Jaguar XJ Mark III (X350,X358) X350/358
Schaden -Karossererie Jaguar XJ reparieren
Themenstarter
|
Hat mir doch heute beim Wenden ein Träumer hinten links Türe und Seitenteil beschädigt.Das Seitenteil hat eine starke Delle. Die Jaguarwerkstatt meint,daß dasAuto wohl in einer lizensierten Werkstatt in Dortmund repariiert werden muß. Reparturdauer ca.4 Wochen. Kann man das glauben oder werden hier Kosten produziert?. Wer hat Erfahrungen und kann mir raten was zu tun ist? Mit freundlichen Grüssen Rainer |

Hi,
was der Händler dir gesagt hat, kannst Du glauben.
Aufgrund der Aluminiumkarosserie wird bei Austausch von Karosserieteilen, die nicht geschraubt sind, eine auf Aluminium spezialisierte Werkstatt benötigt. Aufgrund der Gefahr von Kontaktkorrosion an den Aluteilen muss der Arbeitsbereich für Aluminium komplett von der Stahlabteilung abgetrennt sein, incl. separatem Werkzeug.
Da das bei den Stückzahlen, die Jaguar hier so verkauft, nicht jeder Betrieb machen kann(so eine Aluabteilung kann schnell mal 100.000€ kosten), gibt es 3 oder 4 Händler in Deutschland, die das machen.
Während der Garantiezeit ist der Transport dorthin kostenlos(Jaguar zahlt). Die Kosten werden aber normalerweise auch von der Versicherung übernommen, die wissen Bescheid.
Und mit 4 Wochen Wartezeit liegst Du gut im Rennnen, da die Werkstätten gut zu tun haben. Manchmal ist auch die Teileversorgung etwas schwierig und mit Wartezeiten verbunden.
Wenn natürlich nur die Tür getauscht wird und das Seitenteil ausgebeult werden kann, dann findet man auch im Umkreis Karosseriebetriebe, die das machen können.
Aber bei Teiletausch von festen Teilen muss der Fachmann ran. Denn die Alukarosserie ist komplett bis auf zwei Stellen geklebt und genietet, und dafür braucht man Spezielles Werkzeug.
Gruss Rainer
2xHallo Rainer,
danke für die ausführliche Antwort.Mit Deinem Beitrag hast Du mir sehr weiter geholfen
Vielen Dank Rainer