Citroën
Citroën:

Saxo 1.1 unruhiger Leerlauf, erhöhte Drehzahl

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Saxo 1.1 unruhiger Leerlauf, erhöhte Drehzahl

Themenstarter

Hallo!

Seit heute tritt bei meinem Saxo 1.1i Bj. 1999 folgendes Problem auf:

Zuerst fiel mir im Stand bei Motorleerlauf eine erhöhte Drehzahl auf - so knapp unter 2000/min. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Motor warm war, bemerkte ich eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl, wenn ich an Ampeln usw. anhielt. Diese schwankte immer so zwischen 800 ... 2000/min.

An was könnte das liegen? Ich glaube, dass ich schon mal was davon gehört habe, dass soetwas vorkommen kann, wenn z.B. ein Temperaturfühler defekt ist. Wie kann man den überprüfen - mit einem Multimeter?

Oder hat jemand andere Erfahrungen (Leerlaufsteller usw.)?

Danke für die Hilfe!

DataKill DataKill

Webdesigner/IT Professio

das hatte ich mit meinem 1.1 bj 03 auch ... gelöst habe ich es, weil ich die zeit überwiegend stadt kurzstrecke fuhr ... bei mir hatte geholfen, einfach mal rauf auf die autobahn und durchpusten ... vielleicht hilft es dir ja auch

also bei mir war es, wenn ich stand ging er runter so bis 900 umdrehungen und jaulte dann ohne zutun auf bis 1500 ... ging dann wieder runter ... usw usv

Zitat:

Original geschrieben von black-ninja-zx6

Hallo!

Seit heute tritt bei meinem Saxo 1.1i Bj. 1999 folgendes Problem auf:

Zuerst fiel mir im Stand bei Motorleerlauf eine erhöhte Drehzahl auf - so knapp unter 2000/min. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Motor warm war, bemerkte ich eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl, wenn ich an Ampeln usw. anhielt. Diese schwankte immer so zwischen 800 ... 2000/min.

An was könnte das liegen? Ich glaube, dass ich schon mal was davon gehört habe, dass soetwas vorkommen kann, wenn z.B. ein Temperaturfühler defekt ist. Wie kann man den überprüfen - mit einem Multimeter?

Oder hat jemand andere Erfahrungen (Leerlaufsteller usw.)?

Danke für die Hilfe!

Das Problem habe ich auch. Tritt aber nur sehr selten und dann auch nur sehr kurz z.B. an der Ampel auf. Habe mich damit abgefunden.

Gruß

Jens1961

klingt wie immer nach leerlaufsteller.ggf. ma reinigen ansonsten erneuern dann funzt wieder ales

Citroën: Saxo 1.1 unruhiger Leerlauf, erhöhte Drehzahl

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saxo 1.1 unruhiger Leerlauf, erhöhte Drehzahl : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH