|
Hallo..
Habe einen 2001er Samurai Santana mit dem Saugdiesel von Renault (1.9 F8Q). Seit ein paar Tagen produziert das Schaltgetriebe beim Rückwärtsfahren ein scharfes, umlaufend gleichmässiges Knacken, das zu 99% auf einen herausgebrochenen Zahn des Rückwärtsgang-Zahnrades herausläuft.
Fragen: Hat der Diesel ein anderes Getriebe als der Benziner, oder sind die austauschbar? Ist das Teil eigentlich von Suzuki oder Renault? Kann mir irgend jemand nen Tipp geben, ob es in RLP oder Nähe eine Werkstatt gibt, die solche Getriebe instandsetzen kann (oder will..)? Hier in der Nähe gibt es keine Werkstatt, die Samurai kann (oder will..). Deshalb mache ich im Regelfall alles selbst und habe die Kiste in den letzten 10 Jahren ziemlich gut kennengelernt. Schaltgetriebe geht aber über das hinaus was ich mir selbst zutraue.
Andere Frage.. Hat irgendjemand evtl no0ch ein passendes Getriebe und würde es veräussern. Bin eventuell auch an ganzem Fahrzeug interessiert (aus2mach1).
Bin dankbar für jeden kleinen Tipp der weiterhilft !!!
Vielen Dank.. |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Neuvorstellung: Der Langsamste unter den Schnellsten
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont

Vielleicht handelt es sich bei dem Geräusch auch nur um ein defektes Kardanwellenkreuzgelenk. Die gehen doch pausenlos kaputt bei den Santanas.
Ja, klar. Damit hab ich mich auch die ersten Tage versucht zu trösten. Allerdings wurden die vor drei Monaten allesamt ausgetauscht und würden vermutlich auch beim Vorwärtsfahren ihren Defekt bekunden. Man kann das auch nicht unter die Kategorie "Geräusch" ablegen. Schon eher vergleichbar wenn beim Zahnarzt dein Backenzahn seinen letzten Ton von sich gibt...
Wär mir ja auch lieber gewesen, aber die Wellen waren auch nach Ausbau ok. Vom technischen Aufbau kann man auch Radlager und hinteren Differential sowie Ausgleichsgetriebe ziemlich ausschliessen, weil dort ebenfalls beide Drehrichtungen hörbar wären. Alles vor dem Schaltgetriebe scheidet ebenfalls aus weil dort die Drehrichtung immer gleich ist. Bleibt unterm Strich nur das Schaltgetriebe über. Leider...
Nebenbei erwähnt fahre ich den Sami jeden Tag was in den Vorwärtsgängen keinerlei Probs macht. Man muss nur eben etwas mehr denken beim Fahren um Rückwärtsschieben zu vermeiden ;-)
Erwähnenswert, dass das mit den andauernd kaputtgehenden Kreuzgelenken einerseits an der allgemein miesen Qualität liegt die da draussen angeboten wird. Andererseits aber oftmals auch durch unsachgemässe "Höherlegung". Habe da gottseidank ne Quelle aufgetan wo es die Teile noch in Friedensqualität und Schmiernippel gibt. Die letzten haben knapp 60tkm gehalten...
OK, Kreuzgelenk wäre auch zu einfach gewesen.
Beim ersten Samurai Dieselm, mit dem Peugeot Motor, waren die Innenteile baugleich mit dem Japan-Benziner, und die Synchronringe, von erbärmlicher Spanien-Qualität (wurden dann von mir durch Japanteile ersetzt). Aber das Gehäuse war so weit ich mich erinnern kann unterschiedlich, somit kann man nicht einfach das Getriebe vom Benziner nehmen.Ich habe auch schon einige Samurai-Getriebe instandgesetzt. Dies war in den Anfangsjahren oft nötig, da ein bestimmtes Kugellager Geräusche machte. Aber einen defekten Rückwärtsgang habe ich noch nie erlebt.
Aber ein Poltern beim Rückwärtsfahren gab es noch häufig und zwar ein abgerissener Silentblock am Verteilergetriebe. Aber Deiner Beschreibung nach, wird es das auch nicht sein.
Also Getriebe aufmachen und nachsehen, oder weiterfahren bis es nicht mehr geht.
Denke ich auch... Hab mir gestern zum Testen/Tüfteln mal ein günstiges Benzinergetriebe besorgt. Wenn alle Stricke reissen kann mans ja mal drauf ankommen lassen. Werde mir das Teil mal genau ansehen und dann muss es irgendwie weitergehen. Hab mittlerweile auch nen Kostenvoranschlag für Komplettüberholung rein bekommen - aber ich denke DIE Sorte von Kohle würde ich höchstens in ein neues Getriebe investieren. Grob genommen ist das mehr als die Anzahlung für nen neuen Jimny, und das ist mir entschieden zu abenteuerlich...
Melde mich mal wieder wenn ich genaueres weiss...
1xSamurai Santana Getriebeschaden
Das Getriebe ist vom Aufbau her eher simpel, eine Komplettüberholung muss es eigentlich nur sein, wenn es "explodiert" ist (gab es früher auch ab nud zu, wenn besagtes Lager nicht rechtzeitig getauscht wurde und irgendwann denn gebrochen ist. Dann gab es "Getriebesalat").
Aber ansonsten kann man immer mittels (reichlich verfügbaren) Altteilen, günstig reparieren.
Hallo Nic...
...was ist jetzt aus dem Getriebe Problem geworden??
Ich selbst fahre auch einen 2003er Samurai (F8Q) Diesel.
Hast Du schon ein Unterschied feststellen können ob die Benziener und Diesel Getriebe untereinander (ohne Umbau) passen?
Noch mal zum besagtem Geräusch aus dem Getriebe:
Ist das Geräusch auch da:
- wenn die Suze nur rückwärts rollt, ohne das der Gang (Leerlauf) eingelegt ist?
- mit oder ohne gedrückter Kupplung?
Gibt / gab es da irgendwelche unterschiede??
Gruß
nosti