Citroën
Citroën:

Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt

  • Citroën Panorama
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt

Hallo,

ich hab nen Saxo 1,4 von 2002 und seit heute blinkt die Motorkontroll-Lampe. Der Motor klingt wie ein alter VW-Käfer und hat null Leistung. Ich vermute, das er nur auf 3 Zylindern läuft. Was kann das sein?

Ich denke, es liegt am Zündmodul. Hab gelesen, das das bei dem Modell sehr anfällig sein soll. Aber was könnte es außerdem sein? Oder liege ich total falsch? Hat jemand einen Tip?

 

Ach und noch was.... die Servolenkung geht mal und mal nicht.... Öl ist genug drin. Ist da die Servopumpe hin?

 

DAnke für jeden Tip.


Moin,

ab zur nächsten Werkstatt und sich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder sich für nen fuffi oder so ein Standard-OBDII Auslseser kaufen.

 

Hat Dein Saxo noch kein OBD, wie die aller ersten, sondern diesen 30-poligen Anschluss, dann hilft nur der Weg zur Werkstatt oder ein Trick, den nur ein erfahrener Autoschrauber ausführen sollte.

 

Nur so kann man wirklich sagen, was Sache ist.

 

Alles andere funktioniert nur mit einer von PSA zugelassenen Kristallkugel :D

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net


Michel hat natürlich völlig recht, ab hin, auslesen lassen. Aber deine Vermutung mit dem Zündmodul is nich weit hergeholt. ;) Könnte auch die Einspritzung sein... Fahr nich zu lange so rum, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, sonst kriegst du böse Folgeschäden. :)


Themenstarter

Hab heute morgen mal den Wagen gestartet, und nun ist es wieder weg, das blinken. Und der Motor läuft auch wieder rund..... Komische Karre..... ist schon öfter passiert, das irgendwas nicht funktionierte und nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Muss ein weibliches Auto sein..... :D

Erstmal Danke für die Hilfe.


Auslesen lassen würde ich ihn trotzdem. Irgendwas stimmt ja definitiv nich, auch wenns n sporadischer Fehler ist...


Themenstarter

Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt

So, heute morgen blinkte es wieder.... und ruckelte. Da hab ich mal nachgeschaut, ob evtl. irgendwo ein Wackelkontakt ist und siehe da, die Arettierung (keine Ahnung ob man das so schreibt...) von dem Stecker am Zündmodul ist kaputt, sodass der Stecker nicht richtig festsaß.... Den hab ich wieder richtig draufgesteckt und das Problem war beseitigt. Kein blinken und kein ruckeln mehr. Wenns nur immer so einfach wäre..... :D


Themenstarter

Da hab ich mich wohl zu fruh gefreut..... heut abend hat es wieder geblinkt. Auto aus - halbe stunde später war wieder alles ok. Werd wohl doch mal zu auslesen fahren müssen... :rolleyes::mad:


Deine Antwort auf "Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt"

zum erweiterten Editor
Citroën: Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt

Ähnliche Themen zu: Saxo 1,4 Motorkontrolle blinkt

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen