ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway Motorvarianten

Sandero Stepway Motorvarianten

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:35

Hallo,

weiß vielleicht jemand ob es bald noch nen stärkeren Diesel geben wird?Weil 68 PS is weng mau :(

MfG

Olli

Beste Antwort im Thema

Vom stärkeren Diesel ist nix geplant

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Januar 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Das ist dasselbe JR5 Getriebe wie beim Sandero Diesel, es sei denne es ist ein kroatisches Modell vom Stepway, denn da hat der Diesel ein JH3 Getriebe,

hier mal ein kleiner überblick der verbauten getriebe und abstufungen im stepway und sandero ,da wird kroatien sicherlich auch keine extrawurst gebraten bekommen ;)

wie du siehst ist jr5 auch nicht gleich jr5 ,von diesem getriebe gibt es über 25 verschiedene ausführungen ,wovon bei dacia schon 6 verschiedene abstufungen im einsatz sind, beim jh3 sieht das ähnlich aus...

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

da wird kroatien sicherlich auch keine extrawurst gebraten bekommen ;)

stimmt nich Kroatien da hab ich mich verguckt, sondern in Hongroise... mach mal guck:

http://www.daciasanderostepway.com/fichetechnique.php

Type JH3 beim Diesel

ich weiss das es verschiedene Abstufungen gibt, aber so drastisch werden die auch net ausfallen, soweit ich weiss gibt nur 3 Abstufungen pro Getriebetyp die bei Dacia verbaut werden, am besten am Typenschild mal nachschaun

am 1. Januar 2010 um 14:06

sehr interessanter link :) , der unterschied da liegt in der art der schalthebel- und kupplungsbetätigung

an der übersetzung ändert sich dadurch nichts ,die ungarn mögen wohl keine hydrokupplung :D

die verschieden getriebe unterscheiden sich nicht nur bei den gangabstufungen ,sondern auch die hauptübersetzung im ausgleich kann variieren

das jr5 hat 6 verschiedene ausführen bei dacia ,da es auch im van und pickup in verbindung mit dem benzinmotor verbaut wird und da eine ganz andere drehmomentkarakteristik wie beim diesel vorliegt

am 1. Januar 2010 um 19:47

Der höhere Spritverbrauch des Stepway zum Sandero hat sicherlich auch was mit den geringfügig breiteren Reifen zu tun.

Stepway 195'er / Sandero 185'er

nur minimal, der Stepway als Import aus Rumänien wird z.b. nur mit 15 Zoll und 185er angeboten

am 2. Januar 2010 um 18:50

wenn man den verbrauch der stewaymodelle auf der dacia.ro seite und dacia.de vergleicht gibt es keine unterschiede ,ob 15 oder 16 zoll räder montiert sind

wenn man bei den rumänischen und deutschen sanderomotorisierungen den kraftstoffnormverbrauch gegenüberstellt ,schneidet die deutsche ausführung in den meisten fällen besser ab

z.b. sandero

1.4 deutsch 9,0/ 5,1 / 6,5

1.4 rumän. 9,4/5,5/6,9

vielleicht haben die noch nicht von den optimierungen mitbekommen :D seit August/September wurden ja so wie ich das gelesen habe was am Motor bzw Motormanagment gemacht, so das die verbrauchs-und CO2 Werte gesunken sind

am 2. Januar 2010 um 19:26

das kann vielleicht einer beantworten ,der aktuell einen sandero vom importeur geholt hat

bei diesem spezialisten,war im august noch nichts anderes ,wie auf der rum.webseite zu lesen

hier sind noch ein paar werte vom juni ,höher wie die aktuellen in rumänien ;)

Verwirrung pur sag ich da nur :p

am 5. Januar 2010 um 7:41

Der höhere Spritverbrauch des Stepway zum Sandero hat neben dem Getriebeübersetzungsverhältnis sicherlich auch noch was mit dem schlechteren cW-Wert zu tun.

Stepway cW-Wert: 0,39

Getriebeübersetzung: bei 1000 U/min im 5. Gang: 32.81 km/h

Technische Daten Stepway

Sandero cW-Wert: 0,36

Getriebeübersetzung: bei 1000 U/min im 5. Gang: 33.92 km/h

Technische Daten Sandero

Solche Angaben gibt,s in Deutschland leider nicht.

am 5. Januar 2010 um 20:45

auch in österreich brauch der dieselstepway 1,2 liter mehr im stadtverkehr :D

Ich habe auch schon bei Dacia direkt angefragt, ob es den Stepway auch mit dem "großen" Diesel geben wird und warum Stepway-Kunden auf Komfort und Sicherheit verzichten müssen gegenüber Sandero-Kunden (keine Laureate-Ausstattung, keine Seitenairbags). Der wirklich nette Kundenservice von Dacia hat mitgeteilt, dass der 86PS-Diesel zur Zeit nicht geplant ist. Bezüglich der Ausstattungsdetails konnte man mir keine plausible Erklärung nennen. Jedoch wurde mir erklärt, dass sich Dacia nach Möglichkeit gerne nach Kundenwünschen richtet, wenn der Bedarf gegeben sei. Also Leute: mal kräftig bei Dacia beschweren, damit wir einen ordentlichen Motor und eine akzeptable Ausstattung im Stepway bekommen. :D Mir persönlich gefällt der Sandero Stepway super gut. Aber mit dem lahmen 68PS-Diesel und dem 1.6er Benziner kommt das Auto nicht in Frage für mich.

am 11. Januar 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Ich habe auch schon bei Dacia direkt angefragt, ob es den Stepway auch mit dem "großen" Diesel geben wird und warum Stepway-Kunden auf Komfort und Sicherheit verzichten müssen gegenüber Sandero-Kunden (keine Laureate-Ausstattung, keine Seitenairbags). Der wirklich nette Kundenservice von Dacia hat mitgeteilt, dass der 86PS-Diesel zur Zeit nicht geplant ist. Bezüglich der Ausstattungsdetails konnte man mir keine plausible Erklärung nennen. Jedoch wurde mir erklärt, dass sich Dacia nach Möglichkeit gerne nach Kundenwünschen richtet, wenn der Bedarf gegeben sei. Also Leute: mal kräftig bei Dacia beschweren, damit wir einen ordentlichen Motor und eine akzeptable Ausstattung im Stepway bekommen. :D Mir persönlich gefällt der Sandero Stepway super gut. Aber mit dem lahmen 68PS-Diesel und dem 1.6er Benziner kommt das Auto nicht in Frage für mich.

Dann haben die Herren von Dacia schonmal mindestens zwei "Beschwerden" dieser Art, denn mir geht es genauso wie dir. Ich hatte bei Dacia nämlich ganz genau das gleiche angefragt: stärkerer Diesel und fehlende Option Seitenairbags. Und ich hab die gleiche Antwort erhalten. Na, vielleicht hilft's ja. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 7:42

Hallo,

inzwischen was gehört gibts den Stepway schon mit mehr als 68 PS Diesel?

nein und wird es auch nie geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway Motorvarianten