ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Zitat:

@RickHerman schrieb am 17. April 2015 um 22:15:50 Uhr:

Ich schreibe hier von meinem Dienstwagen.

Privat habe ich z.B. 3 Lexus gefahren, da ist jede Menge Schnickschnack drin, aber es hat immer alles problemlos funktioniert.

O.K. das ist eine andere Liga, aber der Beweis das man Autos mit "Kirmes" bauen kann ohne ständiges Rumärgern.

Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. So Firmen wie VW wollen zwar im Konzert der höherwertigen mitspielen, aber nur mit den Mitteln des Durchschnitts-Jedermanns- Budgets. Und das kann nicht gut gehen.

Es gibt ja noch so eine Firma die nur noch Schrott abliefert : Mercedes ! Der untergehende Stern auf Deutschlands Strassen.

take care

Rick

Super! Besser kann man das nicht beschreiben!:D

Alle wollen mit den großen pinkeln gehen, aber sie bekommen das Bein nicht hoch!:D

Mit dem Stern hast du auch Recht! Da würde ich jeden Fiat vorziehen!:D:D:D

Aber mal ganz ehrlich. Brauchst du den Scheiß laufend beim fahren was die Autos heute drin haben?

Ich gebe es ja zu,- ich bin in der Beziehung etwas altmodisch:D Ich kann auch den Sitz wieder von Hand zurück fahren wenn meine Freundin vorher gefahren ist und muß keine MEMORY Funktion haben:)

@ varifabia

Hand auf's Herz : Klimaanlage, Servolenkung hilft, ABS und Airbag retten Leben, der Rest ist verzichtbar.

Privat fahren wir derzeit ein Auto ohne elektrische Helferlein. ( dooooch, mit elektrischen Fensterhebern )

Der ganze Zirkus macht nur dann Sinn wenn er funktioniert, sonst kostet es Lebensqualität und Nerven.

Bei VW funktioniert ein Passat bestimmt wunderbar.... in der Grundausstattung.

Seit dem "Kraft durch Freude Wagen" nix dazugelernt ! ( Sarkasmusmodus aus )

take care

Rick

Ich dachte, dass das hier ausnahmsweise mal ein sinnvoller Thread ist! Aber nach 5 Seiten stelle ich fest, dass es kaum um Mängel geht, sondern eher um die Frage, ob diese gerechtfertigt sind! Schade, dass man hier nicht einfach nur die Mängel aufgelistet kommt!

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:27

Zitat:

@slinesportback schrieb am 18. April 2015 um 09:36:17 Uhr:

Ich dachte, dass das hier ausnahmsweise mal ein sinnvoller Thread ist! Aber nach 5 Seiten stelle ich fest, dass es kaum um Mängel geht, sondern eher um die Frage, ob diese gerechtfertigt sind! Schade, dass man hier nicht einfach nur die Mängel aufgelistet kommt!

Du hast die einmalige Gelegenheit, die festgestellten Mängel aufzulisten! Das wäre konstruktiver, als hier nur herumzunörgeln.

Diese Liste könnte sogar fortgeschrieben werden. Möglicherweise könnte dieser und andere Threads als Stoffsammlung dienen und die Liste in einem neuen Thread geführt werden, in dem jeder Beitrag gelöscht wird, der die Liste nicht fortsetzt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Immer wieder bestätigt sich: Bei VW kauft man am besten nur die späten Modelljahre. Das gilt umso mehr für den Passat, der fast am oberen Ende der VW-Modellpallette steht und deshalb meistens als Technologieträger fungiert.

Mit einem Passat B5GP von 06/2003 bis 03/2005 gibts ebenso wenig Probleme wie mit einem Passat B7 von 2012 bis 2014.

Nehmts mir nicht übel, aber wer für VW den Betatester spielt, ist zu einem gewissen Teil auch selbst schuld, wenn er von seiner Firma nicht das Modell vorgeschrieben bekommt ;)

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass die ersten BiTurbo-TDIs aus 2014 in 5 Jahren am Gebrauchtwagenmarkt als Kinderkrankheiten-Modelle verschrien sein werden. Genauso wars mit den B5s aus 1997-99 und den B6 2.0 TDIs aus 2005-2007. Ein VW-Kenner macht da einen großen Bogen drum.

am 18. April 2015 um 10:26

Mahlzeit die Herrschaften,

gestern konnte ich tatsächlich meinen Neuen in Empfang nehmen.

Es ist ein CL, 150 PS TDI mit DSG, Dienstwagen.

Firmenausstattung: Metallic, meine Wahl fiel auf Tungsten Silver (ich hatte Schwarz satt), Premium Business, Spracheingabe und Winterräder.

Eigene Zusatzausstattung: Fernlichtassistent, Fahrerprofil, R-Sportpaket, elektrische Heckklappe, AHK.

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Foto ist beigefügt.

Alle elektrischen Bauteile funktionieren so wie sie sollen. Auch die Laderaumabdeckung fährt immer zurück wie sie soll. Die Zierleisten der Vordertüren sind wie bei allen Stand der Serie, also messerscharf. Die Motorhaube ist schlecht eingepasst und muß nachjustiert werden. That´s it.

Da ich nie ein Technikfreak werde, habe ich so meine Probleme mit dem Car-Net. Daher sei mir die Frage hier erlaubt, muß ich mich zuerst bei VW registrieren? Und klappt dann die Verbindung mit dem Galaxy S4?

Ein schönes WE wünscht Euch

Dieter

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 18. April 2015 um 10:27:15 Uhr:

Zitat:

@slinesportback schrieb am 18. April 2015 um 09:36:17 Uhr:

Ich dachte, dass das hier ausnahmsweise mal ein sinnvoller Thread ist! Aber nach 5 Seiten stelle ich fest, dass es kaum um Mängel geht, sondern eher um die Frage, ob diese gerechtfertigt sind! Schade, dass man hier nicht einfach nur die Mängel aufgelistet kommt!

Du hast die einmalige Gelegenheit, die festgestellten Mängel aufzulisten! Das wäre konstruktiver, als hier nur herumzunörgeln.

Diese Liste könnte sogar fortgeschrieben werden. Möglicherweise könnte dieser und andere Threads als Stoffsammlung dienen und die Liste in einem neuen Thread geführt werden, in dem jeder Beitrag gelöscht wird, der die Liste nicht fortsetzt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Meiner Meinung nach ist es der Sinn eines Forums, dass das automatisch durch mehrere Personen geschieht. Dieses wird gerade durch den Thread-Titel deutlich. Aber manche verstehen es wahrscheinlich nicht! Außerdem denke ich, dass keiner hier so viel Langeweile hat, Seite für Seite durchzugehen um alles zusammenzutragen. Aber wie gesagt, durch deinen Post hast du eigentlich wieder nur dazu beigetragen, dass der Sinn dieses Threads nach und nach verloren geht!

am 18. April 2015 um 17:39

Zitat:

@xanadoo schrieb am 18. April 2015 um 12:26:14 Uhr:

Da ich nie ein Technikfreak werde, habe ich so meine Probleme mit dem Car-Net. Daher sei mir die Frage hier erlaubt, muß ich mich zuerst bei VW registrieren? Und klappt dann die Verbindung mit dem Galaxy S4?

Hallo Dieter,

ja, erst über www.volkswagen-car-net.com registrieren und dann dort die Fahrgestellnummer eingeben. Mit Deinen Anmeldedaten kannst Du dann Car-Net im Passat aktivieren.

am 18. April 2015 um 19:19

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. April 2015 um 19:39:30 Uhr:

Zitat:

@xanadoo schrieb am 18. April 2015 um 12:26:14 Uhr:

Da ich nie ein Technikfreak werde, habe ich so meine Probleme mit dem Car-Net. Daher sei mir die Frage hier erlaubt, muß ich mich zuerst bei VW registrieren? Und klappt dann die Verbindung mit dem Galaxy S4?

Hallo Dieter,

ja, erst über www.volkswagen-car-net.com registrieren und dann dort die Fahrgestellnummer eingeben. Mit Deinen Anmeldedaten kannst Du dann Car-Net im Passat aktivieren.

Vielen Dank OttoWe,

das habe ich gemacht, ebenfalls die Registrierungsnummer bekommen.

Lediglich bekomme ich keine Datenverbindung im Auto zustande :confused: damit

ich die Registrierungsnummer eingeben kann.

Anscheinend bin ich dazu wirklich zu doof.

Habe auf meinem Handy Hotspot aktiviert und komme einfach nicht weiter. :mad:

Grüße von

Dieter

Zitat:

@RickHerman schrieb am 18. April 2015 um 08:46:14 Uhr:

@ varifabia

Hand auf's Herz : Klimaanlage, Servolenkung hilft, ABS und Airbag retten Leben, der Rest ist verzichtbar.

Privat fahren wir derzeit ein Auto ohne elektrische Helferlein. ( dooooch, mit elektrischen Fensterhebern )

Der ganze Zirkus macht nur dann Sinn wenn er funktioniert, sonst kostet es Lebensqualität und Nerven.

Bei VW funktioniert ein Passat bestimmt wunderbar.... in der Grundausstattung.

Seit dem "Kraft durch Freude Wagen" nix dazugelernt ! ( Sarkasmusmodus aus )

take care

Rick

nö, nicht wirklich, da gibt es auch Probleme, leider :(:mad::mad:

am 18. April 2015 um 21:08

Zitat:

@xanadoo schrieb am 18. April 2015 um 21:19:59 Uhr:

Lediglich bekomme ich keine Datenverbindung im Auto zustande :confused: damit

ich die Registrierungsnummer eingeben kann.

Anscheinend bin ich dazu wirklich zu doof.

Hallo Dieter,

wie hast Du denn das Discover Media verbunden? Du musst im Setup "WLAN" auswählen, dann den Modus "Client", dann nach HotSpots suchen und Dein Handy, welches als HotSpot gefunden werden müsste auswählen, den WLAN-Schlüssel eingeben und bestätigen (siehe 1. Bild).

Wenn das soweit geklappt hat, sollte im Display oben links von der Uhrzeit ein kleines Empfangssymbol für den WLAN-Empfang zu sehen sein. Jetzt kannst Du Car-Net auswählen und den Registrierungsschlüssel eingeben.

am 18. April 2015 um 21:17

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:07:12 Uhr:

Ihr habt sonst auch keine Probleme, als euch über die Spaltmaße von Chromleisten aufzuregen (die offenkundig nur noch nicht richtig reingesteckt wurden)? Oh mein Gott... #FirstWorldProblems. Ihr kauf euch einen VW keinen Rolls-Royce...

Dem kann ich nur zustimmen! Beim B7 war es genauso. Na und??? Funktioniert irgendetwas schlechter??? Also mit der nötigen Gelassenheit ran gehen. 95% hier im Fred sind doch eh Dienstwageninhaber die nach 3 Jahren die Karren zurück geben. Das gibt keinen Abzug. Also – wo ist das Problem??

Tom

am 19. April 2015 um 6:36

Zitat:

 

Hallo Dieter,

wie hast Du denn das Discover Media verbunden? Du musst im Setup "WLAN" auswählen, dann den Modus "Client", dann nach HotSpots suchen und Dein Handy, welches als HotSpot gefunden werden müsste auswählen, den WLAN-Schlüssel eingeben und bestätigen (siehe 1. Bild).

Wenn das soweit geklappt hat, sollte im Display oben links von der Uhrzeit ein kleines Empfangssymbol für den WLAN-Empfang zu sehen sein. Jetzt kannst Du Car-Net auswählen und den Registrierungsschlüssel eingeben.

Guten Morgen OttoWe,

es hat nach mehrfachen Versuchen geklappt :D, danke.

Mein Fehler war, daß ich nicht Client sondern WLAN angewählt hatte.

Trotzdem hat er es erst auf den 4. Versuch "gefressen".

Sobald ich das S4 am USB-Kabel habe meldet er, daß ich ein Mediengerät verbunden habe.

Einen entspannten und sonnigen Sonntag wünscht

Dieter

am 19. April 2015 um 8:43

Wenn Du das S4 per USB koppelst, kannst Du auf den Speicher des S4 zugreifen, wie ein USB-Speicherstick. So kannst Du z.B. MP3s vom S4 wiedergeben, statt über das Bluetooth Audioprofil zu verbinden.

am 19. April 2015 um 8:49

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. April 2015 um 10:43:51 Uhr:

Wenn Du das S4 per USB koppelst, kannst Du auf den Speicher des S4 zugreifen, wie ein USB-Speicherstick. So kannst Du z.B. MP3s vom S4 wiedergeben, statt über das Bluetooth Audioprofil zu verbinden.

Grazie mille,

dann ist aber die Verbindung zum Car-Net nicht mehr aktiv.

Grüßle

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8