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sauschlechte Kompression auf einem Zylider bei 94er F-Caravan, was tun?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:14

Hallo Leute,

gestern habe ich in der Garage von Freunden beim F-Caravan meiner Frau (EZ 4/94, 375.000 Km, 1. Motor C14NZ, 1. Kupplung) die hinteren Querlenkerlager gewechselt und beim Heimfahren (ca.8 Km Landstraße) fing der Motor an zu nageln, verlor an Leistung, lief fühl- und hörbar unrund, ging aus; ich kam gerade noch heim.

Schnelldiagnose des ADAC-Mechanikers: Verteilerkopf und -Läufer kaputt. Also heute gewechselt und das Gleiche wieder! Ein anderer ADAC-Mechaniker schaut genauer hin und findet heraus, daß der 2. Zylinder von rechts nur noch 5-7 bar Kompression hat, Zündfunke ist da. Den Ventildeckel hat er auch abgenommen, da sahs seiner Meinung nach ok aus. Seine Diagnose: Ventil oder Kolbenringe.

Meine 1. Frage: kann ein Ventil oder die Kolbenringe eines Motors so schnell den Geist aufgeben? Vorher hat er nämlich echt gut und ohne irgendeine Vorwarnung funktioniert.

2 Frage: kommt Eurer Meinung noch was anderes als Ursache in Frage?

3.Frage: lohnt bei so einem alten Auto (rostmäßig ist er noch recht gut beisammen, ich war gerade dabei, alles für den TÜV im Winter fertig zu machen) so eine aufwändige Reparatur (Zylinderkopfdichtung habe ich schon mal gewechselt) überhaupt ?

4.Frage: Ist wenn schon, dann ein Austauschmotor besser (kann ich auch gleich die Kupplung tauschen)?

Ich könnte das Auto notfalls (wenn ein Hänger nicht zu teuer ist) nach Tschechien schleppen und dann entweder den Motor dort reparieren oder tauschen lassen.

Also momentan bin da ziemlich Rat- und Planlos, wir haben diesen Astra schon echt lange und ich weiß, was ich schon alles gerichtet habe und irgendwie mag ich ihn einfach.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Ratschläge. Wie immer vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten

 

Gruß opeldopel

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, ich weiss nicht ob es passt. In deinem Fall würde es ja sogar reichen, wenn NUR der Motor rauskommt, Getriebe kann ja drin bleiben und somit auch der ganze andere Schnulli wie Antriebswellen und Federbeine. Da hab ich im Astra aber keine Erfahrung, ob man den Motor weit genug zur Beifahrerseite rüber kriegt, um ihn aus der Getriebeeingangswelle zu befreien.

Wenn das klappt, ist die Aktion mit nem Frontlader recht bequem zu bewerkstelligen, 7 Schrauben verbinden Motor und Getriebe, unten am Getriebe / an der Schwungscheibe noch das Staubschutzblech abmachen (SW 11!), dann kannste den Motor separat bewegen. Könnte klappen im Astra, muss mal nen Astra Fahrer was zu sagen.

EDIT 350kg?! :eek: Fährst du nen V8? :D Der Motor hat rund 70kg, das Getriebe rund 32, mit Flüssigkeiten und Kleinkram kommste vielleicht auf 110-120.

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Kopf runter und schauen was ist. Dann Entscheiden. Geht so schnell! Für max. 400 kriegst den wieder gemacht denk ich. Egal wie!

3. wenn du einen motor für 100 euro bei ebay schiesst kann sich ein tausch lohnen, dazu kommen nochmal 150 bis 200 euro für material und werkzeug. braucht halt zeit und platz. ein neuer gebrauchter kostet aber auch nicht die welt

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:13

Hallo, mozartschwarz,

Danke für die Antwort.

Wie schnell ist Deiner Meinung nach "geht so schnell"? Habe einige Schraubererfahrung und leicht gehobene Werkzeugausstattung.

Tauschmotor oder erst mal den jetzigen anschauen?

Mach ich bei einem Tauschmotor gleich die Kupplung, Steuerriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostatventil mit? Habe ich da noch was vergessen, was da noch gleich mit erledigt werden sollte, weil ich gut hinkann?

Und wie kann ich beurteilen, ob der Tauschmotor noch taugt?

Der ADAC Mechaniker meinte, wenn ich den Motor tauschen wollte, wäre es am günstigsten (wenn ich keine Hebebühne habe), den kompletten Fahrschemel samt Motor von der Karosserie zu lösen (vorher auch da den Motor schon mal lose schrauben, alles ablassen und lösen...) und anschließend die Karosserie drüber weg zu heben?

Hast Du da Erfahrungen?

Gruß opeldopel

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:17

Hallo, iral_kbk,

Danke für die Antwort.

Brauchts da Spezialwerkzeug?

Gruß opeldopel

Ich meinte der geht so schnell defekt. Von jetzt auf gleich.

Kopf runter beim alten. Isses nur ein Ventil dann das tauschen. Bei nem Ring würd ich auch den tauschen solang keine Riefen im Zyl. sind. Ich hab nen Kolben am C16NZ getauscht und den Ersatzmotor weiter am Lager. Geschmackssache.

Unten raus wurde mir auch empfohlen ohne Heber oder Bühne...

am 30. Juli 2010 um 20:22

Mir ist bekkant dass beim C14NZ manchmal einpaar kleine stueckchen vom Ventilsitz abbricht....peinlich aber wahr. Nimm den Kopf ab und schau was sache ist. Moeglicherweise brauchst du also einen neuen Kopf :/

Hast du die Möglichkeit zum Kompression messen noch? Dann gib mal ein paar Tropfen Öl durch die Kerzenöffnung in den betroffenen Zylinder und miss nochmal, wenn der Messwert dann deutlich höher liegt, spricht das stark für defekte Kolbenringe. Wenn nicht, hats wahrscheinlich nen Stück Ventilteller weggeputzt. Kann man mit etwas Glück für unter 100€ reparieren (Ersatzventil, einschleifen, neue Kopfdichtung, Kopfschrauben und Kleinkram wie Flüssigkeiten).

Könnte genau so gut ein defekter hydrolift sein. Über den Ventilhebel drückt er das entsprechende Ventil leicht an/auf. Du kannst von außen Bremsenreiniger in das entsprechende Saugrohr geben und von innen mit einem Endoskop gucken. Dabei musst du dich auf dem Grundkreis befinden.

Hi

Also erst mal nachschaun was fehlt. Zum zweiten ist die Laufleistung jetzt auch nicht mehr als jungfräulich anzusehen in Bezug auf: so schnell den Geist aufgeben. Manchmal kündigt sich ein Motorschaden an aber manchmal gehts halt ziemlich schnell.

Wenn du dich dann schon für einen Tauschmotor entscheidest wäre es evtl. auch eine Option gleich einen grösseren wie z.B. c20xe einzupflanzen wenn er rostmässig noch gut ist wie du schreibst. Das ist ein Bombenmotor auf den du je nach Pflege nochmal so viel Kms schruppen kannst. Meiner hatte knapp 460.000 auf der Welle und ging immer noch wie Hassan als mir der Astra unter dem Hintern weggerostet ist.

Wär halt ein bissl mehr Aufwand wegen der Bremsen usw. aber die Eintragung ist kein Problem.

Gruss

Didi

Zitat:

Original geschrieben von opeldopel

Hallo, iral_kbk,

Danke für die Antwort.

Brauchts da Spezialwerkzeug?

Gruß opeldopel

hm, nö, geht so.

ich musste mir aber erst was zum abstützen und rausheben basteln und dafür spanngurte und einen kettenzug kaufen.

Wenn er den Kopf abnimmt, entsprechend schon Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer demontiert hat, geht das zu 2. ausreichend gut nach oben. Ich hab damals meinen 1,4er allein rausgehoben... Gut, mit 20 schafft man sowas noch^^

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:55

Hallo, Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten! Mit so einem Echo auf mein Problem hätte ich echt nicht gerechnet!

Heute habe ich gearbeitet und war den ganzen Tag unterwegs und konnte deshalb nicht weiter nach dem Motorschaden schauen, aber morgen werde ich mich um eine Garage für eine Woche kümmern und den Nachbarbauern fragen, ob er mir bei Bedarf den alten Motor mit der Frontladergabel raus- und den Austauschmotor wieder reinheben kann und mag.

Vielleicht kann ich dann auch schon mal schauen, wie weit ich mit der Fehlersuche komme.

@ fate_md: Leider habe ich kein Werkzeug um die Kompression zu messen, aber vielleicht kann ich es in der Werkstatt leihen.

@ Reiner Husten:

-Was ist ein Hydrolift?

-Was ist der Grundkreis auf dem ich mich befinden sollte?

-Ich habe so ein USB-Endoskop, muß ich damit durch die Zündkerzenbuchse reinschauen (ich hoffe, daß es da durchgeht)?

- Was sollte der Bremsenreiniger da tun oder nicht tun?

- Sollte ich das kontrollieren, bevor ich fate_mds Vorschlag mit den paar Tropfen Öl durch die Kerzenöffnung in den betroffenen Zylinder probiere?

@ omegadidi: Was ist der Aufwand wegen der Bremsen usw. und der Eintragung im Falle eines Upgrades auf c20xe? Was kostet das ca.? Und sind die leichter und günstiger zu bekommen als ein c14nz?

PS: 375 Tausend (wie bei meinem bisherigen c14nz) ist ja eigentlich auch nicht schlecht, oder?

@ Papstpower: ich bin schon leicht über 50 und habe mir wegen was bösartigem schon ein Paar mal den Hals aufschneiden lassen müssen. Da greife ich dann bei Bedarf gerne auf die Hilfe der Frontladergabel beim Aus- und Einbau des Tauschmotors zurück!

 

Nochmals vielen Dank Euch allen; Ihr seht, von manchem, was Euch so geläufig ist, habe ich (noch) keine Ahnung, aber das wird sich ja wohl hoffentlich schnell ändern.

Gruß opeldopel

Viel Spaß und vergiss den C20XE. Riesenaufwand und eher nicht in ner Woche gemacht. Kostet dich locker 1500+x bis der abgesegnet ist...

am 31. Juli 2010 um 22:22

Aber bei der Laufleistung lohnt sich auf keinen Fall den fertig zu machen. Obwohl du da locker nen 100er draufpacken könntest, die Dinger laufen ohne Ende.

Am besten den 55kw Motor C16NZ nehmen, da müsste der Umbau Plug & Play sein. Kosten auch nicht soviel, da die nicht so stark nachgefragt sind.

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