ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. SB Waschanlage Hochdruckreiniger

SB Waschanlage Hochdruckreiniger

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:53

Letztens beim Waschen an einer SB Waschanlage hab ich mich gefragt, ob man den Lack durch zu nahes Herangehen mit der Hochdruckpistole beschädigen kann.

Wie seht ihr das? Ist der Golf VI Lack so empfindlich? Und wie würde sich so ein Lackschaden im Nachhinein bemerkbar machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

oh mann...letztens hab ich mich gefragt, soll ich mein auto mit ins bett nehmen...und jetzt wo es kälter wird lieber zudecken...:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:02

Bitte nur ernsthaft gemeinte Antworten.

ach so, dass wusste ich nicht...

Prinzipiell ja - kommt immer auf den konkreten Fall an, normalerweise ist der Druck in derartigen Waschanlagen begrenzt. Wenn der Lack völlig intakt ist passiert üblicherweise auch nichts, aber falls mal nachlackiert wurde, irgendwo ein Steinschlag oder eine ähnliche Fehlstelle ist, schon kann eine Beschädigung stattfinden.

Die Frage ist halt: will man sein Glück unbedingt herausfordern oder hält man einfach 30cm Abstand ;) Muss denke ich jeder für sich entscheiden - normalerweise passiert wie gesagt nichts, ich halte trotzdem etwas Abstand.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ach so, dass wusste ich nicht...

Du kannst ja wenigstens dazu sagen, was du an der Frage so lächerlich findest.

am 1. Oktober 2012 um 17:11

Steht an der SB-Anlage eigentlich auch der Abstand den man einhalten sollte, eine Beschreibung ist an jeder Wasch-Box.

Ich meine 30 cm sollte man einhalten. ich gehe manchmal auch näher, ist nichts passiert bis jetzt. Ständig bewegen, nicht den Wasserstrahl an einer Stelle halten, sondern leicht bewegen. passiert nichts Schlimmes, keine Angst.

Viel Spass beim Waschen,

Zitat:

Original geschrieben von Stecton

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ach so, dass wusste ich nicht...

Du kannst ja wenigstens dazu sagen, was du an der Frage so lächerlich findest.

wenn Du das nicht selbst weißt...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Stecton

 

Du kannst ja wenigstens dazu sagen, was du an der Frage so lächerlich findest.

wenn Du das nicht selbst weißt...

Für was ist dann ein Forum gut?

Irgenein Schlauer hat mal gesagt: Es gibt keine blöden Fragen, nur saudumme Antworten.

Ich möchte auch wissen, hat schon jemand hier seinen Lack durch zu nahes Rangehen mit dem HDR beschädigt?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

oh mann...letztens hab ich mich gefragt, soll ich mein auto mit ins bett nehmen...und jetzt wo es kälter wird lieber zudecken...:confused:

mit deine art machst du dir hier bestimmt keine Freunde, also überleg mal.

Zu Frage:

Natürlich ist es schädlich für den Lack und Kunstoffteile, wenn man zu nah mit der Lanze geht. Der Strahler ist auch nicht dazu da um den Dreck von den Lack zu reissen sondern um das grobe zu spüllen und den Rest aufweichen. Egal ob VW oder Benz, daran sollten sich alle halten.

Gruss

Also mal im ernst wer geht denn schon näher dranne als 30 cm ?

Erstens wird man dann selbst nass, zweitens hat man dann wohl eher Angst das man ausversehn mit der Lanze an den Lack kommt und ihn dadurch wirklich beschädigt :D

am 10. Oktober 2012 um 19:59

Die SB-Box in der ich hin und wieder wasche kommt vom "Druck" her nicht ansatzweiße an das dran, was mein Kärcher leistet. Da müsste man wahrscheinlich 15min auf die selbe Stelle halten, damit was passiert.

Mach mir da eher gedanken um die Wachsschicht :D

Die Frage ist alles anderes als blöd. Auf meinem Tankdeckel steht explizit drauf, dass man mind. 30 cm Abstand halten soll. Gilt vielleicht nur für den Tankdeckel, ich habe mich aber schon mal gefragt, ob lackierte Kunststoffteile weniger widerstandsfähig als lackiertes Blech sind…

Ich persönlich gehe bei eingebrannten Insekten stellenweise auch sehr nah an den Lack dran. Aber normalerweise halte ich den Abstand – wie Botpenner schon gesagt hat, mir ist auch die Gefahr des Zerkratzens zu hoch, man kann immer stolpern o.ä.

Ich werde Deinen Fred kurz missbrauchen, da mich eine Frage nicht in Ruhe lässt: Unter der Tanköffnung befindet sich ein kleines Loch. Führt das Loch auch zu dem Benzintank oder direkt irgendwo nach draußen? Ich habe letztens die Kunststoffteile von der Öffnung mit C4 behandelt on davor das Ganze mit reichlich Schaum und Wasser gereinigt. Würde das Loch direkt zum Tank führen, würde das bedeuten, dass ich das Ganze jetzt im Tank habe – kann mir beim gesunden Menschenverstand nicht vorstellen….

Es sind verschiedene Drücke nach Gutdünken des Betriebers eingestellt. Das muß man im Hinterkopf behalten.

Man kann aber auch aus 30cm die Lanze gegen die Handfläche 4s halten und dann weg immer näher dran für jeweils 4s. Dann kann hier mal später jemand berichten, ob ihm bei 5cm Abstand die ersten 3 Schichten der Haut weggeflogen sind. Oder schon blutiges Fleisch oder gar Knochen zu sehen waren...

Und als Gegenversuch dann mit der Handfläche den Klarlack wegzurubbeln.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Es sind verschiedene Drücke nach Gutdünken des Betriebers eingestellt. Das muß man im Hinterkopf behalten.

Man kann aber auch aus 30cm die Lanze gegen die Handfläche 4s halten und dann weg immer näher dran für jeweils 4s. Dann kann hier mal später jemand berichten, ob ihm bei 5cm Abstand die ersten 3 Schichten der Haut weggeflogen sind. Oder schon blutiges Fleisch oder gar Knochen zu sehen waren...

Und als Gegenversuch dann mit der Handfläche den Klarlack wegzurubbeln.

Sorry, das grenzt ja schon an "Anstiftung zu Körperverletzung" !!! An den versuch sollte nicht mal ansatzweise gedacht werden!

Zum Thema:

Ich habe meinen WAP auch schon zum "Ablackieren" benutzt, Druck auf 240Bar und nur wenige mm Abstand. An einer Stelle angefangen, wo sich der Lack eh schon gelöst hatte und das ganze ging Wunderbar.

Beim Auto-Waschen steht der Druck auf 120-150Bar, dann die 30cm Abstand, da ist noch nie was passiert.

Mehr Druck wird kaum eine SB-Anlage bringen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. SB Waschanlage Hochdruckreiniger