ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schaden an Zündkerzen durch Scheibenwaschanlage

Schaden an Zündkerzen durch Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:44

Moin, Moin!

Bei meinem Focus Turnier, (EZ 7/05, 35.000km, Inspetion 6/07, Frontalschaden 07/07; Ablauf Garantie 07/07) leuchtete die Warnleuchte für die Motorregelung. In der Werkstatt wurde diagnostiziert, dass Wasser aus der Scheibenwaschanlage in die Zündkerzenbuchse gelangt ist. Nach Aussage des Technikers ein konstruktives Problem. Bei der Reparatur in der Werkstatt wurde die Zündkerze abgerissen, mit den daraus resultierenden Folgen: Zylinderkopf ausbauen, Zündkerze ausbohren, Zahnriemen und Antriebsriemen erneuern (?????) und erneuter Oelwechsel. Die Kosten belaufen sich so auf 1100€. Ford übernimmt aus Kulanz 70% der Kosten.

Folgende Fragen treten bei mir auf:

- Ist das Problem bekannt? Gab es diesbezüglich Rückrufaktionen?

- Wer haftet für Folgeschäden durch abgerissene Zündkerze?

- Ist eine 70/30 Regelung in diesem Fall angemessen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 15:00

OK, bei einem meiner Ford´s Focus-II (1,6l Baujahr 2005) ist es jetzt auch soweit. Bei einem Kliometerstand von 56.000 km wollten wir die Kerzen wechseln. Erstaunt waren wir das nach dem entfernen der Zündkerzenstecker nur noch Rost zu sehen war. Bei zwei Zündkerzen ist noch nicht einmal mehr der Sechskant vorhanden. Eine Zündkerze ist leider bei dem Versuch diese zu entfernen abgerissen.

Also geht es jetzt ab zur Fordwerkstatt. Wie sich die Sache für mich darstellt ist das doch eigentlich ein Sachmangel?

Ich bin auf jedenfall gespannt, was uns die Sache jetzt kosten wird und wieviel Ärger auf uns zukommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ford hier Autos baut, wie Sie damals in den Ostgebieten gebaut wurden, "völlig Lustlos"

Gruss, Alex

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Verstehe ich nicht. Wenn Die Werkstatt an Deinem Wagen etwas kaputt gemacht hat, nämlich die Zündkerze abgerissen, warum soll der Kunde das dann bezahlen? Ich würde wahrscheinlich Amok laufen.

Die 70%ige Übernahme ist zwar nett aber trotzdem liegt die Reparatur auf der Seite des Verursachers - der Werkstatt.

Gruß

Moin, dasselbe wirst lachen ist mir gerade gestern allerdings mit meinem Fiesta passiert.

Zündkerzen wie bei dir oxidiert. Der Slogan müsste von Ford heissen - Ford die tun nix,

ich habe die Kiste zum Vertragshändler gebracht weil bei mir schon die gelbe LED "Motorsteuerung" auflechtete, was alles heißen kann und nix. Der Ford Händler kennt das Problem, Ursache: unter den Waschdüsen sind keine Gummiabdichtungen, so kann das Wasser ungehindert in den Zylinderkopf eindringen. Nun auch Zündkerzen gewechselt, Zündkerzenschacht ausgeblasen, neue Zündkerzen hinein, neue Waschdüsen und alles geht. Nur Ford tun nix, auf die Frage hin wie so etwas zustande kommt bei einem Autotyp der seit 27 Jahren gebaut wird und in der Form seit 2001 auf dem Markt ist, ein Unding. Zumal die Kiste immer Werkstattgepflegt beim Fordhändler gewartet wurde und erst 5 Jahre und 47.000 Km auf dem Buckel hat. Kosten 110€ am Fuss und vom Händler nur ??? im Gesicht.

Nun, ich fahre seit 15 Jahren Fords, besitze selbst noch einen Focus Tunier. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Nun, was deine Probleme mit den Zündkerzen angeht, haftet die Fordwerkstatt die für eine einwandfreie fachliche Ausführung der Reparatur.

Sollte sie die Kosten nicht übernehmen rate ich dir zum Bundesvereinigung der Vertragswerkstätten zu schreiben, bzw. an deren Schlichtungsstelle, oder an Ford selbst. Besser noch anrufen!!!

