ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 3. April 2015 um 20:17:00 Uhr:

Zitat:

Hey,

Du hast mich falsch verstanden. Mir gefällt es nur nicht, dass die Leute hier vom Thema abweichen und philosophieren. Es sollte klar nur bei den Mängeln bleiben. Mein B8 kommt in 3 Wochen und ich freue mich drauf. ;)

... schreibt Einer, der im B8-Forum von Manuel Neuer schreibt... ;)

Also alle Mann mal fix an die eigene Nase gegriffen und zurück zum Thema! :)

Du bist sehr aufmerksam ;).

am 5. April 2015 um 12:55

Die Ecken und Enden der eigentlich sehr schönen Chromzierleisten an den Türen des B8 sind Rasierklingenscharf!

ACHTUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!

Ich habe es mit eine Rolle Küchenpapier versucht, wollte mich selbst nicht zur Verfügung stellen, und tatsächlich, die scharfen Kanten haben das Papier zerfetzt. Menschliches Haut oder Textilien (Bekleidung usw.) sind in meiner Meinung nicht genügend geschützt.

Das VW so ein Fehler gemacht hat, unglaublich!

Bei Garantie bemängeln. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Leisten überarbeitet wurden.

Ansonsten würde ich die Leisten mit dem Dremel oder Feile etc. bearbeiten. Muß das aber in natura sehen, was geht. Ring frei.... ;)

am 5. April 2015 um 17:43

Die Zierleisten an den hinteren Türen sind bei meinem einwandfrei aber an den Fronttüren ist es bei meinem genauso, messerscharfe Kante. Ich werde das demnächst an Volkswagen melden und um Nachbesserung bitten.

am 6. April 2015 um 8:11

An einem neuen 50.000,00 Euro Karren rum feilen und dremeln, ich glaub ich lese nicht richtig....

am 6. April 2015 um 8:18

Heute Morgen bin ich mit meinem B8 zum VW Vertragswerkstatt gefahren und der Wagen dort zur Reparaturarbeiten abgegeben. Die elektrische Fensterheber der Vordertüren werden jetzt mit neuen umgetauscht. "Einbaufehler" sagte der Meister.

Mein Auto wurde eine Woche vor Weihnachten 2014 gefertigt. Vielleicht waren die Arbeiter im Werk Emden damals überfordert, oder hatten einfach keine Lust, oder Laune...

Zitat:

@Enschede schrieb am 6. April 2015 um 10:18:16 Uhr:

Heute Morgen bin ich mit meinem B8 zum VW Vertragswerkstatt gefahren und der Wagen dort zur Reparaturarbeiten abgegeben. Die elektrische Fensterheber der Vordertüren werden jetzt mit neuen umgetauscht. "Einbaufehler" sagte der Meister.

Mein Auto wurde eine Woche vor Weihnachten 2014 gefertigt. Vielleicht waren die Arbeiter im Werk Emden damals überfordert, oder hatten einfach keine Lust, oder Laune...

bei meinem wird am Dienstag der Fensterheber in der Fahrertür ausgetauscht, der verweigert öfter mal den dienst, mal schauen warum nicht auch gleich der in der Beifahrertür getauscht wird, müssten doch die gleichen sein, also wenn der eine defekt ist, bzw. einen Konstruktionsfehler hat, oder was auch immer, ist doch der andere auch eventuell betroffen, oder nicht,

am 6. April 2015 um 11:18

Der Werkstattmeistet hat eindeutig gesagt, es sei ein grober Einbaufehler vorhanden. Das Fenster der linkeren Hintertür öffnete sich tadellos, schliesste sich aber seht schlecht. Unmöglich und unglaublich bei einem 2 Monaten alten Neufahrzeug, aber das Problem wurde beseitigt, und jetzt funktioniert die Scheibe prima. Bei den Scheiben der Vordertüren klapperte es heftig als die Scheiben beim öffnen nach unten liefen, "flap flap flap", aber beim schliessen war nichts zu bemängeln.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 6. April 2015 um 12:07:23 Uhr:

Zitat:

@Enschede schrieb am 6. April 2015 um 10:18:16 Uhr:

Heute Morgen bin ich mit meinem B8 zum VW Vertragswerkstatt gefahren und der Wagen dort zur Reparaturarbeiten abgegeben. Die elektrische Fensterheber der Vordertüren werden jetzt mit neuen umgetauscht. "Einbaufehler" sagte der Meister.

Mein Auto wurde eine Woche vor Weihnachten 2014 gefertigt. Vielleicht waren die Arbeiter im Werk Emden damals überfordert, oder hatten einfach keine Lust, oder Laune...

bei meinem wird am Dienstag der Fensterheber in der Fahrertür ausgetauscht, der verweigert öfter mal den dienst, mal schauen warum nicht auch gleich der in der Beifahrertür getauscht wird, müssten doch die gleichen sein, also wenn der eine defekt ist, bzw. einen Konstruktionsfehler hat, oder was auch immer, ist doch der andere auch eventuell betroffen, oder nicht,

Bei VW scheint das Qualitätsmanagmenet nicht so gut zu sein? Weil manche haben ja keine Probleme, andere schon!

Und dann kriegen die Bandarbeiter soviel Prämie. Sollte mal gekürzt werden.

Bei einigen rumpelt ja das Fahrwerk, bei anderen nicht. Evtl. sind es Einbaufehler.

@Cupkake: so einen Schwachsinn, mit den Prämien kürzen kannst dir sonstwo hinstecken. Sorry!

Die haben in letzter Zeit so manchen Karren aus dem Dreck gerissen. Die haben jeden Euro verdient! Ansonsten hätten hier nicht so viele Leute ihren tollen B8 schon bekommen.

Aber wer so einen Müll labert, weiß nicht, was da geleistet wird! 6 setzen!!!

Immer langsam, schläfst du auch mit deinem Auto, so emotional du wirst?

Der Thread zeigt doch ganz deutlich, das hier und dort geschlampt wurde. Lies einfach mal die letzten Seiten.

- Türelektronik falsch verbaut

- Chromleisten schief eingesetzt

- Teilweise polterndes Fahrwerk, ei anderen ist Ruhe. Wer weiß was die da gemacht haben!

- Gibt sogar jemanden der hatte die falschen LED-Scheinwerfer verbaut, obwohl die großen nachweißlich bestellt waren

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder eine Geschichte, das dir dein Passat das Leben gerettet hat. Joa, glaube ich. Tun andere Auts dieser Klasse aber auch.

Mir geht Vergötterung des eigenen Mobils so auf die Nerven... VW baut teilweise schlampig zusammen, das war schon im B7 so.

Kann ich im B7 nicht nachvollziehen.

Auf Argumente meinerseits wie "Fehler gemessen an der Ausbringungenge in Prozent zu betrachten" wird gar nicht erst eingegangen. Dann sähe es nämlich beim Passat genauso aus oder ähnlich wie bei BMW 3er und Konsorten.

hat mit emotional werden nichts zu tun. Nur in gefühlt jedem 3. Beitrag von dir findet sich Bashing wieder.

Das nervt und mindert die Substanz des Threads.

Hier habe ich im Übrigen die Mannschaft (völlig zu Recht) in Schutz genommen, nicht das Produkt!

Die Leute haben trotz Fehler in den letzten Monaten Großartiges geleistet.

Wie man den Medien entnehmen konnte:

Gleichzeitiger Auslauf B7 und gleichzeitig Anlauf B8 Limo UND Variant.

Glaubst du, dass man das ebenso nebenbei macht?

Ein solches Mammutprojekt gabs noch nie

Wurden darum die 700 Karosserien falsch verschweißt?

am 6. April 2015 um 19:56

Mein Gott, dass kommt wo anders auch vor ...

Bei manchen Herstellern wirds halt künstlich hochstilisiert und bei manchen ist es egal - Beispiel - Bendgate bei Apple, ein Drama ... Selbes Problem bei, Samsung S6edge - niemand kräht danach ...

BTT:

Bis auf das sich nicht immer selbst öffnende Heckklappenrollo, habe ich bis dato kein Problem mit dem Auto. Keine scharfen Zierleisten, kein Poltern, usw ...

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:58

Zitat:

@Cupkake schrieb am 6. April 2015 um 21:47:13 Uhr:

Wurden darum die 700 Karosserien falsch verschweißt?

Selbst wenn es so wäre - diese Karrosserien kamen nicht zur Auslieferung. Hier geht es um Mängel an ausgelieferten B8, nicht um Sachen, die hinter den Werkstoren geblieben sind.

Wenn ich bedenke, dass hier überwiegend Leute schreiben, die Probleme mit ihrem B8 haben, ist die Mängelquote sehr gering. Das zeigt, dass die Leute bei VW diese gigantische Aufgabe ganz gut im Griff haben.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8