ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai bzw. SJ413, wo ist der Unterschied?

Samurai bzw. SJ413, wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 22:27

Hallo an alle die sich mit den Suzuki Samurai, SJ410, bzw. SJ413 Modellen auskennen, und an alle anderen natürlich auch. Habe seit drei jahren einen SJ413, also mit 1,3Liter bzw. Samurai, das steht zumindest im bereich des Handschuhfachs auf dem Armaturenbrett.

Frage: Hat jemand von Euch eventuell einmal die Lust und Zeit mir hier zu erklären welches nun die Unterschiede zwischen Samurai und SJ413 sind?

Würd mich echt interessieren, und vielleicht bekomm ich dann auch endlich heraus welches Model ich genau habe. Oder seh ich das sogar schon an Irgendwelchen Nummern Im KFZ-Brief oder Schein?

Danke Euch schon mal im Voraus, Gruß David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

nunja, wenn Samurai auf dem Armaturenbrett steht, dann ist zumindest dieses definitiv vom Samurai... ;)

Weitere untrügliche Merkmale: Kunststoffecken auf den Stoßfängern, 9 cm breitere Spur als der 413er, daher auch die lackierten Kotflügelverbreiterungen - und in Deinem Fall: Das Baujahr, der SJ413 wurde nur bis 1987 gebaut. Wenn jetzt noch der G-Kat-Motor mit 69 PS drin steckt, muss es sowieso ein Samurai sein, der von 1987 bis 1989 verwendete U-Kat-Motor mit 60 PS hingegen kam in beiden Modellen zum Einsatz.

Die Samurais mit G-Kat haben weiterhin eine Fahrgestellnummer, bei der kurz nach der Bezeichnung des Fertigungsstandortes (JSA = Japan) die Fahrzeugbezeichnung mit "SJ70..." folgt ("SJ71..." bei langem Radstand). Beim 413er sollte da "SJ50...", bzw. "SJ51..." stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, trifft diese Bezeichnung allerdings auch auf die U-Kat-Samurais von 1988 und 1989 zu...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:02

Wow, treffer versenkt !

Also hab vorhind beim polieren noch einmal nachgesehen, und weis net wie ich darauf kam daß auf meinem Armaturenbrett Samurai steht, tatsächlich steht da "Special", was auch immer das wieder heißt.

Aber der rest stimmt soweit überein, daß ich nun mit stolz sagen kann das ich nen Suzuki Samurai fahre, oder ist das etwa schlechter als der SJ413?

Die Fahrgestellnummer zumindest stimmt, und die Plastickecken an den Stoßfängern hab ich auch.

Und man mag es kaum glauben, aber wie bereits vorausgesagt habe ich nen 90'er "Samurai" mit 1,3 Liter, 69PS und ehemals G-Kat, der mußte sich mit nem Minikat für nen Swift zu Euro 2 zusammenreißen.

Man sieht also mal wieder das man es hier Im Forum zum Glück mit wirklichen Kennern zu tun hat, danke noch mal an "der Derk".

am 30. Oktober 2007 um 12:30

Hallo

Der SJ 413 war die Modellbezeichnung nach dem SJ 410.

Dann kam die neuere Version unter der Bezeichnung "Samurai".

Der Zusatz "Spezial" sagt nur was über die Ausstattung aus.Bessere Sitze mit Stoff,eine Uhr usw. Es gab da noch den "Standart",mit Kunststoffbezügen,keine Uhr und ohne Drehzahlmesser.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Suzi-Spezialist

Hallo

Der SJ 413 war die Modellbezeichnung nach dem SJ 410.

Das stimmt so nicht ganz. Der 413ér wurde neben dem 410ér, zumindest eine Zeit lang gebaut. Gibt es doch auch 88ér 410ér.

 

Und zum Unterschied 413ér und Samurai. Ob der Samurai besser ist, kann bezweifelt werden. Die Spur ist um 8cm breiter. Das hat Vor und Nachteile. Die Übersetzung ist etwas länger, vor allem im Gelände. Was ganz sicher kein Vorteil ist. Und die Blattfedern wurden beim Samurai auch komfortabler gemacht. Vorne seitlich die Blinker sind beim Samurai vorne am Kotflügel, beim SJ nahe bei der Tür. Gut, das ist wurst.

Michi

am 10. November 2008 um 18:42

Hi,

Kann mir jemand sagen, ob zwischen Samurai und Sj413 Unterschiede vorliegen in den Karosserieteilen wie Türen, Hecktüre, Windschutzscheibe und Überrollbügel?

Kann ich ne Tür vom 413 ohne Probleme an nen Samurai montieren?

Wie ist es mit dem Überrollbügel?

Wie sieht es aus mit dem Rahmen von der Windschutzscheibe?

Darf ich den Suzi auch noch ohne Windschutzscheibe fahren? (nicht nur heruntergeklappt?)

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie die Rechtslage hierzu ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

lg.

harti

Zwischen SJ413 und Samurai sind die Karosserieteile beinahe beliebig mischbar. Beinahe deshalb, weil bspw. die schmalen Kotflügelverbreiterungen des 413ers nicht mehr zur Spurbreite des Samurai passen, die Blechteile sind aber identisch.

Ohne Windschutzscheibe darfst Du erst mal nicht fahren, selbst die später zurückgezogene Freigabe zum Fahren ohne Türen und mit abgeklappter Scheibe sah hierfür die Notwendigkeit einer Eintragung vor. Solange Du noch die normalen Türen hast sähe das eh etwas merkwürdig aus - der Türrahmen bleibt ja stehen.

Beides legal demontieren ist eventuell noch per Eintragung möglich, besagte Freigabe genügt streng rechtlich betrachtet nicht mehr. Aber dazu befragst Du besser den TÜV-Prüfer, den Du damit überfallen willst, dieser hat da mehr Entscheidungsgewalt als die Forenteilnehmer hier... ;)

Gruß,

Derk

am 10. November 2008 um 20:10

Danke Derk, da hast Du mir sehr geholfen.

lg.

harti68

Moin,noch ne Anfrage:

Ist die Bremsanlage Trommelbremse bei allen gleich!?

Gruß

Jörg

Hallo, nein es wurden überhaupt unterschiedliche Bremsanlagen verbaut. mfg

Zitat:

@Samosjoerg schrieb am 15. Januar 2016 um 10:21:57 Uhr:

Moin,noch ne Anfrage:

Ist die Bremsanlage Trommelbremse bei allen gleich!?

Wie mfg41 sagte - nein, ist sie nicht, ist stark Baujahr- und Herstellungsortabhängig.

Der SJ410 hatte anfangs auch vorne noch Trommelbremsen. SJ410 und SJ413 (bis Baujahr 1987) hatten eine separate Handbremstrommel auf der hinteren Kardanwelle, und somit keinen extra-Betätigungshebel an den Achstrommeln für die Handbremse. 1988 kam dann der Samurai mit Handbremshebeln an den hinteren Trommeln. Bis 1992 hat sich dann erstmal nichts weiter geändert, ab Mitte 1992 kamen die Samurai aber auch aus Spanien, dort ist eine andere Trommelbremse mit geändertem Nachstellmechanismus verbaut.

Daher: SJ413-Trommeln passen nicht an den Samurai, weil die Handbremsfunktion fehlt. Anders herum - hm, wenn die Abmessungen der Bremsankerplatten sich nicht geändert haben, müsste es passen, dann hängen die Handbremshebel halt funktionslos in der Gegend herum. Santana-Trommeln eignen sich eher zum Abschrauben als zu darauf-Umrüsten, der Nachstellmechanismus ist schlecht gemacht und versagt häufiger (Santana-Trommelbremse).

Gruß

Derk

Jungs Danke für die Antworten!,

Mein Samurai steht auf Samos( Griechenland),kann also jetzt nicht mal schnell nachgucken welches System ich dort habe.

Gruß

Jörg

Eine Fahrgestellnummer würde sicher zur gesuchten Bremse führen.

Beim Spanier (VSE.......) kannst du die Handbremsseile und Radbremszylinder gleich mit erneuern (alle Materialien bestehen bei SANTANA aus "Edelrost-Stahlfrei")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai bzw. SJ413, wo ist der Unterschied?