 

Und noch etwas... solltest du je Problem damit haben, das Wasser im Beifahrerfussraum

deines Focuses ist, ist die Überlaufwanne in der sich das Spritzwasser der Düsen, bzw. des abgelaufenen Regens sammelt überfüllt, jedenfalls war das so bei dem Vorgängermodel des Focus I so, da war das AblaufLoch innerhalb der Auffangwanne zu,

Folge: Handschuhfach ausbauen, die Blende vorne abbauen, Auto Lüften, bzw. Teppich

ausblasen bis dieser wieder Trocken war. Tolle Konstruktion .

Also ich glaube wenn eine korrodierte Zündkerze abreist dann ist die werkstatt nicht zu 100 % schuld, mal ne kleine gegenfrage .. was hätten die denn tun sollen ?! Das Ding wäre wahrscheinlich so oder so abgerissen.

Allerdings ist dein Wagen erst 2 Jahre alt und die kerze ist nur deshalb abgerissen weil Ford bei der konstruktion der wischerdüsen geschlampt hat.

Falls du rechtsschutz hast kannst ja mal deinen anwalt fragen ob man da was machen kann, obwohl ich 100%ige übernahme der kosten für unwahrscheinlich halte.

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

Also ich glaube wenn eine korrodierte Zündkerze abreist dann ist die werkstatt nicht zu 100 % schuld, mal ne kleine gegenfrage .. was hätten die denn tun sollen ?! Das Ding wäre wahrscheinlich so oder so abgerissen.

Eben was hätten sie tun sollen?Da kann deine Wekstatt rein rarnichts für!!!

Das mit dem Wischwasser scheint, wenn man den diverses Foren Glauben schenken darf, ein bekanntes Phänomen zu sein, dass diese nach der Betätigung seiern und auch undicht sind. Als Abhilfe wird ein Rückschlagventil empfpohlen. Am besten mal zu diesem Thema die Suche anschmeißen.

 

Beim 2.0er (oder auch schon 1.8er) Motor kann's nicht passieren, da der Motor oben abgedeckt ist. Bei den anderen plörrts dann hemmunglos Richtung Kerzen und verursacht seltsame Effekte.

 

Wegen der abgerissenen Kerze stellt sich die Frage, ob's an der Werkstatt lag oder wegen dem hohen Wasserstand an der Kerze. Ich würde dazu neigen, nur das zu bezahlen, was ohne Kerzenabriss und dessen Folgekosten angefallen wäre. Fehler der Werkstatt muss man nicht mitbezahlen. Wenn die Kerze aber mächtig festgegammelt war oder durch Wassereinbruch bei hoher Temperatur gesprungen ist, dann mag die Werkstatt nix dafür können. Dann ist 70/30 wie oben schön erwähnt nett und in meinen Augen kulant (Stcihwort: konstruktiver Fehler)

ich begreife nicht, wie man eine Zündkerze dermassen mit Drehmoment belasten kann, dass sie reisst.

Wir haben öfters Kerzen in den Oldtimern die rammelfest sitzen und hauchdünn gegenüber den heutigen Kerzen sind. Da werden dann Helferchen eingesetzt die Chemie oder Temperatur heissen um so ein Ding mit viel Geduld und Warten lösen. Aber in 2 Jahren rosten keine Kerzen fest. Das Gewinde hält dicht. Und kaputt drehen? Versucht das mal!

Naja problem ist aber das die kerzen zief im kopf sitzen und man da außer mit ner verlängerten nuß nicht drann kommt, ist ja nicht so wie bei den alten motoren wo man die noch mit hand andrehen konnte und zur not mit ner zange drann kann ;)

z.b bei nen alten audi is uns auch mal eine kerze abgerissen, das stück rausgebohrt gewinde nachgeschnitten paar mal per anlasser durchdrehen lassen damit sie spähne rausfliegt und neue rein .. ging aber halt nur weil man da super drankam.

Ein Rückschlagventil hat mit den undichten Düsen nichts zu tun.die Schläuche der Waschdüsen sind dicht.

das Regenwasser/Wasser bei Auto-Waschanlagen Besuch ,zum Beispiel dringt durch den Spalt im Bereich Waschdüse/Motorhaube ein.

Hilfe:Neue Waschdüsen mit Gummidichtung,oder Dichtmittel unter die Düsen schmieren/einkleben/abdichten.

Sicher ist es ein probares Mittel Di9chtung gegenüber einen Wasserentritt abzudichten. Nichts desto trotz, es regnet ja auch mal öfters dennoch muß das Wasser nicht gerade den Zylinderkopf entreten und ihn beschädigen. Zumal Abläufe am Auto ja auch vorhanden sein sollen. Zudem denke ich mal wird dies auch bei den Autoherstellern bei Neuentwicklung eines neuen Modells berücksichtigt.

@christus: Nach 3 Jahren müssen die Zündkerzen ja erneuert werden,egal wieviel KM das Auto gefahren hat,wurde das gemacht bei deinem Fiesta??

Eventuell hättte man da ja schon die Waschdüsen abdichten können.

ich handhabe das jedenfalls so,immer beim Kerzenwechsel auf korrodierte kerzen achten,und abdichten.

bzw. beim Focus 2,bei der ersten und zweiten Inspektion Zündkerzenkabel rausziehen,und auf Korrosion prüfen,und dann eben schon vorher abdichten.

Nun bei meinem Ford Focus und auch bei meinem Fiesta habe ich alles nochmals abgedichtet. Beim Fiesta sind neue Zündkerzen drin. Wobei Ford soweit ich weiß, den Wechsel erst bei 60.000 Km vorschreibt und davon ist der Fiesta noch weit entfernt. Das das ganze ein kontruktives Problem bem Fiesta ist, ist Ford längstens bekannt nur man nimmt es weiter billgend Kauf, das dadurch kapitale Schäden enstehen können. Selbst der Meister bei der Vertragswerkstatt

zuckt nur mit den Ärmen er sagt selbst er kenne das Problem aber wie gesagt. Ich habe an Ford geschrieben, die Probleme geschildert selbst Ford hat Rücksprache mit der Werkstatt aufgenommen bei der ich war, um neue Waschdüsen einbauen zulassen, aber alles was kam war ein Ford Standardschreiben. Was mich als langjährger Kunde einfach ärgert, ist das man erstens von Ford irgendwie für null voll genommen wird. Zweistens man dieses Problem ansich mit ein paar Veränderungen in den Griff bekommen kann. Die Werkstatt hat die Waschdüsen mittlerweile abgedichtet, ich mittlerweile auch nochmals nachträglich. Der Meister sagte mir das alleine in diesem Jahr 12 Fiestas bei ihm auf den Hof gefahren wurden mit dem selben Problem. Nur ein Rückrüf ist lt. dem Ford Schreiben was ich erhalten habe nicht zwingend erforderlich. Nun ich stelle fest, da wo 12 Fiestas das selbe Problem aufwiesen sind ersten sicherlich noch mehr. Zweistens, was kommt teurer ein Rückruf, oder dutzende verprellter und verärgerter Ford Fahrer, die sich dann gegebenenfalls überlegen Kunde anderer Hersteller bei solch Ignoranz zu werden. Eben Ford statt, die tun was, die tun nix.

am 9. Juli 2008 um 15:00

OK, bei einem meiner Ford´s Focus-II (1,6l Baujahr 2005) ist es jetzt auch soweit. Bei einem Kliometerstand von 56.000 km wollten wir die Kerzen wechseln. Erstaunt waren wir das nach dem entfernen der Zündkerzenstecker nur noch Rost zu sehen war. Bei zwei Zündkerzen ist noch nicht einmal mehr der Sechskant vorhanden. Eine Zündkerze ist leider bei dem Versuch diese zu entfernen abgerissen.

Also geht es jetzt ab zur Fordwerkstatt. Wie sich die Sache für mich darstellt ist das doch eigentlich ein Sachmangel?

Ich bin auf jedenfall gespannt, was uns die Sache jetzt kosten wird und wieviel Ärger auf uns zukommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ford hier Autos baut, wie Sie damals in den Ostgebieten gebaut wurden, "völlig Lustlos"

Gruss, Alex

Habe zu diesem Thema Wasser auf Zündkerzen in einem

anderen Forum gelesen, dass dort als Abhilfe eine Motorabdeckung

aus Plastik nachträglich verbaut wurde.

Vielleicht ist es ja auch bei den Kfz der Betroffenen auch möglich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schaden an Zündkerzen durch Scheibenwaschanlage