ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schabende Geräusche beim Opel Astra J

Schabende Geräusche beim Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2013 um 10:42

Habe im Leerlauf, bei warmen Motor, schabende Geräusche, hört sich an wie eine Unwucht. Bei Belastung ( einschalten der Klimaanlage ) wird das Gräusch weniger oder ist ganz weg.

Wer kann mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Was wird hier eigentlich erwartet? Soll hier jeder mit einer Glaskugel sitzen und die Fehler ohne einer Motorbezeichnung orakeln. Manche Werkstätten tun sich schwer überhaupt irgendwelche Geräusche zu hören und zu lokalisieren.

Ich tippe auf den Flachriemenantrieb und den angebundenen Aggregaten und da als Favorit den Klimakompressor.

Beste Grüße

Powercruiser

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das problem habe ich auch hatte hier auch nachgefragt aber leider keine antwort bekommen.

Keiner eine idee?

Was wird hier eigentlich erwartet? Soll hier jeder mit einer Glaskugel sitzen und die Fehler ohne einer Motorbezeichnung orakeln. Manche Werkstätten tun sich schwer überhaupt irgendwelche Geräusche zu hören und zu lokalisieren.

Ich tippe auf den Flachriemenantrieb und den angebundenen Aggregaten und da als Favorit den Klimakompressor.

Beste Grüße

Powercruiser

Ja sorry, ich fahre ein astra j 1.4 Turbo von 2011. heute ist mir aufgefallen dass die gerausche erst richtig zu hören sind wenn man schon etwas gefahren ist. Am besten hört man es wenn die lüftung ganz aus ist. Wenn man das Auto dann auch im ersten oder zweiten gang rollen lässt kann man es auch hören.

War heute auch beim foh und er meinte das ist der nicht laufende klimakompressor wahrscheinlich und ist ein schönheitsfehler und würde auch beim neuen kompressor früh oder später auftauchen?

Könnte das stimmen ?

Schon allein wegen dem Klimakompressor und der LiMa habe ich vier Jahre Anschlussgarantie genommen. Hoffe aber, dass der J da eine positive Ausnahme gegenüber meiner ehemaligen Opel ist ;)!

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 9. März 2015 um 11:56:18 Uhr:

Was wird hier eigentlich erwartet? Soll hier jeder mit einer Glaskugel sitzen und die Fehler ohne einer Motorbezeichnung orakeln...

zum herausfinden der motorversion bitte suchfunktion benutzen :D

Mein ST gibt ab und an auch tackernde

und schabende Geräusche von sich.

Bis dato hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Im Thread "Astra J 4.te Inspektion" ist jedoch ein Link,

wo beschrieben wird, wie sich eine defekte Steuerkette anhört.

Dort wird über tackernde, schleifende sowie schabende Geräusche berichtet

und dort sind auch Audiodateien wo die Geräusche aufgezeichnet sind.

Bezieht sich zwar alles auf Audi, aber bei mir hört sich das eigentlich

sehr sehr ähnlich an. :(

Mmh, jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen.

Muss das mal beim FOH ansprechen.

Zitat:

@Opelaner67er schrieb am 12. März 2015 um 19:38:54 Uhr:

Mein ST gibt ab und an auch tackernde

und schabende Geräusche von sich.

Bis dato hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Im Thread "Astra J 4.te Inspektion" ist jedoch ein Link,

wo beschrieben wird, wie sich eine defekte Steuerkette anhört.

Dort wird über tackernde, schleifende sowie schabende Geräusche berichtet

und dort sind auch Audiodateien wo die Geräusche aufgezeichnet sind.

Bezieht sich zwar alles auf Audi, aber bei mir hört sich das eigentlich

sehr sehr ähnlich an. :(

Mmh, jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen.

Muss das mal beim FOH ansprechen.

das Geräusch hab ich auch schon immer - hab das mittlerweile als "Feature" eingestuft ;) - und vermute irgendwelche Nebenaggregate (Kompressor Klima?). Kilometerstand 82000km. Die Lautstärke ist auch unterschiedlich. Es ist mal mehr, mal weniger zu hören. Wasserpumpe schließe ich aus da nach einem Tausch die Geräusche immer noch vorhanden sind. Sonst funktioniert alles wie es soll, von daher...

Gruß

velu24de

Zitat:

@velu24de schrieb am 14. März 2015 um 08:17:46 Uhr:

 

das Geräusch hab ich auch schon immer - hab das mittlerweile als "Feature" eingestuft ;) - und vermute irgendwelche Nebenaggregate (Kompressor Klima?). Kilometerstand 82000km. Die Lautstärke ist auch unterschiedlich. Es ist mal mehr, mal weniger zu hören. Wasserpumpe schließe ich aus da nach einem Tausch die Geräusche immer noch vorhanden sind. Sonst funktioniert alles wie es soll, von daher...

Gruß

velu24de

Na, da bin ich ja beruhigt ;).

