ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Bank Ablösesumme beantragt aber zu hoch

Santander Bank Ablösesumme beantragt aber zu hoch

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:39

Hallo

ich weis es nicht ob das normal ist aber für mich klingt das unnormal.

Vor ein jahr habe ich fürn Wagen kredit aufgenommen bei der Santander Bank

Summe 6000 € der Kredit mit Zinsen war 8200

bis heute habe ich restschulden von 6500 € da habe ich ablösesumme beantragt und die schreibten mir das dies 5870 € die ablösesumme ist das ist doch nicht normal das heist ich habe die 1700 € umsonst bezahlt ?

wenn man es so sieht habe ich 130 € bezahlt aber von mein tasche ingesamt 1700 €

so ist das logik,und wo ist die logik bei der Bank,das ist eine totale verarsche,ich habe das so gerechnet zinsfrei 4700 um die dreh und ich soll jetzt 1000 mehr blättern `?

was kann ich dagegen machen ??

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 13:46

Verträge lesen bevor Du sie unterschreibst.

Mit Deinen Aussagen kann keiner was anfangen.

Kreditsumme, Laufzeit, geleistete Zahlungen, eff. Zinssatz usw usw usw?????

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die Frage ist doch bei diesen Krediten: Wurde die Restschuldversicherung quasi verpflichtend mitverkauft oder war diese optional? Wenn sie optional war, müssen die Kosten hierfür auch nicht in den Effektivzins einberechnet werden und egal wie teuer diese Versicherung dann ist - es ist nicht rechtswidrig.

am 11. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von joschmi65

Hey mr.slowfist,

vielen Dank für den Tipp. Der hat mir ´ne Menge Geld gespart. Danke, danke! Der Sommerurlaub ist gerettet.

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von joschmi65

 

 

Erklär doch mal, was Tolles bei dir erreicht wurde. Und stell mal Unterlagen ein, du kannst die Namen ja schwärzen.

Hallo zusammen, insbesondere "Nr.5 lebt",

ich hatte einen alten Kredit (2008) bei der Santander Bank. Der wurde 2011 erhöht. Mittlerweile weiß ich, dass er abgelöst wurde und durch einen neuen Kredit ersetzt wurde. Weil mit die Zinsen zu hoch waren wollte ich den Kredit durch meine Sparkasse ablösen. Die santander wollte noch ungefähr 12200 € von mitr haben. Das erschien mir zu hoch und ich habe meine Verträge von www.vertragswertcheck.de überprüfen lassen. Das war erst mal kostenlos. Mir wurde ausgerechnet, dass ich aus dem kredit von 2008 ca. 5600 € zurück verlangen kann. (Die Bank hat sich bei der Ablösesumme mal eben um 1800 € verrechnet und zusätzlich noch ca. 3800 € aus Restschuldversicherung und Bearbeitungsgebühren plus Zinsen.)

Aus dem Vertrag von 2011 konnte die Rechtsanwältin nochmal ca. 2500 € rausholen. Insgesamt also ca. 8100 €.

Die Rechtsanwältin hat also den kredit von 2008 widerrufen und den von 2011 gekündigt und meine Forderung mit meiner Restschuld verrechnet.

Ich habe dann etwas mehr als 4000 € an die Bank überwiesen und dabei ca. 8000 € eingespart.

Zuerst hatte ich Bedenken ob das klappt. Als ich dann ein Schreiben von der Santander Bank bekam indem mir mitgeteilt wurde, dass mein Kredit erledigt ist und ich noch ca. 200 € zahlen soll damit der Kredit aus der Schufa ausgetragen werden kann war ich doch sehr überrascht.

Es hat funktioniert!

Übriges: Das mit dem Einstellen der Unterlagen werde ich erst mal mit der Rechtsanwältin absprechen. Ausserdem muss ich mal sehen wie das überhaupt funktioniert.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von joschmi65

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Zitat:

Original geschrieben von joschmi65

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Hallo zusammen, insbesondere "Nr.5 lebt",

ich hatte einen alten Kredit (2008) bei der Santander Bank. Der wurde 2011 erhöht. Mittlerweile weiß ich, dass er abgelöst wurde und durch einen neuen Kredit ersetzt wurde. Weil mit die Zinsen zu hoch waren wollte ich den Kredit durch meine Sparkasse ablösen. Die santander wollte noch ungefähr 12200 € von mitr haben. Das erschien mir zu hoch und ich habe meine Verträge von www.vertragswertcheck.de überprüfen lassen. Das war erst mal kostenlos. Mir wurde ausgerechnet, dass ich aus dem kredit von 2008 ca. 5600 € zurück verlangen kann. (Die Bank hat sich bei der Ablösesumme mal eben um 1800 € verrechnet und zusätzlich noch ca. 3800 € aus Restschuldversicherung und Bearbeitungsgebühren plus Zinsen.)

