ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SAUER! SQ5 Abholung Ingolstadt

SAUER! SQ5 Abholung Ingolstadt

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:29

Hallo liebes Forum,

so nun ist es endlich soweit und mein SQ5 ist terminierbar zur Abholung in Ingolstadt. Bestellt habe ich ihn Ende Juni diesen Jahres incl. Abholung in Ingolstadt - bei einem großen Audi Autohaus mit Sitz in München.

Mich interessiert nun eure Meinung, denn meine Begeisterung an der Neuwagenbestellung hat doch inzwischen ein deutlichen Beigeschmack bekommen.

Abgesehen von der Tatsache, dass mir der Händler vor gut 4 Wochen mitgeteilt hat, dass mein Auto Anfang Oktober abholbereit sein wird (entsprechende Unterlagen von Audi habe ich auch schon vor 4 Wochen erhalten) - allerdings ich derjenige war, der sich immer wieder telefonisch erkundigen musste ob der Wagen denn schon terminierbar ist und nicht der Händler mich regelmäßig (von sich aus) darüber informiert hat, kommt es nun echt noch dicker.

Heute rief ich (habe ich alle 2 Tage gemacht) bei meinem Verkäufer an und er teilte mir freudig mit, dass der Wagen nun terminniert werden könne. Die Freude war groß, wenngleich ich sagen muss, dass ich doch schon ein bißchen genervt war (siehe Absatz zuvor).

Nun fragte mich der Verkäufer wann ich ihn denn abholen möchte. Ich entgegnete ihm, dass ich ihn eigentlich immer abholen möchte, aber leider eben beruflich bedingt - nicht immer kann! (Auch meine berufstätige Frau möchte natürlich gerne dabei sein)

Ich sagte ihm das nur ein Termin am Freitag oder Samstag in Frage kommt. Darauf seine Antwort: Das tut ihm Leid, diese Termine sind in den kommenden drei Wochen nicht mehr buchbar. Er könne mir nur noch wenige Tage unter der Woche anbieten.

Dann meinste ich - OK ...dann wählen wir halt einen Termin der erst in 4 Wochen stattfindet...Darauf seine Antwort....das könne er nicht einsehen, da er nur drei Wochen im voraus buchen könne und außerdem sagte er mir, dass ich mich für einen noch verfügbaren Termin entscheiden sollte, da ansonsten Audi das Ganze auf Lieferung umstellen würde und ich den Wagen nicht mehr abholen könne.....

...Jetzt war ich erstmal baff...Was ist denn das??? Man kauft ein Auto für über 80.000 EUR und muss dann um einen Abholtermin bangen....Geht's noch!!!

Ich konnte dann erstmal nichts mehr sagen und meinte zu ihm das ich mir meine Gedanken machen werde.

So und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören...ist das üblich...muss ich mir das Gefallen lassen...zum einen dass beruflichen Stress in Kauf nehmen muss (evtl. meinen Frau nicht dabei sein kann) und zum anderen das mir Audi noch meine restliche Freude an dem Auto zerstört...

Danke Euch für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:29:19 Uhr:

Hallo liebes Forum,

so nun ist es endlich soweit und mein SQ5 ist terminierbar zur Abholung in Ingolstadt. Bestellt habe ich ihn Ende Juni diesen Jahres incl. Abholung in Ingolstadt - bei einem großen Audi Autohaus mit Sitz in München.

Mich interessiert nun eure Meinung, denn meine Begeisterung an der Neuwagenbestellung hat doch inzwischen ein deutlichen Beigeschmack bekommen.

Abgesehen von der Tatsache, dass mir der Händler vor gut 4 Wochen mitgeteilt hat, dass mein Auto Anfang Oktober abholbereit sein wird (entsprechende Unterlagen von Audi habe ich auch schon vor 4 Wochen erhalten) - allerdings ich derjenige war, der sich immer wieder telefonisch erkundigen musste ob der Wagen denn schon terminierbar ist und nicht der Händler mich regelmäßig (von sich aus) darüber informiert hat, kommt es nun echt noch dicker.

Heute rief ich (habe ich alle 2 Tage gemacht) bei meinem Verkäufer an und er teilte mir freudig mit, dass der Wagen nun terminniert werden könne. Die Freude war groß, wenngleich ich sagen muss, dass ich doch schon ein bißchen genervt war (siehe Absatz zuvor).

Nun fragte mich der Verkäufer wann ich ihn denn abholen möchte. Ich entgegnete ihm, dass ich ihn eigentlich immer abholen möchte, aber leider eben beruflich bedingt - nicht immer kann! (Auch meine berufstätige Frau möchte natürlich gerne dabei sein)

Ich sagte ihm das nur ein Termin am Freitag oder Samstag in Frage kommt. Darauf seine Antwort: Das tut ihm Leid, diese Termine sind in den kommenden drei Wochen nicht mehr buchbar. Er könne mir nur noch wenige Tage unter der Woche anbieten.

Dann meinste ich - OK ...dann wählen wir halt einen Termin der erst in 4 Wochen stattfindet...Darauf seine Antwort....das könne er nicht einsehen, da er nur drei Wochen im voraus buchen könne und außerdem sagte er mir, dass ich mich für einen noch verfügbaren Termin entscheiden sollte, da ansonsten Audi das Ganze auf Lieferung umstellen würde und ich den Wagen nicht mehr abholen könne.....

...Jetzt war ich erstmal baff...Was ist denn das??? Man kauft ein Auto für über 80.000 EUR und muss dann um einen Abholtermin bangen....Geht's noch!!!

Ich konnte dann erstmal nichts mehr sagen und meinte zu ihm das ich mir meine Gedanken machen werde.

So und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören...ist das üblich...muss ich mir das Gefallen lassen...zum einen dass beruflichen Stress in Kauf nehmen muss (evtl. meinen Frau nicht dabei sein kann) und zum anderen das mir Audi noch meine restliche Freude an dem Auto zerstört...

Danke Euch für euer Feedback!

Mein lieber Mann, was hast du für Probleme.

Erst gehst du dem Verkäufer mit ständigen Anrufen auf den Zeiger, dann willst du das Auto unbedingt sofort haben und willst daß alle Räder wegen dir angehalten werden, nur weil du ein Neufahrzeug ( völlig wurscht was die Kiste gekostet hat ) gekauft hast.

Vielleicht solltest du auch ein wenig Verständnis für die Abläufe in den Betrieben haben, dann würdest du erst gar nicht hier mit solchen Fragen aufschlagen.

 

Bir mir lief das so: Auto bestellt, gewartet, Anruf bekommen daß das Auto da ist und ein paar Tage später zugelassen abgeholt. Und zwar beim Händler, denn da kannst du das Auto in der Regel immer zum Wunschtermin mit deiner Frau abholen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei mir waren auch keine Samstagstermine verfügbar (in Neckarsulm), habe aber wenigstens einen Freitag bekommen (Morgen!! ;-))

Info kam auch von Audi direkt, habe dann aber erst 3 Tage später den Händler wg. der Terminbuchung kontaktiert u. somit kein Samstag mehr dabei. Dafür kann man morgen wenigsten eine Werksbesichtigung machen, die am SA wohl nicht möglich ist.

Moment mal......scheinbar läuft hier ein falscher Film!!! Wenn ich ein Fahrzeug für über 80.000€ bestelle und mir dann von so einem unqualifizierten Händler vorschreiben lassen muss wann ich den Wagen abholen kann, dann läuft da mächtig was schief! Ich kann Dir nur raten sofort den Audi Kundenservice zu kontaktieren. Die werden den Blödmann von Händler noch einmal "erklären" was Service ist. Geht ja mal gar nicht.

Hi,

habe meinen derzeitigen Q5 am 03.02 2012 in NSU abgeholt und den Termin dafür bei meinem Händler am 22.12.2011 festgemacht.

Ich an deiner Stelle würde mal direkt in ING oder bei der AUDI Kundenbetreuung anrufen und die Sache mit denen klären.

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:29:19 Uhr:

Hallo liebes Forum,

so nun ist es endlich soweit und mein SQ5 ist terminierbar zur Abholung in Ingolstadt. Bestellt habe ich ihn Ende Juni diesen Jahres incl. Abholung in Ingolstadt - bei einem großen Audi Autohaus mit Sitz in München.

Mich interessiert nun eure Meinung, denn meine Begeisterung an der Neuwagenbestellung hat doch inzwischen ein deutlichen Beigeschmack bekommen.

Abgesehen von der Tatsache, dass mir der Händler vor gut 4 Wochen mitgeteilt hat, dass mein Auto Anfang Oktober abholbereit sein wird (entsprechende Unterlagen von Audi habe ich auch schon vor 4 Wochen erhalten) - allerdings ich derjenige war, der sich immer wieder telefonisch erkundigen musste ob der Wagen denn schon terminierbar ist und nicht der Händler mich regelmäßig (von sich aus) darüber informiert hat, kommt es nun echt noch dicker.

Heute rief ich (habe ich alle 2 Tage gemacht) bei meinem Verkäufer an und er teilte mir freudig mit, dass der Wagen nun terminniert werden könne. Die Freude war groß, wenngleich ich sagen muss, dass ich doch schon ein bißchen genervt war (siehe Absatz zuvor).

Nun fragte mich der Verkäufer wann ich ihn denn abholen möchte. Ich entgegnete ihm, dass ich ihn eigentlich immer abholen möchte, aber leider eben beruflich bedingt - nicht immer kann! (Auch meine berufstätige Frau möchte natürlich gerne dabei sein)

Ich sagte ihm das nur ein Termin am Freitag oder Samstag in Frage kommt. Darauf seine Antwort: Das tut ihm Leid, diese Termine sind in den kommenden drei Wochen nicht mehr buchbar. Er könne mir nur noch wenige Tage unter der Woche anbieten.

Dann meinste ich - OK ...dann wählen wir halt einen Termin der erst in 4 Wochen stattfindet...Darauf seine Antwort....das könne er nicht einsehen, da er nur drei Wochen im voraus buchen könne und außerdem sagte er mir, dass ich mich für einen noch verfügbaren Termin entscheiden sollte, da ansonsten Audi das Ganze auf Lieferung umstellen würde und ich den Wagen nicht mehr abholen könne.....

...Jetzt war ich erstmal baff...Was ist denn das??? Man kauft ein Auto für über 80.000 EUR und muss dann um einen Abholtermin bangen....Geht's noch!!!

Ich konnte dann erstmal nichts mehr sagen und meinte zu ihm das ich mir meine Gedanken machen werde.

So und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören...ist das üblich...muss ich mir das Gefallen lassen...zum einen dass beruflichen Stress in Kauf nehmen muss (evtl. meinen Frau nicht dabei sein kann) und zum anderen das mir Audi noch meine restliche Freude an dem Auto zerstört...

Danke Euch für euer Feedback!

Mein lieber Mann, was hast du für Probleme.

Erst gehst du dem Verkäufer mit ständigen Anrufen auf den Zeiger, dann willst du das Auto unbedingt sofort haben und willst daß alle Räder wegen dir angehalten werden, nur weil du ein Neufahrzeug ( völlig wurscht was die Kiste gekostet hat ) gekauft hast.

Vielleicht solltest du auch ein wenig Verständnis für die Abläufe in den Betrieben haben, dann würdest du erst gar nicht hier mit solchen Fragen aufschlagen.

 

Bir mir lief das so: Auto bestellt, gewartet, Anruf bekommen daß das Auto da ist und ein paar Tage später zugelassen abgeholt. Und zwar beim Händler, denn da kannst du das Auto in der Regel immer zum Wunschtermin mit deiner Frau abholen.

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:29:19 Uhr:

...

So und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören...ist das üblich...muss ich mir das Gefallen lassen...zum einen dass beruflichen Stress in Kauf nehmen muss (evtl. meinen Frau nicht dabei sein kann) und zum anderen das mir Audi noch meine restliche Freude an dem Auto zerstört...

Danke Euch für euer Feedback!

Ich würde mir erstmal gar keine Freude verderben lassen, sondern bei der Hotline (0800 63 63 666) direkt anrufen. Denen alles erklären und hoffen, dass doch noch ein Termin an einem Samstag möglich ist. Möchte fast wetten, dass die was machen können.

Viel Spaß in IN und mit Deinem neuen Flitzer...

Grüße

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:29:19 Uhr:

... und zum anderen das mir Audi noch meine restliche Freude an dem Auto zerstört...

Ich denke auch, dass hier nicht AUDI verantwortlich ist, sondern Dein Händler bzw. Verkäufer.

Denn oftmals ist es so, dass sie sehr bemüht sind, bis der Kaufvertrag unterschrieben ist.

Danach lässt das Interesse schlagartig nach.

Bisher ist mir das persönlich bei Audi als auch VW erspart geblieben.

Die VK´s waren auch nach Unterzeichnung noch sehr zuvorkommend.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:55

@nanimarc - Danke für Deine Meinung.

Es freut mich das es bei Dir läuft - schön zahlen, keine Ansprüche stellen und sich alles gefallen lassen. Für Dich scheint das ja dann zu passen und Du musst nicht Deine Zeit verschwenden und mitdiskutieren.

- Meine Meinung.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:13

@kjuhfive -

Danke für Deine Info...Hab gerade dort angerufen - kurz die Antworten:

- Terminbuchung geht nur über Händler

- Samstagstermine sind immer sehr schnell weg (gut das ist klar)

- Wenn Händler "es verpennt" (O-Ton) ;-) dann hat der Kunde Pech (alleine diese Antwort gehört meiner Meinung nach schon mal direkt in ein Massen-Medium)

- nach 3 Wochen wird der Wagen auf Auslieferung umgestellt (hier hatte der mein Händler Recht)

Fazit:

...der Kunde ist der Depp!!!!

Aber das Beste - die Audi AG lässt es tatsächlich zu, dass der Kunde der Leidtragende ist, wenn ein Händler etwas versäumt....

Das können sich nur sehr wenige Unternhemen leisten! HUT AB!

DANKE AUDI AG - VORSPRUNG DURCH "AUSGEKLÜGELTE PLANUNGS-"TECHNIK!

Zitat:

Fazit:

...der Kunde ist der Depp!!!!

Aber das Beste - die Audi AG lässt es tatsächlich zu, dass der Kunde der Leidtragende ist, wenn ein Händler etwas versäumt....

Das können sich nur sehr wenige Unternhemen leisten! HUT AB!

DANKE AUDI AG - VORSPRUNG DURCH "AUSGEKLÜGELTE PLANUNGS-"TECHNIK!

Na ja, ich finde da reagierst Du ein wenig über. Zunächst mal gehört zum Verkaufsprozess mehr als das Thema Auslieferung. Die Servicequalität eines Händlers nur darauf zu reduzieren wäre nicht fair.

Dann ist irgendwo auch klar, dass nicht alle ihre Autos am Wochenende abholen können. Wenn man sich für Werksabholung entscheidet und terminlich unflexibel ist, sollte man das bei der Bestellung ansprechen - und im Zweifel den Wagen eben zum Händler liefern lassen.

Mein SQ5 ist übernächste Woche abholbereit, ich habe die Kommissionsnr. von Audi aber noch keinen Abholtermin, den will mir mein Händler nächste Woche mitteilen. Wie bei den drei vorherigen Abholungen ist mir klar, dass ich eine gewisse Flexibilität mitbringen muss - und einen Urlaubstag! Ohne diesen Urlaubstag macht das Ganze doch auch keinen Sinn. Wenn ich diesem Ereignis so viel Wert beimesse, dann kann die Abholung auch nicht zwischen Tür und Angel stattfinden.

Unter den 2, 3 Terminvorschlägen seitens Audi wird sich für mich sicherlich ein passender finden. Innerhalb von drei (!) Wochen sollte das doch kein Problem sein, oder?

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:55:17 Uhr:

@nanimarc - Danke für Deine Meinung.

Es freut mich das es bei Dir läuft - schön zahlen, keine Ansprüche stellen und sich alles gefallen lassen. Für Dich scheint das ja dann zu passen und Du musst nicht Deine Zeit verschwenden und mitdiskutieren.

- Meine Meinung.

Du hast nach Feedback gefragt, tut mir leid wenn du auch mal etwas lesen musst was dir nicht in den Kram passt.

Aber so wie du das gesamte Prozedere geschildert hast, kann ich mir gut vorstellen, daß der Verkäufer eben gerade dich immer wieder hinten angestellt hat weil du ihm eben ständig auf die Nerven gegangen bist. Auch wenn du das nicht verstehen kannst und willst, manchmal ist es eben besser sich in Geduld zu üben anstatt ständig den Lieferanten mit sinnlosen Fragen über den Liefertermin " wann ist es denn soweit? Ja ich weiß, sie sagten nächste Woche, aber ich dachte frag mal nach ob es nicht schon vielleicht doch schon diese Woche geht " zu nerven.

Nochwas zum Thema Ansprüche: Ja die Ansprüche, die sind heute beim Thema Auto so exorbitant hoch, daß die Fahrzeugpreise ins unermessliche steigen.

Was hier mit der Keule geschwungen wird und direkt an die nächst höhere Stelle verwiesen wird, ja, das ist heute Programm. In Kürze wird hier vermutlich noch jemand empfehlen zum Anwalt zu gehen um irgendwelche Regress- und Ausfallansprüche geltend zu machen.

Zum Thema Zeit verschwenden: Wieviel Zeit und wieviel Anrufe hat dich das Warten auf dein Auto gekostet ?

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:13:39 Uhr:

 

Aber das Beste - die Audi AG lässt es tatsächlich zu, dass der Kunde der Leidtragende ist, wenn ein Händler etwas versäumt....

Ich frage mich gerade, welches Leid du ertragen musst ?

Ist das Glas halb leer oder halb voll? Ist halt vielleicht nicht ganz perfekt gelaufen, aber sich deswegen die Freude verderben zu lassen, ich weiss nicht. Du wirst das doch bestimmt hinkriegen mit Deiner Frau zusammen einen andern Wochentag frei zu machen. Einen SQ5 holt man nicht alle Tage ab.

Wer sich ein Auto in dieser Preislage kauft, wird doch wohl einen Tag Urlaub opfern können, wenn er unbedingt das Auto selber abholen muß, schließlich kaufe ich das Auto bei dem Händler, dann hole ich es doch nicht woanders ab. Die Kiste Bier, die ich beim Getränkehändler bezahle, hole ich auch nicht in der Brauerei ab, obwohl das mal eine Maßnahme wäre. Grüße, Frank.

Zitat:

@Holloy schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:29:19 Uhr:

[...]

...Jetzt war ich erstmal baff...Was ist denn das??? Man kauft ein Auto für über 80.000 EUR und muss dann um einen Abholtermin bangen....Geht's noch!!!

komisch...

Ich komme irgendwie bei Deiner Konfiguration wie hier gepostet Click! nicht auf "über 80.000€".

Oder hast Du so viel noch geändert? (Außer dem Ablagepaket)

Und ich hoffe doch, dass die Servicequalität von Audi und Händler nicht vom Listenpreis des Autos abhängt, dass das überhaupt kein Faktor in der Auftragsbearbeitung ist.

Wenn ich aber den Beitrag Click! und oben lese, dass Du im 2-Tages-Takt anrufst - wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass der Händler vielleicht nicht ganz so kooperativ ist.

Übrigens: Sollte Dein Händler die von Audi empfohlenen Standard-Verkaufsbedingungen für Neuwagen nutzen, findest Du unter "V. Abnahme" den Passus:

Zitat:

1. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen

Soviel zur rechtlichen Lage.

Samstags Werksabholung ist in der Tat blöde - da gibt es keine Führungen. Warum dann im Werk abholen?

Fazit:

Wenn Du Dich so schlecht bei Audi behandelt fühlst - andere Marken verkaufen auch Autos. Aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.

Ich für meinen Teil bin bislang immer gut behandelt worden. Und wenn es mal anders war - habe ich das in offenem Dialog mit dem Händler auch klären können. Überall arbeiten Menschen, überall passieren mal Fehler. Aber nur dem, der spricht, kann geholfen werden!

Gruß

Benedict

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SAUER! SQ5 Abholung Ingolstadt