Audi A4 B8 (8K)
Schade Audi, A4 3.0 tdi 204 PS leider nur mit DAF Automatik
Themenstarter
|
Nach meinem tollen A6 2.7tdi und einem ebenfalls gelungenen BMW Intermezzo sollte es jetzt eigentlich noch einmal ein Audi werden. Der "kleine 3.0 tdi" sollte es sein, idealerweise mit S-tronic.
... und was bietet Audi an? Ausschließlich Multitronic! Es tut mir leid, aber mir hat die Multitronic schon vor ein paar Jahren im A4 nicht gefallen und in meinen Augen ist das auch immer noch eine "DAF" Automatik.
Schade eigentlich, denn der A4 hätte mir sonst gut gefallen. Aber der dicke 3.0 tdi sprengt das Budget und der 2.0tdi mit 177 PS ist mir zu schlaff.
Mal abwarten, wie es in 3 Jahren bei Audi aussieht. |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Da für mich aus dem Beitrag nicht zu 100% sicher herauszulesen ist, dass es ein Automatikgetriebe sein muss (auch wenn ich das vermute) hier nur kurz der Hinweis, dass eine Version mit Handschaltung folgen könnte (wurde im A5 nach dem FL auch nachgereicht und ist dort seit wenigen Tagen bestellbar).
Hi Matthias,
was stört dich denn an der Multitronic von Audi?
Ich habe mir vor kurzem den A4 mit 3,0 TDI quattro und S-Tronic bestellt, und bin zuvor auch den A6 mit 204 PS und Multitronic gefahren! Die neue Multitronic kann man keinesfalls mit der Multitronic im B6/8E vergleichen...
gr,
Tom
Habe gerade bei Audi nachgefragt. 204PS mit Schaltgetriebe folgt noch im März für den Variant...
Ööööhm lebst du in einem Loch oder so?
Die Multitronic ist Kernschrott, der übelste Müll im KfZ Bereich den es überhaupt gibt!
Sogar Audi selbst traut sich nicht diesen Abfall für Tests zur Verfügung zu stellen. Lies in der Autobild nach. Mercedes und BMW mit den neuesten Automaten und bei Audi wäre "ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nicht zur Verfügung" gewesen.
3xSchade Audi, A4 3.0 tdi 204 PS leider nur mit DAF Automatik
Bist Du schon mal Multitronik gefahren?
BMW hat diese nicht. Also lass Dampf ab, setz Dich an Deinen Stammtisch und lies weiter BILD Zeitung.
Timmi
2xJa bin Ich, aber nur 90tkm, wenn du verstehst was Ich meine...
Und Drecksblätter wie die Bild/Autobild lesen anscheinend nur VW/Audi Fahrer oder warum meinst du, dass da meist Audis die Tests gewinnen?
1xnaja, Beiträge wie hier zu lesen sind bringen keinen weiter... Schrott oder nicht, die Themenwahl is schon allerletzt. wer nich' selber schalten kann is aber eh bemitleidenswert
1xDas DAF Prinzip hat einen Profilkeilriemen auf variablen Scheiben. Dieses Prinzip gibt es im Maschinenbau als Verstellantrieb schon über 50 Jahre.
Das AUDI Prinzip hat allenfalls mit dem sog. "Umschlingungsprinzip" etwas gemeinsam.
Eine Schlüsselposition im Variator der multitronic® nimmt die Laschenette ein. Erstmals kommt bei einem CVT-Getriebe eine Kette als „Umschlingungsmittel" zum Einsatz. Die Kette ist eine Neuentwicklung und weist gegenüber den bisher bekannten „Umschlingungsmitteln" wie Schubgliederband oder Keilriemen folgende Vorteile auf:
Sehr kleine Laufradien ermöglichen eine große „Spreizung" trotz geringer Baugröße des Variators.
Großes übertragbares Drehmoment
Hoher Wirkungsgrad
Geringere Geräuschentwicklung aufgrund geringerer Drehzahl, da der "Schaltvorgang" fast unmerklich erfolgt
Meine Erfahrung mit der MULTITRONIC in meinem A4 sind sehr gut. Ich finde eine gute Ingenieurleistung von AUDI und LUK.
Gruß
meinte "avant". wer als kein DAF will braucht keines mehr zu nehmen...
Schade Audi, A4 3.0 tdi 204 PS leider nur mit DAF Automatik
Original geschrieben von Frank451
Bin heute zu meinem Händler und wollte Nägel mit Köpfen machen.
Der Händler wusste nichts von einem konkreten Termin für die Version mit Schaltgetriebe.
Ein weiterer Anruf bei Audi bracht das Ergebnis, dass es eine Schaltversion geben wird, aber
dass der zeitliche Rahmen noch unklar ist. Dauert wohl eher einige Monate statt März :-(
Der Kollege könnte beim A6 statt A4 nachgeschaut haben. Grrrrr.
Sorry....