ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Zitat:

@RomeoOskar schrieb am 11. April 2016 um 20:51:53 Uhr:

Zitat:

Bei mir wurde das Codieren des Comfortschließen für das Panoramadach auch vergessen. Auf Nachfrage konnten die mir nichts sagen, solle vorbeikommen.

Ich war heute zum Update beim Freundlichen. Die Feldmaßnahme am Panoramadach besteht gerade darin, dass das Schließen des Daches im Komfortmodus abgeschaltet wird!!

Da wurde also nix vergessen, sondern das IST die Maßnahme.

Man erklärt mir auf Nachfrage, dass die gesetzlichen Werte des Klemmschutzes überschritten wurden und daher hat VW veranlasst, die Komfortschließung des Daches abzuschalten. Ich finde das extrem Schade. Mit der gleichen Logik müsste man dann auch den Motor dauerhaft deaktivieren, wenn Abgasvorschriften überschritten werden.

Die gleiche Antwort habe ich heute auch auf meine Beschwerde erhalten. Das war wohl vorher nicht bekannt. Diesen Funktionsverlust finde ich nicht hinnehmbar. Gibt es uns keine Möglichkeit, das instandgesetzt zu bekommen? (Ich meine zunächst ohne selbst zu codieren.)

....gestern auch das Update bekommen.

Das Dach läßt sich jetzt weder öffnen noch schließen mit dem Schlüssel.

Kann ich zwar halbwegs mit leben, muss aber jetzt erst wieder einsteigen und Zündung anmachen, wenn ich vergessen sollte das Dach zu schließen.

...und wieder ein Comfortpunkt weniger.

Bin auch von der "Aktion" 97BT betroffen.

Nach Update war weder Öffnen noch Schließen des Daches per Schlüssel möglich.

Nach meiner Beschwerde hat der Händler erneut mit "dem Werk" tel./Rücksprache gehalten.

Ergebnis, wie bereits hier im Forum erwähnt: nicht mehr "möglich"!

Habe für den 150PSer auch den Brief zur 97BT auf dem Schreibtisch liegen :-(

Der 240er ist davon also auch betroffen? Kann ich am Fahrzeug erkennen ob das evtl. vor Übergabe schon gemacht wurde? Komfortfunktion Panoramadach ist noch vorhanden...

Lt Forum gibt es für jede Feldmaßnahme einen versteckten Aufkleber neben der Reserveradmulde.

es wird auf jeden Fall ins Serviceheft eingetragen. Jedenfalls steht bei mir eine Aktion aus Februar drin.

Ist es nicht möglich das ganze wieder auf die Alten Werte zu codieren. (Freier VCDS User)

Oder Handelt es sich um ein Softwareupdate bei dem diese Werte nicht mehr vorhanden sind?

Bisher hatten wir einen Fuhrparkverantwortlichen für solche Sachen, aber da momentan bei uns alles im Wandel ist frage ich hier mal nach bevor es zum Händler geht...

Kann man diese PD Massnahme ablehnen? Oder wird das im schlimmsten Fall beim nächsten Werkstattbesuch automatisch gemacht?

Wenn ich mir das aussuchen kann, nehme ich gerne das Risiko in Kauf, dass ich micht merke dass sich beim Abschliessen noch jemand im Auto versteckt und genau dann, wenn ich mal das Schliessen des Daches (eh nur in der Kippstellung) vergessen habe und Remote schliesse, aufspringt und den Finger in den Spalt steckt und die überhöhten Einklemmkräfte zuschlagen

(Geht um einen Variant österreichischer Konfiguration aus September 2016)

Zitat:

@dl722 schrieb am 15. April 2016 um 07:22:57 Uhr:

Lt Forum gibt es für jede Feldmaßnahme einen versteckten Aufkleber neben der Reserveradmulde.

Warum macht ihr hier nicht einfach eine Pannini-Aktion mit diesen Aufklebern? Der Moderator ist sicher so freundlich und richtet einen eigenen Thread für die Aufkleber-Tauschbörse ein, dann hat das ganze auch einen sportlichen Charakter.

Ich frag gerne bei Pannini an, ob sie ein Sondereditionsheft für die Rückrufaktionen des Passat B8 herausgeben möchten, dann habt ihr die Reserveradmulde bald wieder frei und freut euch sogar auf den nächsten Werkstattbesuch. :D

so habe nun auch einen weiteren sticker! nun sinds schon 3..

meine codierte ftl steuerung ist dabei wieder verschwunden! was ich soweit feststellen konnte.

die feldaktion konnte ich nicht ablehnen! wurde mir aufgezwungen. war eigentlich zwecks eines garantiefalls da.

ob man bei einer bestimmten sticker konstellation eine prämie gibt? *g

Hab hier schon was dazu geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ufaktionen-passat-b8-t5375531.html?...

Hab aber heute aus Langeweile im Serviceplan geblättert ind siehe da eine Eintragung des Händlers gefunden bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Für eben diese Aktionen habe ich den Termin am 21.04

Das Datum der Aktion ist 3 tage bevor ich den Wagen abgeholt hab

Img-20160415-225819

Rückrufaktionen kann man nicht ablehnen und wenn man die Briefe von VW ignoriert bekommt man irgendwann Post vom KBA. ;)

am 20. April 2016 um 12:14

Hallo,

auch bei meinem Passat wurde die Software aktualisiert.

Heute ging eine E-Mail an VW Kundenbetreuung raus, mit dieser Lösung für das bestehende Problem, einfach die komplette Funktion deaktivieren obwohl die Ursache vermutlich in der Drehmomentüberwachung des Schiebedachmotors liegt, bin ich nicht einverstanden und diese ist für mich auch nicht hinnehmbar.

Ach ja, durch dieses Update funktioniert nun die komplette Fernbedienung, das Komfortschließen und - öffnen mit dem Fahrzeugschlüssel für das Panoramadach aber auch das der der Fenster nicht mehr !!!

Vielleicht benötigen wir mehr Beschwerten?

Gruß.

Habe nun ebenfalls einen Brief bekommen, wegen der Maßnahme 97BP in die Werkstatt zu kommen (aus meiner Sicht sehr spät, wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass sich der Stecker löst).

Heute nun in der Werkstatt angekommen, wurde mir gleich mitgeteilt, ich müsse den Wagen hier lassen, da inzwischen noch 2 weitere Maßnahmen dazugekommen sind.

23S3 wurde ja hier schon beschrieben, aber es muss auch noch die Maßnahme 57G5 durchgeführt werden.

Zu dieser konnte ich nichts finden. Es sei wohl etwas an den Türgriffen zum nacharbeiten.

Weiß jemand etwas darüber?

Zitat:

@Passatdriver01 schrieb am 20. April 2016 um 14:14:41 Uhr:

Hallo,

auch bei meinem Passat wurde die Software aktualisiert.

Heute ging eine E-Mail an VW Kundenbetreuung raus, mit dieser Lösung für das bestehende Problem, einfach die komplette Funktion deaktivieren obwohl die Ursache vermutlich in der Drehmomentüberwachung des Schiebedachmotors liegt, bin ich nicht einverstanden und diese ist für mich auch nicht hinnehmbar.

Ach ja, durch dieses Update funktioniert nun die komplette Fernbedienung, das Komfortschließen und - öffnen mit dem Fahrzeugschlüssel für das Panoramadach aber auch das der der Fenster nicht mehr !!!

Vielleicht benötigen wir mehr Beschwerten?

Gruß.

Auch hier: hast Du im Setup geschaut ob der Haken bei der Komfortfunktion der Fenster gesetzt ist?

Das Update nimmt diesen nämlich raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8