Aus dem Vertrag von 2011 konnte die Rechtsanwältin nochmal ca. 2500 € rausholen. Insgesamt also ca. 8100 €.

Die Rechtsanwältin hat also den kredit von 2008 widerrufen und den von 2011 gekündigt und meine Forderung mit meiner Restschuld verrechnet.

Ich habe dann etwas mehr als 4000 € an die Bank überwiesen und dabei ca. 8000 € eingespart.

Zuerst hatte ich Bedenken ob das klappt. Als ich dann ein Schreiben von der Santander Bank bekam indem mir mitgeteilt wurde, dass mein Kredit erledigt ist und ich noch ca. 200 € zahlen soll damit der Kredit aus der Schufa ausgetragen werden kann war ich doch sehr überrascht.

Es hat funktioniert!

Übriges: Das mit dem Einstellen der Unterlagen werde ich erst mal mit der Rechtsanwältin absprechen. Ausserdem muss ich mal sehen wie das überhaupt funktioniert.

Fein :-) mein Glückwunsch, ich finde es toll wenn Sich Jemand gegen Ungerechtichkeit bzw. betrügerische Machenschaften wehrt, es lohnt sich also seht Ihr "@alle" die den Mut noch nicht aufgebracht haben....

Genau so stellen wir uns das auch vor.

Aus welcher Stadt ist deine Rechtsanwältin denn ?

Meinen Tipp, Du kannst die Stellen mit perönlichen Daten in den Dokumenten ja schwärzen vor dem hochladen.

Freu mich schon darauf es wird vielen von uns Mut machen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

am 15. Februar 2013 um 14:41

Hallo, danke für die Glückwünsche. Die Rechtsanwältin ist übrigens aus Essen. Ich habe auch schon mit ihr gesprochen und sie meinte, dass ich die unterlagen auszugsweise hochladen kann. Mal sehen ob ich das am wochenende schaffe. Die begründungen des Widerrufs soll ich aber auch draußen lassen. Wahrscheinlich damit andere Anwälte keine "Betriebsanleitung" für Widerrufsschreiben bekommen. die Konkurrenz unter Anwälten scheint wohl groß zu sein.

Bis später

am 19. Februar 2013 um 19:51

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft euch den Beweis zu liefern. Leider musste ich die meisten Passagen schwärzen. Aber das Wesetliche geht aus den Papieren hervor.

Vom Widerruf meiner Rechtsanwältin habe ich die erste und die letzte Seite von insgesamt 7 Seiten hochgeladen. Aus der Antwort der Santander Bank habe ich lediglich das Logo der Bank und meinen namen entfernt.

Ich habe den Widerruf mehrmals gelesen und habe trotzdem nichts verstanden. Wichtig ist aber, dass die Bank verstanden hat, dass es Kunden gibt die sich wehren.

Wie ihr der Antwort der Bank entnehmen könnt hat es funktioniert.

Ich kann jedem nur raten seine Verträge (auch wenn die schon abbezahlt sind) prüfen zu lassen.

Gruß

joschmi

Glück auf!

auch ich möchte mal meinen Senf dazu geben. Aufgrund der vielen positiven Berichte über vertragswertcheck.de und Rechtsanwältin Dubas habe auch ich mein Verträge dort eingereicht. Es handelte sich dabei um mehrere Verträge angefangen in 2007. Nach und nach wurden die Verträge immer wieder aufgestockt. Der letzte Vertrag war aus 2011. Natürlich waren alle mit Ratenversicherung.

Als ich den Vertrag von 2011 im Januar zurückbezahlt hatte und meine Versicherungsgebühren zurück haben wollte sagte die Bank (oder besser die Credit Life), dass ich noch bis 2014 an die Versicherung gebunden wäre.

Ich habe also diesen Vertrag an vertragswertcheck.de geschickt. Die haben gesehen, dass ich einen anderen Vertrag damit abgelöst habe. Nach einem Telefonat habe ich dann alle Verträge dort hingeschickt. Nach dem Prüfungsergebnis bin ich blass geworden. Mit einem derart hohen Betrag hatte ich nicht gerechnet.

Aus dem letzen Vertrag habe ich mein Geld bereits zurück bekommen. Allein das hat sich schon gelohnt. Die Versicherung habe ich zum Teil zurück bekommen (weil ich ja für ca. 1,5 jahre versichert war) und die Bearbeitungsgebühren ganz.

Die anderen Verträge können sogar widerrufen werden. Die Anwältin hat ausgerechnet, dass ich einen richtig hohen Anspruch habe. Weil ich allerdings keine Rechtsschutzversicherung habe und die Anwaltskosten und das Prozesskostenrisiko sehr hoch sind hat die Firma DBS alles komplett übernommen. Dafür muss ich aber ein Erfolgshonorar von 50% bezahlen. Wenn die Rechtsanwältin also Erfolg hat und mir mein Geld zurück holt dann bekomme ich die Hälfte. Und das alles ohne Risiko.

Die Gerichtsverhandlung ist Ende September. Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

Liebe Grüße

am 5. Dezember 2014 um 19:44

Hallo,

ich würde gerne meinen Autokredit vorzeitig ablösen (Kredit liefe regulär noch 2 Jahre).

Den Kredit habe ich bei der Santander Consumer Bank letztes Jahr abgeschlossen. Man kann hier die Ablösesumme erfragen:

https://www.santander.de/.../w_abloesesumme.pl?Style=style

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum es eine 3 monatige Kündigungsfrist gibt.

Ist das normal? Dann müsste ich ja noch 3 weitere Monate Zinsen zahlen. In meinem Vertrag steht unter dem Punkt vorzeitige Ablösung nichts von einer Kündigungsfrist.

Wie wird eigentlich die Restsumme berechnet?

Die bisher angefallenen Zinsen für den Zeitraum + Darlehenssumme - (bisher gezahlte Zinsen + Tilgung gemäß Rückzahlungsplan) + (entweder die VFE in Höhe von 1% oder die sowieso fällig gewordenen Zinsen je nachdem was niedriger ist)?

Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und könnte mir weiter helfen, möchte ungern bei so einem Betrag beschissen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

Lohnt sich nicht, Du verkürzt dadurch nur die Laufzeit, bekommst keine Zinsen zurück und zahlst noch 1% Vorfälligkeitsentschädigung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

am 5. Dezember 2014 um 20:35

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann wäre ja jeder hirntot einen Kredit vorzeitig abzulösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

Lohnen tut sich das immer einen Kredit vorzeitig abzulösen!!! Verstehe nicht wie man son quatsch sagen kann es würde sich nicht lohnen.

Hast du bei der Santander angerufen und gesagt du möchtest die ablösesumme wissen? Weil es nicht üblich ist eine kündigungsfrist zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 9:31

Ich hatte schon mal vor einem Monat angerufen und mir die Summe nennen lassen ganz unverbindlich.

Als ich grob überschlagen habe kam eine Ersparnis gegenüber einfach weiterzahlen von ca. 400EUR raus.

Da ich kein Aktienguru oder sonstwie begabter Finanzjongleur bin wirkt das attraktiver als das Geld auf dem Tagesgeld Konto mit 0,6% Zinsen liegen zu lassen.

Ich lass mir einfach mal ein schriftliches Angebot schicken, dann seh ich ja wie das berechnet wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

die Frage ist ja gerade welchen zinssatz du eigentlich hast? und wenn du sagst es sind nur noch 2 jahre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 11:38

Der effektive Jahreszins ist 5,5%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

was wäre jetzt noch ungefähr offen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 13:18

Sorry hab mich oben vertan, der Kredit läuft noch 3 Jahre. Darlehenssumme waren 8600€.

Bisher bezahlt haben werde ich im Januar 2015 12 Raten â 204€.

Wenn ich das alles so in den Kredit Rechner online eingebe fallen über die gesamte Laufzeit 970 € Zinsen/Gebühren an, von denen ich nach 1 Jahr bereits 410€ gezahlt habe. Wobei der Rechner online mit 48 Raten rechnet, mein Vertrag aber nur 47 Monate läuft.

Jetzt habe ich mir ja effektiv die 8600€ nur 1 Jahr lang geliehen, wenn ich den Kredit im Januar ablöse. Sprich es dürften ganz blöd gerechnet nur 0,055 * 8600 = 473€ Zinsen entstanden sein.

Die Differenz aus 970€ - 473€ = 497€ müsste meine Ersparnis sein.

Jetzt kommt noch die VFE in Höhe von ja keine Ahnung genau wovon aber sind wir großzügig 1% von 7000€ = 70€ davon wieder runter und es müssten so 430€ Ersparnis sein gegenüber einfach weiter zahlen.

Wieder ganz blöd gerechnet 3 Jahre lang 7000€ liegen zu lassen bringt nicht mehr als 200€ Zinsen bei 1% Zinsen und monatlicher Abrechnung.

Keine Ahnung wie gesagt bin kein Banker und weiß nicht genau wie das alles berechnet wird, aber so ungefähr würde ich mir das vorstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu VFE bei vorzeitiger Kreditablösung (Santander Bank)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Bank Ablösesumme beantragt aber zu hoch