Sandero 1.4 Mpi Hydro oder Tassenstössel
|
Halo
Hättemal nun die frage ob in die obengenannte motorwariante Hydro oder Tassenstössel verbaut sind? Und ob die ventillsitze gehärtet sind?
Leider beim Mazda wird keine von dem beiden mehr angewendet , offensichtlich um die herstellungskosten zu senken , dieses schlägt bei uns , kunden zurück , wegen wartungskosten beim ventillspieleinstellung (Nachmessen ,motorzerlegen evt einstellen bei jede 120Tkm etc) und bei Gasumbau, ich finds einfach billig von der japsen bei diesem preisklasse. Und wenn man die qulität die Fachwerkstätte in unseren umgebung noch in betracht zieht , dann ist motorschaden gleich nach so einem Kundendienst vorprogrammiert.
Mich hat meinem Sandi von qualitäten (und Ich rede hier nicht von der austattung , ist ja ganz klar ,andere klasse) im gegensatz zu der Japse echt überascht , ich meine hier Zbp , konservierung , spaltmassen, passende dichtungen , rostvorsorge , blechbearbeitung (falzen etc) ,Lackierung ,perfekt funktionierende und abgestimmte kupplung,geräuschlose fahrwerk und lenkung (!!!) und STANDFESTE (!!!)bremsen,Textilqualität (Beim meinem 6er fusseln die sitzen wie sau) ,also in alle diesem datailen führt der Rumäne ganz klar vor Mazda!!! Als ehemalige Ostblockbewohner kenne ich Dacia Von früher ,aber dass ich so einem vergleich äussere ,und zwar gegen Mazda , hätte ich eigentlich nie gedacht.
Mich würde die oben gestellte frage noch sehr interresieren , weil wenn beim Dacia die motoren auch noch hochwertiger ,standfester und wartungsfreundlicher wären , würde es die abstossen meinem langsam aber sicher Rostende Japse um einiges beschläunigen (zu gunsten noch einen Rumänen , versteht sich)
Danke voraus
Gruss JJ |

der 1.4 und 1.6 mpi besitzt einfachste kipphebeltechnik ,a la vw käfer
von diesen motoren gibt es verschiedene ausführungen ,die auf andere kraftstoffe wie lpg,cng und e85 angepasst sind
diese motoren unterscheiden sich hauptsächlich im unterschiedlichen material der ventile und sitze ,bei der e85 version sind auch noch andere kolben und ein in der kühlung optimierter zylinderkopf verbaut
zur autogasnachrüstung der benzinversion hatte ich an dieser stelle schon mal geschrieben
Hey Danke Pixly
der Aufwand für einstellen der Ventile, soll ja vom Aufwand sehr gering sein
btw hat der 1.2 16v und der 1.6 16v hydros ?
Ich glaube, die 16V haben Hydrostößel!
Nur die guten alten MPI Motoren sind so "Oldscool"
Sandero 1.4 Mpi Hydro oder Tassenstössel
der 1200er hat das gleiche system,wie der 1.4und1.6er mpi ,nur die doppelte anzahl