Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Sams-Endstufe

Sams-Endstufe

Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo Leute!

Mein Bruder hat in sienem Auto eine Endstufe der Marke Sams drin. Ich hab überall geschaut, aber ich hab nichts zu der Marke gefunden könnt ihr mir was dazu sagen??

Ichw eiss nur, dass es eine ältere marke sein muss, da mein bruder sie schon seinem 2er-Golf drin hatte un die hatte schon der Vorbesitzer drin, ich kenn den typen, ist ein kumpel von meinem brudr/mir und der ist mittlerweile 30 ujnd dr hatte die auch in seinen anderen utos drin. ich will damit sagen, dass ich das baujahr dieser endstufe auf ca. ende 80er bis anfang 90er jahre schätze.

Ich bin über jede nützliche info dankbar.

gRuß Balint

Ist jetzt mal eine Vermutung.

Conrad Elektronik hat vor 10 Jahren SAMS Verstärker verkauft und wir haben diese damals schon als Heizkörper mit Verlustleistungsabgabe deklariert. Nicht persönlich nehmen, daß war halt auch so. Heutige "GUTE" Technik sollte mit 1/5 der Stromaufnahme mehr erreichen können, Thema Klang fällt sowieso in die Schublade da nicht vergleichbar.

Daher denke ich das man hierfür ganz schwer Informationen bekommen wird und wenn Du diese wirklich haben möchtest, ich Dir empfehlen würde evtl. eine Mail mal an die Fa. Conrad zu schicken. Conrad ist einer der größten Elektronikversender, da wird sich schon was im Web finden lassen.

Nach meiner Meinung nach Sinn oder nicht solltest Du aber nicht fragen.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

deine vermutung das die sams seinerzeit als erstes von big c, spaeter als baugleiche von einigen anderen versendern verkauft wurde ist richtig. die unnoetig erzeugte verlustwaerme entspricht auch meinen erfahrungen. bei einem auto hifi test hatte es die sams oder baugleiche immerhin in die oberklasse geschafft und auch die leistungsausbeute war durchaus beachtlich. mit 4 x 75 watt glaube ich war der kloepper seinerzeit (ja, tatsaechlich, es war schon in 88?) ein wahres kraftwerk!!! da gab es auch von den majorlabels kaum material das mehr geleistet hat.

ich hab dieses brikett als durchaus zaeh in erinnerung. nur innen durfte man nicht so genau hingucken. eine steigerung zu den davor so verbreiteten viermal50wattequilizerverstaerkern war die sams allemal.

mit retrogruessen

pippihippi

chpw: die von dir veranschlagten "10 jahre" sind deutlichst untertrieben! ich hab nochmal gegruebelt.... aktuell war das teil vor 1990. ganz bestimmt. (ich kanns echt selbst kaum glauben)

Ich hatte eine SAMS SX6000, und war von diesem Teil eigentlich sehr überzeugt. Für die Zeit, aus der sie stammt war und ist sie ok.

Ja, man kann Kaffee drauf warm halten.

Im Inneren steckt eine Platine der Firma Sanyo, und wenn man das Umfeld der Qualität der Platine angepasst hat, war diese Endstufe ganz gut.

Wichtigster Umbau:

Weg mit den Klingeldrähten im Inneren, und aussen ein normales Anschlussterminal dran.

Die Sicherungshalter wurden durch andere ersetzt.

Danach hat alles wunderbar geklappt. Kein Clipping mehr, keine defekten Hochtöner, keine schwammigen Bässe. An einem Messwiderstand hat meine damals 92 W pro Kanal gahabt.

Die Langlebigkeit der Endstufe spricht für sich...

de Gerrry

PS: Heute gibts bessere für weniger Strom :-)

Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo.

Also ob die so warm wird, kann ich net sagen, hab die net oft angefasst, nach längerem betrieb, aber wieso denn schwammige bässe? bei meinem bruder war das nie der fall. okay, die hochtöner hat er auch mal getötet, aber da war er selber schuld, da er sein radio beid er lautstärke auf 50gedreht hat(4x50Watt des radio, endstufe sind glaub 80w).

gRuß Balint

Sams-Endstufe

Schwammige Bässe insofern, das ich mit dem geänderten Anschlussterminal den Subsonic um ganze 15Hz runterdrehen konnte. Die Kontrolle über die LS war erheblich gestiegen. Wenn dein Bruder ein paar einfach zu treibende Bässe hat, dann fällt das nicht auf. Bei meinen ist es sehr aufgefallen.

Die Endstufe hat einen 85° Schalter des Typs Kaffeemaschinenschalter drin, wenn sie zu heiss wird, schaltet die ab. Das kenne ich nur zu gut....ich habe einen Kühltunnel aus alten Server-Lüftern darpber gebaut..... weil kein Geld für ne bessere Endstufe....

hallo, bin inzwischen stolzer Besitzer von 15 Stck . der Sams Endstufen. (Ebay sei Dank). Habe auch viele dazwischen die von Oelbach neu verlötet wurden. Ich bin sehr mit den Geräten zufrieden.

OK sie werden warm, aber mit der richtigen Kühlung(aktiv z.B. per PC Lüfter) machen die einen ordentlichen Rums. Habe z.B. einen 1000W hartaufgehängten Sub und bei dem riecht man schnell die warmen Spulen. Einziger Nachteil ist die fehlende Einstellmöglichkeit für LPF und HPF was aber mit einer Vernünftigen Frequenzweiche auch kein Problem. Bei Fragen einfach mailen.

Einen sieben Jahre alten Thread aufwärmen, das schafft selten jemand ! :rolleyes::rolleyes:

Dazu noch die Fragwürdigkeit des Beitrags :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Karach0

hallo, bin inzwischen stolzer Besitzer von 15 Stck . der Sams Endstufen. (Ebay sei Dank). Habe auch viele dazwischen die von Oelbach neu verlötet wurden. Ich bin sehr mit den Geräten zufrieden.

OK sie werden warm, aber mit der richtigen Kühlung(aktiv z.B. per PC Lüfter) machen die einen ordentlichen Rums. Habe z.B. einen 1000W hartaufgehängten Sub und bei dem riecht man schnell die warmen Spulen. Einziger Nachteil ist die fehlende Einstellmöglichkeit für LPF und HPF was aber mit einer Vernünftigen Frequenzweiche auch kein Problem. Bei Fragen einfach mailen.

15 Endstufen je 4x75W!

Wie bringst Du die im Auto unter?

Fährst wohl einen LT mit 2 Lichtmaschinen?

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

BMW

Ahum...Tote sollte man doch eher ruhen lassen :rolleyes:

----- CLOSED -----