Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

SAT-Anlage

SAT-Anlage

Hallo Wohnmobilisten,

als Neuling plane ich mein Mobil mit einer SAT-Anlage auszurüsten. Vollelektronisch ist mir zu teuer, aber es gibt ja Zwischenlösungen.

Wer hat Erfahrung mit MAXVIEW Omnisat TWISTER oder was gibt es sonst noch.

Danke für Beiträge

Walross


Hallo,

 

ich habe eine analoge von Praktiker (230 und 12 V) für 49,-€.

 

Gruß


andreasstudent andreasstudent

Urgestein

Also ich als Wohnwagenfahrer und "Sat-Anlagen-Stativ-Besitzer" amüsiere mich immer köstlich wenn die Leute mit Ihren 100.000 Euro Wohnmobilen den ersten Stellplatz unter den Bäumen anfahren, nach 10 Minuten fängt die Anlage auf dem Dach an sich mehrmals zu drehen, dann wird der Stellplatz gewechselt.........

Irgendwann sehe ich sie dann in der prallen Sonne stehen, aber mit Empfang.

Ich kann nur eine mobile Schüssel (also ein Stativ) mit einem 10 Meter langen Kabel empfehlen. So kannst Du auf der einen Seite schön im Schatten stehen, hast aber Empfang.

 

Gruß

andreasstudent


Hallo,

 

ich habe mit einer festen BAS60 (Kathrein) und einem Shapegmast eingebaut im Kleiderschrank und einem kleinen Digitalreciever, alles zusammen für ca. 350€ auch positive Erfahrungen gemacht. Ein "Loch" im Baumhimmel ist aber notwendig, da hat andreasstudent natürlich völlig recht, aber das versuche ich durch Wahl des Aufbauortes zu verwirklichen.

 

Viele Grüße


Hallo walross

 

ich halt es ( wenn mal F1 gesehen werden muß) wie andreasstudent, aber mit ner Digi-Anlage. Ist im Prinzip für 1-2x fernsehschauen am WW eigentlich zu aufwendig, aber als Camper MUSS man(n) ja immer was zu tun haben...

 

@ Wolfgang16

schön, dich hier auch zu treffen...

 

Grüsse vom OPELCAMPER


Bommel Bommel

Der Camper

SAT-Anlage

Ich habe auch "nur" Standard Receiver, aber je nach Urlaubsort ne kleine Schüssel und wenn`s weiter in den Süden geht nehme ich vorichtshalber die 60èr. mit.

Beim Schlosser habe ich mir aus zwei Rest-Rohren eine Teleskopstange machen lassen, die ich am Griff des Wohnwagens befestige. Kabel? Immer ausreichend dabei.

Auch wenn mit der kleinen Schüssel der Empfang nicht immer top ist, zum Nachrichten schaun und Radio hören reicht es allemal.

Gruß

Bommel


Hallo,

habe seit 10 Jahren eine 60er Schüssel vom Baumarkt im Wohnwagen. Montiere sie auf dem Reserverad und bin so weitgehend vom Stellplatz unabhängig. Zur Montage auf der Felge benutze ich ein Rohr auf einer Eisenplatte mit 2 Schrauben nebst Flügelmuttern -steht auch bombenfest! Das Kabel wird über normale Koax-Stecker in einer handelsüblichen AP-Verteilerdose angeschlossen,

montiert von unten am Boden. Komplett angeschlossen in ca 10 Minuten. Funktionierte bisher vom Baskenland über die Toskana bis zur Bretagne einwandfrei.

 

Gruß


Totti-Amun Totti-Amun

Lead, don't follow!

Ich habe auch die BAS 60 mit Shapeg Gelenkmast.

Receiver funktioniert auf 12V/220V, dito der Fernseher (über einen Spannungswandler bei 12V).

 

Vorher hatte ich auch eine Baumarktschüssel mit Kabel, kannste aber vergessen, wenn Du mal alleine unterwegs bist. Denn Du brauchst ja eine 2. Person zum ausrichten.

Jetzt brauche ich keine 20 Sekunden und bin u.U. auf keine Hilfe angewiesen. Und ich habe nicht diese ewige Kabelei. Muß aber dabei sagen, daß ich vor Ort täglich den WOWA bewege und daher auch täglich neu justieren muß.

Allerdings sind die BAS 50 und 60 von Kathrein um einiges schwerer als die Baumarkt-Teile...


Hallo

hätte eine ganz wenig gebrauchte, selbstausrichtende Antenne von OYSTER, 60 cm Durchmesser zu verkaufen. Samt allem Zubehör. Preis nur 1150 Euro

hans.gassebner@rolmail.net



Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von anha62

Hallo

hätte eine ganz wenig gebrauchte, selbstausrichtende Antenne von OYSTER, 60 cm Durchmesser zu verkaufen. Samt allem Zubehör. Preis nur 1150 Euro

hans.gassebner@rolmail.net

Hallo anha62

 

danke für das Angebot, habe mir aber inzwischen Dank der Ratschläge eine BAS60 mit Shapegmast angeschafft.

Gruß Mike


Deine Antwort auf "SAT-Anlage"

zum erweiterten Editor
Wohnmobile & Wohnwagen: SAT-Anlage

Ähnliche Themen zu: SAT-Anlage

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen