Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe 2,4 L SM , Bj.2004 Zahnriemenwechsel

Santa Fe 2,4 L SM , Bj.2004 Zahnriemenwechsel

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:52

Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte bei meinem Santa Fe, 2WD,2,4L, SM, Bj.2004, bei Kilometer 78000Km schleunigst meine Zahnriemen tauschen, da ich meine, dass eine Umlenkrolle oder eine Spannrolle unschöne Geräusche macht.

Ich habe schon einige Zahnriemen an den verschiedensten Fahrzeugen gewechselt, habe bis jetzt allerdings noch keine Erfahrung mit meinem Santa Fe.

Kann mir jemand sagen,ob es bei diesem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten gibt, auf die ich unbedingt aufpassen sollte?

Benötige ich Spezialwerkzeuge?

Hat irgendjemand vielleicht eine Zeichnung oder eine Werkstattbeschreibung, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß

Mirko

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 10:52

Hallo,

der Zahnriemenwechsel beim Hyundai Santa fe 2,4 ltr. ( SM Version) steht ja bei 90.000km oder 5 Jahren an.

Bei meinem ist ( Bj. 2004; km : 72000; ) ist er auch fällig. Ich mach das selber, aber erst im März wenns draussen wärmer ist.

Ich habe das original Werkstatthandbuch in deutscher Sprache vom Santa Fe, wenn du möchtest kann ich dir das relevante kopieren und per Mail zusenden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2010 um 10:52

Hallo,

der Zahnriemenwechsel beim Hyundai Santa fe 2,4 ltr. ( SM Version) steht ja bei 90.000km oder 5 Jahren an.

Bei meinem ist ( Bj. 2004; km : 72000; ) ist er auch fällig. Ich mach das selber, aber erst im März wenns draussen wärmer ist.

Ich habe das original Werkstatthandbuch in deutscher Sprache vom Santa Fe, wenn du möchtest kann ich dir das relevante kopieren und per Mail zusenden.

Ihr müst auf die ausgleichswelle achtem damit sie richtig Steht wen nicht macht es dan komische geräusche

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:40

Hallo,

habe meinen Zahnriemen samt Spannrolle ,Umlenkrollen und Spannelement mittlerweile schon erneuert.

Ich habe mir, bevor ich irgendetwas am Zahnriemen gelöst habe, zusätzliche Markierungen an Riemen, Nockenrädern und weitern Rädern gemacht.

Geht auch behutsam beim Ausbau des Kurbelwellensensors vor, ich denke, da ist schnell ne Ecke abgebrochen.

Grund für meinen Wechsel waren Lagergeräusche, welche ich noch rechtzeitig gehört habe.

Da ich Servopumpe, Lima und Wasserpumpe ausgeschlossen habe, musste also der Riementrieb dran glauben und ich denke, das Auto stand gerade kurz vor einem kapitalen Motorschaden.

Solche schrottigen Umlenkrollen habe ich nach etwas über 70000 km noch nie gesehen.

Meiner hätte den 90000 Km Wechselintervall niemals erlebt.

Die Rollen habe ich bis heute nicht weggeschmissen um Interessierten zu zeigen wie es an einem Santa Fe so zugehen kann.

Gruß

am 18. Januar 2010 um 22:14

Hallo, dankeschön für deinen Beitrag.

Sag mal, hast du die Nockenwellenräder abgebaut oder können die drauf bleiben. Und, verdreht sich die Nockenwelle viel nach Abnahme des Steuerriemens viel oder hällt es sich in Grenzen. Laut Werkstatthandbuch sind ja 2 Zähne nach links oder rechts noch tolerabel zum zurück oder vordrehen auf die Markierungen. Oder wie ist das?

am 21. Juni 2010 um 15:26

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Auszug darüber, dass der Zahnriemen beim Santa Fe 2.4 entweder nach 6 Jahren oder 90.000 km gewechselt werden muss.

Ich bräuchte das schwarz auf weiß..

Vielen Dank im voraus

am 12. Juni 2011 um 21:31

Hallo ich habe auch einen Santa Fe Sm 2,4 Benziner

Ich möchte auch meinen Zahnriemen wechsel er hat 86000 km

Wer kann mir mir helfen wo ich eine Anleitung bekommen kann.

ich wäre euch dankbar.

Im vorraus danke

Ludde

am 25. August 2011 um 16:00

Hallo an alle,

Ich suche das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache vom Santa Fe (SM).

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich dieses her bekommen kann, es kann auch als Download im PDF-Format sein.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß

Guido

am 20. September 2011 um 18:42

Hallo,

wo bekomme ich das werkstatthandbuch her oder wer kann es mir per mail schicken,muß dringend zahnriemen wechseln beim hunday santa fee

Zitat:

Original geschrieben von Ludde

Hallo ich habe auch einen Santa Fe Sm 2,4 Benziner

Ich möchte auch meinen Zahnriemen wechsel er hat 86000 km

Wer kann mir mir helfen wo ich eine Anleitung bekommen kann.

ich wäre euch dankbar.

Im vorraus danke

Ludde

Hallo, habe meinen Zahnriemen soeben gewechselt. Ich baute mir dazu ein Werkzeug um die beiden Nockenwellen in ihrer Position zu halten. Das funktionierte tadellos. Mein Sa nta Fe hat 88000km runter und der Zahnriemen sah noch tip top aus. Also, keine Flusen oder Verhärtungen, geschweige den Risse. Nur der Spanner war nicht mehr so toll und ein Lager der Riemenführung war grenzwertig.

Ich habe das Werkstatthandbuch in Deutscher Schrift und kann dir gerne mal was kopieren, einfach mal mailen was du so möchtest.

hab grad den riemen der zwischenwelle gewechsel nun hab ich das prob das ich nicht mehr weiss wie rum die spannrolle dran muss!mit der kante nach aussen oder nach innen? logisch wäre ja mit der kante nach innen so wie bei der anderen spannrolle aber ich bilde mir ein das die rolle mit der kante nach aussen dran war. weiss wer schnell rat?

cu cardo_

am 21. Februar 2012 um 22:45

Zitat:

hat jemand einen Auszug darüber, dass der Zahnriemen beim Santa Fe 2.4 entweder nach 6 Jahren oder 90.000 km gewechselt werden muss.

Ich bräuchte das schwarz auf weiß..

Servicehefte und Betriebsanleitungen sind schon ne tolle Erfindung. Nur leider wurden dazu noch keine Menschen erfunden, die die Zeichen darin auch deuten können :D :D

Wenn dein SantaFe schon jemals eine Wartung beim freundlichen bekommen hat, dann steht der Wechselintervall auch auf der Wartungscheckliste drauf....sogar schwarz auf weiss :D

Also wenn jemand aus dem Kreis Unna oder nähe kommt, wäre cool wenn er mir bei meinem Santa helfen kann. Da muss der Keilriemen zur Lichtmaschine hin neu und er macht ein zwei Geräusche. Zahnriemen wurde grade neu gemacht.

am 17. Januar 2017 um 10:12

Zitat:

@goeger2 schrieb am 22. September 2011 um 00:25:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ludde

Hallo ich habe auch einen Santa Fe Sm 2,4 Benziner .............

Im vorraus danke

Ludde

Hallo, habe meinen Zahnriemen soeben gewechselt. Ich baute mir dazu ein Werkzeug um die beiden Nockenwellen in ihrer Position zu halten. Das funktionierte tadellos. ...

moin-moin zusammen,

was genau hast du da gebaut? könntest villeicht auch bild von machen?

Hab auch vor den Zahnriemen (incl. Ausgleichsriemen) selber zu machen und darüber mir auch schon viele Gedanken gemacht (ein Foto wäre einfach toll).

Kann evtl. noch jemand von euch mir die orig. Zahnriemensatz-Nummern durchgeben?!

Leider finde nichts :( nur ebay und co. aber alles Zubehör.

Nun stehe ich vor der Frage ob der von skf richtig ist: skf VKMA 95959 .

Vielen Dank für euere Antworten und Vorschläge im vorraus.

Alex82VA

Zitat:

@amplitudensieb schrieb am 18. Januar 2010 um 22:40:34 Uhr:

Da ich Servopumpe, Lima und Wasserpumpe ausgeschlossen habe, musste also der Riementrieb dran glauben und ich denke, das Auto stand gerade kurz vor einem kapitalen Motorschaden.

Läuft die Wasserpumpe, nicht über den Zahnriemen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen