Suzuki Samurai SJ
Samurai Reifen mit weißer Schrift (OWL) gesucht !
|
Hallo an alle MOTORTALKER,
Suche für meinen ’98 Suzuki Samurai Reifen mit weißer Schrift auf den Flanken, auch OWL genannt.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich solche Reifen in der Größe “205/70 R15” bekomme. (Cooper Reifen sind die Notlösung)
Danke schon mal im Voraus !
Gruß David |

Relax-Ing.
Moin David,
ich würde ja andere Prioritäten setzen - mir wäre da Profil und Einsatzzweck wichtiger als die Optik
.
Goodyear Wrangler AT/R wäre eine Möglichkeit. Aber wenn Du ohnehin neue Reifen suchst, wäre das die Gelegenheit in die Höhe zu wachsen - das Serienformat ist eigentlich mindestens eine Nummer zu klein. 215/75R15 wäre ein beliebtes Wechselformat, passt ohne Höherlegung noch so gerade eben drunter und ist nicht oder nur unwesentlich teurer.
Gruß
Derk
Danke Dir für den Tipp, aber wie sieht es denn da mit dem TÜV, bzw. einer Eintragung aus? Gibs da Hilfe von Euch.
Relax-Ing.
Grundsätzlich haben Prüfer es ganz gerne, wenn man sein Vorhaben zuerst mit ihnen abspricht...
Zu den 215/75R15 gibt es ein Gutachten von Fulda, das liegt mir jedoch nicht vor. Bei diversen anderen Felgen (z.B. CW 7x15 vom Vitara) könnte ich aushelfen, bei Jimny und Vitara ebenfalls - müsste man sehen, ob sich der Prüfer auch davon schon überzeugen lässt, immerhin bezieht es sich auf dieselben Felgen, und der SJ ist in jedem Fall leichter.
Daher - einfach mal beim TÜV nachfragen. Da es dabei um eine Einzelabnahme geht, kann Dir auch nur der TÜV direkt helfen (bzw. DEKRA in den neuen Bundesländern), die anderen Prüforganisationen machen nur Abnahmen mit passender ABE. Möglich ist es in jedem Fall, auf meinem alten SJ waren 225/75R15, wobei da der Abrollumfang grenzwertig groß wird.
Gruß
Derk