ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 17. Mai 2015 um 23:30:33 Uhr:

Ja stimmt, ich lese immer wieder dass die Fehler nicht behoben werden und irgendwie traue ich den überholten nicht. Habe die mal angeschrieben, die überprüfen die Stellmotoren und tauschen ggf. die "Gänge" und dichten es dann mit Mittel aus der Raumfahrt ab, so hat es geheißen.

Ach, was man nicht so für sein Auto alles macht...

Genau daher habe ich mich jetzt zum Schluss auch für die originalen in der Werkstatt entschieden. Und denk dran - da bekommste ja auch Garantie drauf. Wenn der Fehler wieder kommt, einfach das Fahrzeug vorbeibringen.

Am besten finde ich den Teil mit Material aus der Raumfahrt .... uhhhh der Hammer ... Also wenn ich demnächst mein Schnitzel in Alufolie einpacke dann sage ich das habe ich mit Material aus der Raumfahrt eingepackt :)

Da hofft man somit den Käufer zu überzeugen.

Ich habe bei den Airshox teilen nur gelesen, das die iwie in der Ukraine oder so überholt werden, daher sowieso die Frage mit der Gewährleistung.?!

Bin mir sicher dass nach einer gewissen Zeit, meisst nach der "Paypalschutzzeit" keiner mehr auf die Mails antwortet...

Würde es denn mit einer Winkelzange nicht gehen den Clip wieder draufzubekommen?

Also auf der Beifahrerseite habe ich schon ein Paar mal die kompletten Rep. Sätze verbaut.

Saugrohroberteil abbauen und das Unterteil lösen. Dann etwas anheben Lappen rein Klipp entfernen. Es ist sehr fullelig aber machbar.

Hast du dafür Leitungen lösen müssen?

Also ich habe zum Ausbau der Fahrerseite die eine Dieselleitung abgebaut, da das sonst nicht funktioniert. Einige hier sagen es soll wohl nicht funktionieren, hat es bei mir auber nicht.

Aber ich ja kein Problem Kurz ab und dann wieder dran.

Alles halb so wild.

Habe heute mal nachgesehen, der aktuelle Preis für eine Klappe komplett beim freundlichen würde knappe 430€ kosten und ich bekomme beide mit Montage für 820 und habe dann ewig Ruhe...

ewig Ruhe ist vielleicht ein wenig übertrieben aber 100.000km und mehr sollte schon Ruhe sein :) Beide Klappen mit Monatge für 820 Euro ist auch günstig, ich habe 2011 dafür schon ca. 1100 Euro bezahlen sollen...

Klingt schon gut das Angebot, obwohl ich immer ein Verfechter der Versuchs erstmal günstiger Methode bin :) und nein ich stelle den Reparatursatz nicht her :D !

Ich eigentlich auch, aber manchmal muss man einfach Prioritäten setzen ;)

Nein habe alle Leitungen dran gelassen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 18. Mai 2015 um 18:15:44 Uhr:

Nein habe alle Leitungen dran gelassen.

War das Problem dann behoben, oder hat er nach kurzer Zeit wieder gemeckert?

Wie macht ihr das alle, das ihr das rausbekommt ohne die Leitungen zu lösen.

BFS klar geht super ... Aber FS näääää geht ums Biegen und brechen nicht.

EBay Artikelnummer 121271463052 wer die Luxuslösung versuchen möchte.

Link geht nicht da ich mit dem Smartphone online bin... Nur der Versand ist krank.

Bin kein Spießer, aber da leg ich lieber noch paar Scheine hin und bekomme zumindestens das überholte, komplette Paket...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe