ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Fußmassage gratis !

SBC - Fußmassage gratis !

Themenstarteram 10. April 2004 um 7:17

Häufig vibriert das Bremspedal recht ordentlich auch bei normaler Betätigung

(keine Vollbremsung mit ABS-Einsatz)

Entweder dient das dazu, den verkrampften Bleifuß wieder zu lockern :-) oder es

verrichtet irgendeine Pumpe recht vernehmlich ihren Dienst.

Da frage ich mich schon, warum die DC-Entwickler nicht in der Lage sind, bei diesem

High-Tec Bremssystem eine mechanische Entkopplung zwischen Bremspedal und

Betriebskomponenten hinzubekommen.

Oder hat dieser Effekt einen mir unbekannten sittlichen Nährwert?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2004 um 20:54

es gibt eine "mechanische" verbindung. und zwar eín notsystem, sonst wäre sbc nicht zulassungsfähig. aber beim bremsen ist ein ganz leichtes "pulsen" (wie es mercedes beschreibt) zu spüren. und dieses typische rattern vom abs haste sowieso nicht. aber ganz extrem ist es wenn man ganz leicht auf der bremse ist und den motor startet. da zieht das pedal förmlich weg. fahr mal zu deinem freundlichem.

und übrigens: seit neuestem müssen sbc einheiten, die über 300.000 mal gebremst wurden gewechselt werden. ist aber nur bei taxen oder so der fall, sonst kommste an die 300000 mal nicht ran. 4 taxis von unseren kunden haben schon ein neues bekommen, auf garantie natürlich. die taxis hatten so um die 90 bis 100tkm drauf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da scheint aber was in Ordnung zu sein.

den Effekt kann ich weder bei Vollbremsung noch sonstwie bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

da scheint aber was in Ordnung zu sein.

ich glaub da fehlt ein "nicht" !?

Soweit mir bekannt, gibt es nur eine elektrische Übertragung , das Pedal wird lediglich durch eine Feder zurückgezogen. Insofern kann ich mir die Vibration nicht erklären. Bei mir gibt es sie jedenfalls nicht.

am 10. April 2004 um 20:54

es gibt eine "mechanische" verbindung. und zwar eín notsystem, sonst wäre sbc nicht zulassungsfähig. aber beim bremsen ist ein ganz leichtes "pulsen" (wie es mercedes beschreibt) zu spüren. und dieses typische rattern vom abs haste sowieso nicht. aber ganz extrem ist es wenn man ganz leicht auf der bremse ist und den motor startet. da zieht das pedal förmlich weg. fahr mal zu deinem freundlichem.

und übrigens: seit neuestem müssen sbc einheiten, die über 300.000 mal gebremst wurden gewechselt werden. ist aber nur bei taxen oder so der fall, sonst kommste an die 300000 mal nicht ran. 4 taxis von unseren kunden haben schon ein neues bekommen, auf garantie natürlich. die taxis hatten so um die 90 bis 100tkm drauf.

das gleiche Bremsgefühl habe ich auch unregelmäßig selten. Das vibriert deutlich spürbar am Bremspedal. Muß ich zum Service?

Beste Grüße

am 10. April 2004 um 23:46

das etwas stärkere virbrieren ist auch wenn gerade die pumpe läuft und ihr aufs bremspedal tretet. aber wenns zu heftig ist zu eurem freundlichen fahren.

Also mein Bremspedal vibriert so oft dass ich es für normal gehalten habe. Es vibriert beim Tür öffnen (man hört es auch), es vibriert regelmäßig beim Bremsen, aber eine Vollbremsung o.ä. habe ich noch nicht machen müssen.

Auch bei vielen Leihwagen habe ich dieses Vibrieren festgestellt, und wie gesagt, ich dachte das gehört so.

das gehört auch so, ist der druck aufbau von der sbc empfinde ich aber nicht als störend.

am 11. April 2004 um 12:47

Bei beiden Fahrzeugen konnte ich ein Vibrieren nicht bestätigen. Es sei denn ihr meint innerhalb der ersten fünf Sekunden nach dem Start.

Ansonsten bin ich mit der gesamten Bremsanlage absolut zufrieden, zumal SBCH hilft, die Anfahrtschwäche des 220CDI zu vermindern.

Gruss JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Bei beiden Fahrzeugen konnte ich ein Vibrieren nicht bestätigen. Es sei denn ihr meint innerhalb der ersten fünf Sekunden nach dem Start.

Ansonsten bin ich mit der gesamten Bremsanlage absolut zufrieden, zumal SBCH hilft, die Anfahrtschwäche des 220CDI zu vermindern.

Gruss JoHoHa

Sorry, aber wie das denn? SBCH wird doch gelöst, sobald der Wagen etwas auf Drehzahl kommt (Meiner hat Schaltgetriebe), das geht auch im Leerlauf: Wenn ich im SBCH das Gaspedal betätige, verschwindet die Anzeige. Wie kaschierst du denn die Anfahrtschwäche?

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Bei beiden Fahrzeugen konnte ich ein Vibrieren nicht bestätigen. Es sei denn ihr meint innerhalb der ersten fünf Sekunden nach dem Start.

Ansonsten bin ich mit der gesamten Bremsanlage absolut zufrieden, zumal SBCH hilft, die Anfahrtschwäche des 220CDI zu vermindern.

Gruss JoHoHa

Sorry, aber wie das denn? SBCH wird doch gelöst, sobald der Wagen etwas auf Drehzahl kommt (Meiner hat Schaltgetriebe), das geht auch im Leerlauf: Wenn ich im SBCH das Gaspedal betätige, verschwindet die Anzeige. Wie kaschierst du denn die Anfahrtschwäche?

Frank

am 11. April 2004 um 15:05

Ich habe geschrieben HILFT.

Als Automatikfahrer stehe ich an jeder Ampel etc. mit dem Fuss auf der Bremse.

Bei Signalwechsel löst der Fuss die Bremse und betätigt mehr oder weniger schnell das Gaspedal.

Bei aktiviertem SBCH kann ich bei Signalwechsel sofort Gas geben.

Je mehr Gas ich gebe, desto härter wird SBCH gelöst und das Fahrzeug beschleunigt umso schneller.

Diese Geschwindigkeitszuwachs ist nicht nur subjektiv sondern in der Stadt manchmal sehr brauchbar.

Bitte selbst ausprobieren und hier im Forum bestätigen.

Gruss JoHoHa

danke, dachte mir schon sowas...

SBCH

 

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Ich habe geschrieben HILFT.

Als Automatikfahrer stehe ich an jeder Ampel etc. mit dem Fuss auf der Bremse.

Bei Signalwechsel löst der Fuss die Bremse und betätigt mehr oder weniger schnell das Gaspedal.

Bei aktiviertem SBCH kann ich bei Signalwechsel sofort Gas geben.

Je mehr Gas ich gebe, desto härter wird SBCH gelöst und das Fahrzeug beschleunigt umso schneller.

Diese Geschwindigkeitszuwachs ist nicht nur subjektiv sondern in der Stadt manchmal sehr brauchbar.

Bitte selbst ausprobieren und hier im Forum bestätigen.

Gruss JoHoHa

SBC-H löst mit Betätigen des Gaspedals, egal wie schnell bzw. wie tief du das Pedal drückst. Deshalb ist es bei einem Schaltgetriebe auch völlig egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Die Elektronik kann bei einem Handscahlter nämlich nicht wissen welcher Gang eingelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Fußmassage gratis !