuft. Original hat er wohl D3.
Beim Omega B gibt es beispielsweise für den X30XE einen Wisch für D4, wenn es ein jüngeres Modell ist.
Unterschiede gibt es u.a. auch noch zwischen Schalt- und Automatikgetriebe. Bei AT kann die Schadstoffstufe eine Stufe schlechter sein, als bei MT.
Insgesamt ein recht schwieriges Thema, wo man eigentlich für jedes Modell und jede Ausführung schauen muss, was möglich ist.
Bei den Z-Motoren scheint es nicht so viele Unterschiede zu geben.
Tschüß
Tobi
Import-Berliner
Es pielt ja auch steuerlich und Umweltzonen mäßig keine Rolle, ob D3 oder D4.
Aber mit einer Mail an Opel, mit dem FIN anbei, oder einer Kopie vom Schein, sollten die dir eine zu deinem Motor passende Unbedenklichkeitsbestätigung zusenden können, die die reale heute gültige Abgasnorm enthält.
So ist es zumindestens bei unseren Omega Motoren immer gelaufen.
(66 mal aufgerufen)