Der J hat ja sowieso ne recht umfangreiche Geräuschkulisse.

Nur das Schaben nach der Autobahnfahrt hat mich etwas irritiert.

Das war neu. Tackern, mal laut, mal leise macht er schon immer.

Wahrscheinlich abhängig von der Motorwärme bzw. Ausdehnung der Aggregate

bei warmen bzw. kaltem Motor.

Ok, ist vielleicht wirklich nen "Feature" :)

Ein Wort, dass heute ja für vielerlei herhalten muss :D

Bei mir ist es nicht anders.

Meist schnurrt er ja wie ein Kätzchen, doch manchmal scheint ihn die Erzählwut zu befallen, man könnte fast meinen, man ist im Hühnerstall :D:D

Habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, er läuft gut und problemlos, und ich akzeptiere es als seinen ganz persönlichen Astra j- Charakter :)

Ich bin jetzt aber auch beruhigt, dass die Geräusche normal sind.

Das Tackern höre ich übrigens nur in den niedrigen Gängen oder beim Anfahren. Lt. FOH sei dies nichts Besorgniserregendes.

Mein schabendes Geräusch nervt mich wieder mal.

Sehr ausgeprägt zu hören, wenn man heuer mit offenem

Fenster z.B. an einer Mauer oder Häuserfront entlangfährt.

Durch die Schallreflektion halt.

Heute deswegen bei meinem FOH gewesen,

wo recht lange nach dem Fehler gesucht wurde.

Im Leerlauf kaum zu hören aber wenn man etwas

Gas gibt, dann hört man deutlich ein "sch sch sch"-Geräusch

in regelmäßigen Abständen.

Je mehr Drehzahl, desto schnellere Frequenz.

Seiner ersten Meinung nach der Riemen, der ausgiebig

mit einem Spray behandelt wurde, jedoch leider ohne Erfolg.

Klimakompressor an/aus bringt keine Veränderung.

WP könnt es sein, die ist allerdings relativ neu

und die Drehzahl des Riemems/Zeitpunkt des Geräusches

stimmt nicht mit der Drehzahl der WP überein.

Auch kein Wasserverlust zu beklagen.

Wir sind beide etwas ratlos.

Nach Meinung meines aktuellen FOH, von dem ich übrigens viel halte,

ist es seiner Meinung nach aber nichts gravierendes.

Werde die Tage den Flachriemen mal wechseln lassen.

Hoffe, dass es dann weg oder ist.

"Piepen/Fiepen" tat er übrigens auch mal vor einiger Zeit.

Kommt immer alles von vorne rechts aus dem Motorraum.

Vielleicht wohnt da doch ne Vogelfamilie drin :D

verschwindet es nach längerer zeit mit klima AN oder nach längerer zeit mit klima und defroster AUS?

Danke für den Tipp.

 

Werde ich heute testen und die Klima mal länger anlassen.

 

Die Klima ist bei mir nämlich meistens aus und wenn an,

dann nur relativ kurz, da ich meist nur Kurzstrecken fahre.

 

Ich berichte. Danke.

Hat dein FOH mit einem Stethoskop mal die einzelnen Aggregate abgehört?

Da wäre ihm vielleicht aufgefallen das der Klimakompressor rau läuft und dieser die Geräusche erzeugt. Ist der Klimakompressor eingeschaltet wird das schabende Geräusch leiser, aber ist nicht weg.

An der Ampel mit gut warmen Motor am besten zu hören und auf der Landstraße ist es nicht mehr zu hören.

Ich habe das seit 2 Jahren und 20.000 km und Klima geht immer noch obwohl ich diese auch sehr selten meist nur zum schmieren einschalte.

Beste Grüße

Powercruiser

@Powercruiser

ÄÄh, ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Stethoskop ernst gemeint ist?!?

Aber der FOH hatte gerade sein Stetho nicht zur Hand.

Werd ihn mal drauf ansprechen.;)

Er wird mir dann bestimmt den Puls fühlen. :D

Du hast aber recht: an der Ampel hört man es gut (bei offenem Fenster)

allerdings nur wenn man ein wenig Gas gibt.

Im Standgas hört man es nur sehr leise.

Es ist eh nur bei offenem Fenster wenn man steht oder langsam

fährt zu vernehmen. Sonst im Innenraum nicht.

Bei schnellerer Fahrt geht´s dann im Motorgeräusch unter.

@slv rider

Hatte gestern die Klima mal 20 Min. am Stück an, was für

meine Klima schon ne lange Zeit ist.

Da ist noch keinerlei Unterschied zu hören auch keine

Änderung der Tonlage etc. wenn ich an-/ausschalte.

Morgen geht´s auf 250 km-Tour/Autobahn mit Familie.

Da werd ich das Teil mal länger anlassen.

Sehr zuversichtlich bin jedoch nicht, dass die Klima das Problem

ist, da s.o., keinerlei Änderung der Geräuschkulisse.

Grüsse & Danke erstmal

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen