Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Der neue Peugeot 308

Der neue Peugeot 308

Peugeot 308
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:21

Paris - Unter Europas zehn meistverkauften Autos findet man Opel Astra, Ford Focus oder Renault Mégane - den Peugeot 308 nicht. Ausgerechnet in der umsatzstarken "Golf"-Klasse schwächelt Frankreichs größte Marke. Das muss sich ändern, schließlich will Peugeot bis 2015 wieder schwarze Zahlen schreiben.

[bild=2]

Nur die Modellnummer bleibt

Deshalb macht Peugeot beim neuen 308 alles anders. Wo der Alte mit aggressivem Design aneckte, vermeidet der Neue um jeden Preis das Auffallen. Wo der Alte beim Raumangebot nur Durchschnitt war, setzt der Neue mit 470 Litern Kofferraumvolumen Maßstäbe. Wo andere Autos immer größer werden, schrumpft der 308 um zweieinhalb Zentimeter auf 4,25 Meter Gesamtlänge.

Für den PSA-Konzern noch wichtiger: Wo VW mit einem Baukastensystem viel Geld spart, spart PSA jetzt mit ähnlichen Mitteln auch. Nach dem Citroen C4 Picasso wird der Peugeot 308 das zweite PSA-Modell auf der modularen EMP2-Plattform.

Das Baukastensystem spart zunächst Kosten. Hochfeste Stähle, Aluminium und Magnesium erlauben außerdem leichtere Bauteile und machen den 308 140 Kilogramm leichter als den Vorgänger. Unterm Strich bleibt nur die Modellnummer vom Vorgänger übrig – auch das ist bei Peugeot eine gravierende Veränderung.

Aufräumen im Innenraum

Auch im Cockpit räumten die Peugeot-Designer gründlich auf, so gründlich, dass es im (übersetzten) Marketing-Französisch künftig i-Cockpit heißen darf. Der neue 308 übernimmt vom kleineren 208 das tief liegende, kleine Lenkrad und damit die frei im Blick liegenden Anzeigeinstrumente.

Für noch innovativer erachten die Franzosen ihre neue Mittelkonsole, die so spartanisch daherkommt wie eine teure Stereoanlage, mit nur fünf Tasten und einem Drehknopf. Das hat natürlich seinen Preis, denn die übrigen Funktionen werden über einen 9,7-Zoll-Touchscreen bedient.

[bild=6]

Premiere auf der IAA

Peugeots wichtigste Neuheit des Jahres darf vor der Premiere auf der IAA 2013 noch nicht alles verraten, auch nicht, welche Motoren und Preise den gefälligen Franzosen zum Golf-Schreck befördern sollen. Einer der Motoren soll nur 85 g/km CO2 emittieren, was einem Verbrauch von 3,2 l/100 km entspricht. Vermutlich handelt es sich dabei um einen neuen Diesel, was Peugeot auf Nachfrage aber nicht bestätigt.

Bisher startet die Preisliste des 308 bei 16.700 Euro. In den höheren Ausstattungen wird der Neue serienmäßig mit LED-Licht ausgestattet sein.

Peugeot produziert den neuen 308 im Werk Sochaux (Frankreich), die Antriebsgruppen werden von den französischen Standorten Trémery und Douvrin bezogen.

Den Marktstart sieht Peugeot noch in diesem Herbst vor, weitere Karosserievarianten und ein sportlicher GTi werden folgen. Wann, ist aber noch unklar. Der Kombi Peugeot 308 SW soll jedenfalls vorläufig in der alten Version weitergebaut werden, sagte ein Peugeot-Sprecher zu MOTOR-TALK.

Ähnliche Themen
197 Antworten

Das klingt doch alles mehr als Konkurrenzfähig, ich drücke die Daumen für Peugeot. :) Optisch sehr gelungen und sogar kleiner und leichter als der Vorgänger. Schön dass Peugeot diese Vorgehensweise vom 208 weiterführt.

Ich bin öfter mal den Peugot meiner Freundin gefahren und war von den Fahrleistungen eigentlich sehr angetan, vor allem beim sehr geringen Verbrauch und der flotten Geschwindigkeit des Autos. Auch der Komfort war sehr gut.

Das einzige was mich bisher abgehalten hatte war einfach diese Potthässliche Form! Aber der neue sieht doch mal chic aus! Könnte ich mir als sonst eingefleischter VW Fahrer glatt vorstellen...

am 13. Mai 2013 um 14:00

Von aussen ganz ok aber warum muss jetzt auch der 308 das Kombiinstrument über dem Lenkrad haben ?

Gefällt mir im 208 schon überhaupt nicht. Es war für mich im 208 keine Sitzposition zu finden, in der das Lenkrad nicht den Drehzahlmesser bzw. Tacho verdeckt hätte.

Vom Äußeren her ein wirklich sehr anständiges Fahrzeug. Aber warum nur dieses hässliche Kombiinstrument und das klobig fette Lenkrad??

Den Innenraum muss man sich mal genauer anschauen. Dieses kleine Lenkrad mit den versetzten Instrumenten war schon beim 208 nicht so ansprechend.

Äußerlich und technisch scheint er einiges zu bieten.

Sieht schonmal gut aus. Wenn dann die Peugeot-typischen sehr guten Diesel Motoren einzug finden sicherlich ein nicht zu verachtender Konkurent in der Kompaktklasse. Was mir allerdings gar nicht gefällt sind Aussagen wie "140 kg leichter". Das wir wahrscheinlich in der Endbetrachtung Unfug sein, so wie beim Golf 7, der ja 100 kg weniger versprach. Der Zusatz "gegenüber einem mit gleichen Materialien wie im Golf6 entwickelten Golf7" fiel dabei immer weg und machte dies zu einer plakativen Werbeaussage.

Mir gefällt das Auto im Gegensatz zum 208 optisch gar nicht. Der 208 wirkt wie aus einem Guss, vom Anfang bis zum Ende zu Ende gedacht (ähnlich wie es damals beim 206 war) - Mit dem 308 versucht man nun auf diesen Zug aufzuspringen und Designelemente des gelungenen 208 zu portieren. Das ist mMn nicht gelungen. Der Innenraum mag aufgeräumt wirken, wie sich diese Systematik dann im Alltag schlagen wird bleibt abzuwarten. Der Gewichtsverlust ist sicherlich der richtige Schritt - Ob Peugeot dieses Auto retten wird wage ich jedoch zu bezweifeln.

am 13. Mai 2013 um 15:18

Muss den dann mal Live betrachten, auf den Fotos stört mich irgendwas, was ich nicht genauer definieren kann. Innenraum gefällt mir aber gut.

 

Was heißt 140 kg leichter? Mir wären Gewichte bei fahrbaren Ausstattungen lieber. Sonst wirds wie beim Golf. In genau einer Ausstattung, die eh keiner nimmt wiegt der weniger, sonst kaum.

 

Btw. 470 Liter Kofferraum ist immer noch kein Maßstab in der Klasse.

Civic hat 477 Liter (467) mit dem optionalem Subwoofer.

 

Sieht schön aus!

Echt. Auch innen gelungen, bis auf die eigenartige Anordnung der Tachoeinheit.

Gefällt mir gut.

 

Hoffentlich gibt es auch ein Stufenheck mit schöner Form und Chrom Applikationen an den Fenster und Türen.

 

 

Na also, Peugeot! Geht doch. Um Welten hübscher als der Vorgänger :)

Zitat:

Der neue 308 darf die Fehler des alten nicht wiederholen.

Selbst wenn er das schafft, wird er kein Auto für die Masse werden. Schon 307 oder 308 waren in Deutschland nicht unbedingt Bestseller, auch der 306 hatte zum Schluss zu kämpfen. Wir sind eben, so schade das auch ist, ein Golf-/Astra-/Focus-Land.

Ansonsten ein schönes Auto, nur der Innenraum geriet mir zu extravagant, zu unlogisch aufgebaut.

am 13. Mai 2013 um 16:38

Innen echt nicht das gelbe vom Ei.

Ganz großes Kompliment an Peugeot. Zwar wirkt das Heck noch etwas voluminös, aber die Designsprache nähert sich wieder der tollen Sachlichkeit der 1990er, wo ich mehr als zufrieden mehrere Peugeots in der Garage hatte. Das Cockpit wirkt etwas gewöhnungsbedürftig, aber allemal besser als die Unwirren der letzten Jahre. Ich wünsche Peugeot viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen