ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sauerstoffeinspritzung....

Sauerstoffeinspritzung....

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:04

Hallo also ich hab da mal ne wahrscheinlich total dähmliche frage..was wäre, wenn man anstatt lachgas, sauerstoff einspritzen würde? jetzt nicht gleich viel, da würde der motor gleich überhitzen. aber wenn man es in einem angemessenem ramen einspritz könnte das doch was bringen oder? also kühlunge der ladeluft ist da ja auch vorhanden. und wegen verbrennung muss man sich da ja keine sorgen machen... nur dier kühlung des motors wäre das problem oder? und ich hab mal gehört das reiner sauerstoff mit fett explosionsartig reagiert...motoröl = fett. stimmt das?

wäre echt nett wenn ihr antworten würdet und mir nicht verbak den kopf abreißt ;)

bye mr pitch

Beste Antwort im Thema

Sauerstoffeinspritzung

 

Also, ich habe das mit der Sauerstoffeinspritzung an meinem Scirocco GTX ausprobiert, und ich muss sagen, die "Hölle".

Das Ding ging ab wie Sau!!!

Fairer weise muss ich dazusagen, daß ich nicht nur reines O2

reingeblasen habe, sondern in der Mischung: 2 zu 1, daß heist:

Der Druck vor dem Mengeteiler betrug 3 Bar - davon war 1 Bar Sauerstoff und 2 Bar Kohlenstoffdioxid (CO2), welches fast die selben Eigenschaften besitzt wie Stickstoff (siehe Periodensystem der Elemente).

Durch das CO2 wird die Verbrennung im zaum gehalten und es entsteht keine klopfene Verbrennung!

Der Mengenteiler regelt sofort nach und gibt mehr Benzin dazu, allerdings sollte man einen Kabelbinder um den Vollgasschalter machen um die Lamdasonde zu deaktivieren (Standgas manuell auf 1000 RPM erhöhen nicht vergessen)

Erfahrungen:

A1 Richtung Leverkusener Kreuz - Audi TT bei Tempo 210 KM/h angeblinkt - 5 sek. später mit 220 KM/h vorbeigegangen -

TT Fahrer schaute komisch auf meinen Scirocco - 525er BMW vor mir XXX KM/h (Der Tacho geht leider nur bis 220 KM/h)

Konnte ihn zwar nicht überholen, aber die nervösen Blicke von ihm im Rückspiegel waren nicht zu übersehen!

Muste leider vom Gas gehen nach 43 Sek. mit dem Gasgemisch, weil die Öltemperatur auf 135 Grad Celsius

angestiegen war (Roter Bereich 145 Grad Celsius).

Also ich muss sagen das ist "geil", weil mein 1,8er Rocco im

normalfall nur bis 200 KM/h - 205 KM/h kam und mit der sicheren Metode (CO2 + O2) die Tachonadel "durchhaut".

Hiermit ist es ja dann bewiesen das "NOS" im Eigenbau DOCH

funktioniert!!!

CO2 wird beim Schweißen als Schutzgas benutzt, bitte kommt

nicht auf die Idee Argon zu verwenden, das geht nicht (siehe Periodensystem der Elemente).

Mach euch mal Gedanken darüber und ihr werdet sehen das es geht (vorallem die Skeptiker hier)!!!

Wenn ihr Fragen habt dann schreibt mir einfach, vielleicht

anregungen zum optimieren des Systems?

Euer Scirocco Fahrer

 

PS: CO2 Einwegflaschen bekommt ihr im Praktiker, genauso wie die O2 Einwegflachen auch.

33 weitere Antworten
33 Antworten
Themenstarteram 26. November 2003 um 21:14

mönsch leute keiner ne idee? mein physiklehrer kann da au nix groß zu sagen der versteht lachgas schon nicht...ihr seit meine letzte hoffnung. oder is es so hirnrissig das ihr es überseht? dann sagt es...

bis dann speedy

Hab mal irgendwann Chemielaborant gelernt und kann nur sagen: versuchs erst garnicht!

Zuallererst müsstest Du mal ne O2-Flasche im Auto haben. Das alleine ist schon gefährlich! Dann noch das Zeug in den Motor pusten??? AUA!

Die Verbrennungstemperaturen würde sehr schnell Höhen erreichen, bei denen Deine Kolben einfach wegbrennen!

Suerstoff ist das Zeug, das bei jeder Verbrennung gebraucht wird; bei nem Unfall möchte ich aber auf keinen Fall so ne Flasche im Auto haben!! Da langt schon ne Zigarette um das ganze Gefährt in die Luft zu jagen!

Reiner Sauerstoff reagiert mit fast allem!!

Denk mal an Apollo 1 und die drei Astronauten, die da ums Leben kamen: 80%ige Sauerstoffatmosphäre in der Kapsel + ein Funke! Innerhalb von dreissig Sekunden waren alle drei tot!

Nee, lass es besser!

Sauerstoffeinspritzung

 

Hallo

Sauerstoffeinspritzung? Na Klar!!!

Aber!!! Nur wenn!!!

Alles von Anfang an:

Sauerstoff ist das einzige, was in Verbindung mit Benzin Leistung in unserenm Motoren erzeugt. Der Stickstoff aus unserer Atemluft hat damit nix zu tun.

Es kommt nur darauf an, der Menge Sauerstoff die richtige Menge Benzin beizugeben.

Nun fängt das Rechnen an:

Das optimale, leistungsfähigste und gesunde (weil nicht zu heiss verbrennende) Gemisch von Atemluft zu Benzin ist 1:14 "ACHTUNG!!! GEWICHTSTEILE" gleich 1 Teil Benzin und 14 Teile Luft. Da Sauerstoff in unserer Atmosphäre nur zu 12% vorkommt, müßten dann rechnerisch 1 Teil Benzin zu 1,1666 Teilen Sauerstoff eingeblasen werden, also ganz ähnlich wie bei einer NOS-Anlage, die hat nämlich immer auch 2 Einspritzdüsen. Der Unterschied zwischen NOS uns Sauerstoff besteht darin, das NOS 37% Sauerstoffanteile hat und Sauerstoff nun mal rein ist.

Der Vorteil bei NOS ist, das keine so hohe Verdampfungswärme gebraucht wird, wie bei Flüssigsauerstoff. Etwas anderes wird wohl nicht interessant sein. Oder hattest du vor, eine ganze Druckgasflasche mitzuschleppen, die macht ja wohl jeden Vorteil wett.

NOS ist ja immer flüssig in der Flasche (deshalb auch die zwingend vorgeschriebene Lage der Flasche mit dem Ventil nach oben)

 

Mein Fazit: Höchstens für ganz kurze Sprints, sonst vereist alles, eine NOS-Anlage wäre da wohl besser geeignet.

Gruß vom Minitreter

ich hät da noch ne alternative wie wärs mit ner wasser einspritzung gabs mal im 2. Weltkrieg und heute immer noch

Durch den Einbau einer Wassereinspritzung läßt sich die Leistung eines Verbrennungsmotors, oder speziell eines Turbomotors um ca. 20 - 30 % zusätzlich anheben, ohne dabei Schäden an dem Motor zu verursachen. Hierzu wird dem Benzin-Luftgemisch Wasser eingespritzt. Bei allen Motoren erreicht der verdunstende Wassernebel eine sehr wirksame Interkühlung. Durch die leichte Feuchtigkeit der Ladeluft, wird eine vorzeitige klopfende Verbrennung verhindert. Zudem bleibt der Brennraum des Motors metallisch sauber, ohne Bildung von Ölkohle. Das Wasser wird durch den Scheibenwaschbehälter der Anlage zur Verfügung gestellt. In den Wintermonaten, wird mit einem Spiritus-Wassergemisch gefahren, um eine Eisbildung zu vermeiden.

Als wesentlicher Vorteil ist bei der Wassereinspritzung anzumerken, das auch bei Vollgas im emmisionsgünstigen Lambda -1-Bereich gefahren werden kann. Bei Diesel-Motoren bewirkt die Beigabe von Wasser eine Minderung der Stickoxydbildung und den Rußausstoß bei Vollastannahme. In Bezug auf den Treibstoff-Konsum des Motors ist auch eine verbrauchsoptimierte Wirkung von bis zu 15% möglich.

des ist cool *g*

 

 

also wenn ich nur reinensauerstoff mehr zuführe hab ich dann nicht den schweißbrenner effekt?

hiho

das haben wir zur mofa zeiten mal an ner alten zündapp getestet das dei hatte nurnoch den 1ten und 3 gang.

Naja im 3ten durchdrehnlassen ohne sauerstoff hats se das gerade so gepackt und mit sauerstoff aus soner einweg gasflasche vom baumarkt hat das teil gedreht das glaub man garnit sogar ohne gas zu geben.

Dann man die pulle richtig fest gemacht und normal berghoch gefahren. Nachem aufgedrehn ging das teil wie sau nur war nach 100-200 metern iregendwie nimmer viel los also sauerstoff zu und schon war die karre aus bzw hat ne vollbremsung gemacht :(

naja kolben angeschmolßen auslasskanal doppelt so groß beide kolbenringe gebrochen und teilweise in den kolben eingemahlen + zerlegtes pleuellager das war aber normaler verschleiß alle 2monate konnte man die neu lagern

beim auto würd ich das also nit unbedingt ausprobieren

jetzt mal ne andere frage kann man so ne wasser einspritzung vom tüv eintragen lassen

Führt man dem Motor ausschließlich Sauerstoff (und nicht mehr Kraftstoff) zu, wird die Verbrennung aber auch heißer und es kann zu unkontrollierter, spontaner Entzündung des Gemischs kommen (unabhängig von der Zündung durch die Zündkerze), dem gefürchteten Motorklingeln und -klopfen.

Die Folge ungestörten Klingelns sind Motorschäden verschiedenster Ausprägung:

* durchgebrannte Kolben

* Zerstörung der Zündkerze und anderer "vorstehender" Strukturen im Brennraum (Ecken, Kanten: z.B. Ventile, Übergang Kopf-Block etc.)

* wenn die Explosion deutlich vor OT erfolgt Pleuelschäden, Lagerschäden bis hin zu

* Motortotalschäden

Man versucht daher, möglichst viel Sauerstoff und gleichzeitig ausreichend Kraftstoff in die Brenräume zu bekommen, um die Verbrennung kühler zu halten und die unkontrollierte Entzündung des Gemischs zu verhindern (durch späteren Zündzeitpunkt und hochoktanigen Kraftstoff, der langsamer verbrennt).

Das ist ja auch das Prinzip von N2O... Durch das Lachgas wird dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung gestellt, das zusätzliche Benzin wird durch eine 2te Düse eingespritzt, damit das Gemisch nicht abmagert (Stöchiometrischer Wert 1Teil Benzin zu 14 Teilen Luft (nicht Sauerstoff)) Bei reinem Sauerstoff müsste man theoretisch nur noch mehr Benzin einspritzen. Allerdings weiss ich nicht ob das in der Praxis so einfach ist... Ausserdem wird dadurch allerdings noch mehr Leistung (auch wieder theoretisch) als bei Lachgas erzeugt, und die Kühlung und deine Kurbelwelle werden arge Probs bekommen.... Also nen Versuch wärs wert, allerdings nur wenn du viel Geld übrig hast, sonst hol dir lieber ne ordentliche N2O Anlage

Sauerstoffeinspritzung

 

Also, ich habe das mit der Sauerstoffeinspritzung an meinem Scirocco GTX ausprobiert, und ich muss sagen, die "Hölle".

Das Ding ging ab wie Sau!!!

Fairer weise muss ich dazusagen, daß ich nicht nur reines O2

reingeblasen habe, sondern in der Mischung: 2 zu 1, daß heist:

Der Druck vor dem Mengeteiler betrug 3 Bar - davon war 1 Bar Sauerstoff und 2 Bar Kohlenstoffdioxid (CO2), welches fast die selben Eigenschaften besitzt wie Stickstoff (siehe Periodensystem der Elemente).

Durch das CO2 wird die Verbrennung im zaum gehalten und es entsteht keine klopfene Verbrennung!

Der Mengenteiler regelt sofort nach und gibt mehr Benzin dazu, allerdings sollte man einen Kabelbinder um den Vollgasschalter machen um die Lamdasonde zu deaktivieren (Standgas manuell auf 1000 RPM erhöhen nicht vergessen)

Erfahrungen:

A1 Richtung Leverkusener Kreuz - Audi TT bei Tempo 210 KM/h angeblinkt - 5 sek. später mit 220 KM/h vorbeigegangen -

TT Fahrer schaute komisch auf meinen Scirocco - 525er BMW vor mir XXX KM/h (Der Tacho geht leider nur bis 220 KM/h)

Konnte ihn zwar nicht überholen, aber die nervösen Blicke von ihm im Rückspiegel waren nicht zu übersehen!

Muste leider vom Gas gehen nach 43 Sek. mit dem Gasgemisch, weil die Öltemperatur auf 135 Grad Celsius

angestiegen war (Roter Bereich 145 Grad Celsius).

Also ich muss sagen das ist "geil", weil mein 1,8er Rocco im

normalfall nur bis 200 KM/h - 205 KM/h kam und mit der sicheren Metode (CO2 + O2) die Tachonadel "durchhaut".

Hiermit ist es ja dann bewiesen das "NOS" im Eigenbau DOCH

funktioniert!!!

CO2 wird beim Schweißen als Schutzgas benutzt, bitte kommt

nicht auf die Idee Argon zu verwenden, das geht nicht (siehe Periodensystem der Elemente).

Mach euch mal Gedanken darüber und ihr werdet sehen das es geht (vorallem die Skeptiker hier)!!!

Wenn ihr Fragen habt dann schreibt mir einfach, vielleicht

anregungen zum optimieren des Systems?

Euer Scirocco Fahrer

 

PS: CO2 Einwegflaschen bekommt ihr im Praktiker, genauso wie die O2 Einwegflachen auch.

hast du bilder davon wie dus verbaut hast?

SubZero

 

Noch nicht, aber die kommen noch.

Hat die Karre überhaupt noch TÜV ...

Ah was, Spass beiseite. Stell' mal die Bilder ins Forum.

Hast Du einfach das Gas eingeleitet ohne zusätzlich Benzin mit einzuspritzen? Der Motor muss doch total abgemagert haben?! Von wo hat der ohne Benzin seine Leistung bekommen?

*skeptisch*

Gruß

Martin

Sauerstoff statt N2O

Hi Leute,

Also da bin ich mal wieder mit einer neuen kuriosen Konstruktion!!!

Wie ich in meinem Bericht ja schon berichtet hatte,

habe ich ja dem Motor für 43 sek. ein Gemisch aus O2 und CO2 in maßen der Ansaugluft zugeführt was auch wirklich funktioniert hat.

Das Problem war "nur" dir Hitzeentwicklung die daraus resultierte.

Jetzt zu meiner "kuriosen" Konstruktion um dieses Problem in den Griff zu bekommen:

Ich muss sagen das hat nicht auf anhieb geklappt, aber nach ein paar verfeinerungen jetzt doch.

Also, ich bin hergegangen und habe eine 0.50 x 60er Ölbrenner Nebeldüse in die Ansaugbrücke gebaut und diese mit einem zweiten Wischwasserbehälter mit Pumpe angeschlossen.

Klingt komisch, ich weiss, aber der feine kalte Wassernebel kühlt das Luft-O2-CO2-Benzingemisch sehr gut ab, so das ein Intercooler Effekt eintritt.

Die Öltemperatur war vorher nach 43 sek. auf 135 Grad C angestiegen, aber jetzt habe ich nach einer Minute nur noch 115 Grad C Öltemperatur.

Ich weiss, ich sollte es trotzdem nicht übertreiben, aber es ist schön das ich auf diese weise den Motor ein wenig "entlasten" kann.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Cu, Rocco Driver

 

PS: Sicher habe ich zusätzliches Benzin zugeführt, ich ging davon aus das das klar währe.

Die Erklärung beschränkte sich eigendlich nur darauf, das es mit O2 + CO2 genau so gut geht wie mit N2O.

Okay

am 22. Januar 2004 um 21:28

hiho

mm mal ne frage haste auch mal getestet ob aus deiner öldüse was rauskomt weil mit ner normalen scheibenwischerpumpe kann da nix kommen da die ölpumpe für die heitzung um die 6 bar hat und deine scheibwaschpumpe ist mit 1bar schon gut dabei

Und mach mal bilder irgendwie schnall ich nit ganz wie du da auf die 3 bar druck kommst

Deine Antwort