ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Genau das ist es eben.

Wenn man wackelt und rüttelt und hebelt erkennt man eben nicht alles.

Manches prüfst Du im belastetem Zusand, andere Teile im entlasteten.

Deswegen würde ich da blind garnichts tauschen.

Wenn Du da auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du ja nur die kompletten Teile wechseln lassen.

Davon ist aber manches unnütz.

Also wenn ein Traggelenk sowiel Spiel hat, das es klongt, merkt man das schon.

Das hat ne einfache Reifenbude gemerkt und zuhause hab ich das auch feststellen können.

Wagenheber Rad hoch, Tochter am Rad gewackelt ich unter-gelegen und gefühlt und eindeutig. Mit der anderen Seite verglichen.

Rechts unten und links oben hinüber. Schon ü zwei Jahre her.

Beim Service beim frdl. haben die natürlich nix gemerkt.

Hast recht... na dann ab zum freundlichen danke

Zitat:

@kolbasi schrieb am 27. Februar 2015 um 09:12:04 Uhr:

Hast recht... na dann ab zum freundlichen danke

Ja, was bleibt dir auch anderes übrich. ;)

Selber machen. ?

Natürlich kann auch vieles mehr defekt sein.

Wichtig wären auch Km Angaben und wann was gemacht wurde.

Kann man nichts machen das stimmt. Ist bei 90 tkm. Zugstreben sind ausgewechselt worden. Gerade ein Anruf von der Werkstatt die unteren Trankgelenke sind wohl die Übeltäter. Bin mal gespannt ob das Geräusch weg ist. By the way waren auch die hinteren Stoßdämpfer im A... Kosten je Stoßdämpfer von Sachs 150 Euro. Habe eine 2003 W211 E klasse 200 k.

Zitat:

@kolbasi schrieb am 27. Februar 2015 um 13:20:59 Uhr:

Kann man nichts machen das stimmt. Ist bei 90 tkm. Zugstreben sind ausgewechselt worden. Gerade ein Anruf von der Werkstatt die unteren Trankgelenke sind wohl die Übeltäter. Bin mal gespannt ob das Geräusch weg ist. By the way waren auch die hinteren Stoßdämpfer im A... Kosten je Stoßdämpfer von Sachs 150 Euro. Habe eine 2003 W211 E klasse 200 k.

Traggelenke bei 90 tkm leider normal. Das Alter kann auch hinzukommen.

Die Manschetten werden undicht, wasser kommt rein usw..........

Stoßdämpfer, hmm ja. Kommt vor, sollte aber meiner Meinung nach nicht sein.

Da wird einem auch gerne was verkauft. Muss aber in deinem Fall nicht sein.

Zugstreben sind ja leider auch Stand der Technik. :confused:

Dann viel Erfolg.

---------------

Bei mir ist bis auf die Traggelenke oben und unten noch alles original. 170 tkm.

Alles neu geräusche immer noch nicht weg...ich dreh am Rad...

Ich hab's gewußt - ich hab's genau gewußt!

Sind die Querstreben auch gewechselt worden? (siehe Bild)

Querstreben

Zitat:

@kolbasi schrieb am 27. Februar 2015 um 18:36:50 Uhr:

Alles neu geräusche immer noch nicht weg...ich dreh am Rad...

Ich zeige Dir mal meine "Reparatur-Odyssee" (in Bezug auf Fahrwerksgeräusche) bis wirklich Ruhe war und sich das Neuwagenfeeling eingestellt hat :cool:

Juli 2014

Hinterachslager "Quitschebuchsen" erneuert

Federn hinten rechts und links erneuert

Spurstange vorne links erneuert

Stabis vorne rechts und links erneuert

Federlenker vorne links erneuert

Spur und Sturz eingestellt - Lenkrad mittig gestellt

Oktober 2014

Stoßdämpfer vorne mit Domlager erneuert

November 2014

Stoßdämpfer hinten erneuert

Radlager beide vorne eingestellt und Bremsscheibenschutzblech (vorne rechts) befestigt (hat geklappert)

Dezember 2014

Bremsscheibenschutzblech vorne links befestigt (größere Beilagscheiben)

Federlenker vorne rechts erneuert

Traggelenke vorne unten rechts und links erneuert

Querlenker (Stützstreben) vorne unten rechts und links erneuert

 

Ja ich werde wahnsinnig

Krass das ist ja ein Horror Szenario

Zitat:

@kolbasi schrieb am 27. Februar 2015 um 19:10:23 Uhr:

Ja ich werde wahnsinnig

Das glaub ich gerne. Hat man dir die defekten Traggelenke wenigstens gezeigt.

Es kann halt niemand aus der Ferne wirklich sicher sagen was es ist.

Die Kolben der Stoßdämpfer fetten hilft bei manchen Geräuschen.

Koppelstangen machen viel Ärger.

Spurstangen. Domlager...............

Kann irgendwo vieles sein bis hin zum Lenkgetriebe.

Leider.

Zitat:

@kolbasi schrieb am 27. Februar 2015 um 19:14:55 Uhr:

Krass das ist ja ein Horror Szenario

Tja, und der Wagen war vorher bei Mercedes durchgehend scheckheft gepflegt :confused:

vielleicht bin ich auch etwas sensibel in Sachen Fahrwerk aber ich habe keine Ruhe gelassen bis es für mich ok war. Entweder Mercedes fahren oder nicht, ich mach da keine Kompromisse. Von den Kosten her war das aktzeptabel da der Kaufpreis gepasst hat.

Was ist mit dem stabilager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht