Citroën
Citroën:

Saxo 1.1 bei AU: Lamda-Wert zu hoch, CO i.O. und Regelkreisprüfung i.O.

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Saxo 1.1 bei AU: Lamda-Wert zu hoch, CO i.O. und Regelkreisprüfung i.O.

Themenstarter

Hallo liebe Citroenfreunde und Autoliebhaber,

heute war Tag der Entscheidung, das "Tuktuk" meiner Freundin durfte zur Hauptuntersuchung mit - seit Jahresbeginn eingegliederter - Abgasuntersuchung.

Bei der HU gab es blöde Kleinigkeiten (z.B. die Farbe der gelben Blinkerbirnchen hinten ist nicht mehr Gelb genug ...), die nicht weiter störend und mit einem Klacks zu beheben sind.

Ärgerlicher ist die Abgasuntersuchung verlaufen.

Doch zunächst die Autodaten:

Citroen Saxo 1.1i, BJ 99, Herst. 3001, Typ 283, 89.481km.

Das Auto fährt durchschnittlich an jedem Werktag ins. zehn Kilometer ...

Nun die Daten zur AU:

Motortemperatur Soll: 70-120°C Ist: 72° = i.O.

Erhöhte Drehzahl (1/min) Soll: 2200 - 3000 Ist: 2260 i.O.

CO (% vol) Soll: 0.00 - 0.30 Ist: 0.00 i.O.

Lambda Soll: 0.970 - 1.030 Ist: 1.042 = nicht i.O.

Lehrlaufdrehzahl: (1/min): Soll 550 - 900 Ist: 872 = i.O.

CO (% vol) Soll: 0.00 - 0.50 Ist 0.00 = i.O.

Nun zur Regelkreisprüfung, verwendet wurde das Grund-Verfahren. Delta Lambda 2%, 1 Halbwelle

Vorweg: Prüfung ist i.O. verlaufen

Drehzahl Soll: 400-1400 Ist: 890 = i.O.

Lambda Ausgangswert: 1.105

Störungsgröße EIN: Soll Ausgeregelter Lambda 1.083 - 1.127 Ist: 1.086 = i.O.

Störungsgröße AUS: Soll Ausgeregelter Lambda 1.094 - 1.116 Ist: 1.112 i.O.

Regelkreisprüfung Ergebnis: i.O.

Also kurz in der Zusammenfassung:

Lambda zu hoch, CO aber bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl super, Regelkreisprüfung auch i.O.

Zur Vorgeschichte des Autos muss man wissen, dass vor etwa 500km der Katalysator Rostbedingt abgefallen ist. Vom Hosenrohr bis zum Endschalldämpfer wurde ein neuer Katalysator mit entsprechender Verrohrung (alles mit E-Zeichen) verbaut.

Nun kommen die Fragen. Einen ganzen Nachmittag recherchierte ich, habe vieles gefunden, aber keine Klarheit zur Ursache des erhöhten Lambda-Wertes.

Die Lambda-Sonde liegt bei dem Modell unmittelbar nach dem Krümmer im Hosenrohr, noch vor dem neuen Katalysator und der Verrohrung zum Endschalldämpfer. Ein fehlerhaftes Ersatzteil hätte sich durch erhöhte CO-Werte sofort bemerkbar machen müssen und wurde von der Werkstatt (die das Ding nicht verbaut hat) auch ausgeschlossen.

Meine Forensuchen ergaben, dass eine Undichtigkeit vor der Lamdasonde durch Falschluft ihr Messergebnis beeinträchtigen könnte. Das würde zu (leicht bis erheblich) erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen. Dies liegt jedoch nicht vor.

Auch eine Undichtigkeit im Abgassystem nach der Lamdasonde , so las ich zumindest, könnte durch die Sogwirkung im Abgasrohrsystem Luft ansaugen. Diese würde zwar nicht die Lambdasonde ärgern, wohl aber das Messgerät bei der AU. Allerdings müsste dann der Lambda-Wert aus meinem Verständnis heraus eher zu niedrig sein, da das Auspuffgas mit höherem Luftanteil aus dem Endschalldämpfer käme = mageres Gemisch = Lambda unter 1.00.

Edit: Das würde in der Tat den Lambdawert hochtreiben, las ich, nachdem ich meinen Denkfehler gefunden habe. Ein Ergebnis mit "magerem Wert" (Lambda > 1) wäre durch ein Loch auffindbar, durch einen künstlichen Rückstau mittels Lappen vor dem Auspuff bei der ASU auch "korrigierbar". Ist sowas legal? Bestimmt nicht.

Für die Knobler und Experten unter euch kommen nun meine Fragen bzw. meiner Bitte. Natürlich kann ich deren Beantwortung nicht erwarten, freue mich aber riesig über jeden Denkanstoß oder Tipp. Vielleicht komm ich ja selbst drauf :)

Nun, die im Internet stets schwierige Frage zum "woran liegts?"

Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Lambdasonde, Undichtigkeit oder ganz andere Ursache?

War jemand von euch schon mal mit dem gleichen Problem konfrontiert? (bislang fand ich nur Beiträge mit: Lambda zu hoch & CO zu hoch)

Viele Grüße

Thomas

Themenstarter

Kurze Rückmeldung: Problem ist erledigt.

Hier die individuelle Problemlösung in unserem Einzelfall:

Die Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht und alle Zündkerzen ausgetauscht.

Danach war der Lamdawert weiterhin recht hoch, aber ziemlich knapp unter der AU-Grenze.

Problem somit (bis zum nächsten Tüv aus Sicht der Werkstatt) gelöst.

Immerhin läuft er mit dem Satz neuer Zündkerzen nun spürbar kultivierter und ruhiger.

Citroën: Saxo 1.1 bei AU: Lamda-Wert zu hoch, CO i.O. und Regelkreisprüfung i.O.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saxo 1.1 bei AU: Lamda-Wert zu hoch, CO i.O. und Regelkreisprüfung i.O. : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH