Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

VW Passat B8

Hallo,

lt. Bordbuch soll man nach einer Routenberechnung im Menü Routeninformation einen Unterpunkt Routenliste o.ä. wie in meinem alten RNS 315 haben. Den gibt's bei mir aber nicht. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

aktuelle Info (Feb. 2013)
Bedienungsanleitung online verfügbar für neuen Octavia 3 für identisches Navi zum Discover Pro (=Infotainment Navigation Columbus), engl. PDF als Download:
Link --> http://www.octinfo.com/index.php?p=manuals_en

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung Discover Pro Online jetzt verfügbar' überführt.]

1251 weitere Antworten
1251 Antworten

Warum gleich Schande? Asche reicht völlig 😁

Hallo zusammen,

erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe seit kurzem einen Passat B8 mit dem Discover Pro. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich neue Dateien auf meine SD Karte kopiere, werden diese oftmals nicht im Radio angezeigt.

Was mache ich konkret?
Ich entnehme die SD-Karte aus dem Kartenslot 1. Kopiere dann auf meinem PC neue Daten darauf. Im Auto stecke ich die Karte wieder in den SD1 Slot. Die neuen Daten sind nicht da. Stecke ich die Karte in den Slot 2, sind sie irgendwann da.

Da ich beide Kartenslots bestückt habe, nervt mich dieser Umstand doch sehr. Gibt es denn eine Option, dass ich die SD-Karte einfach neu einlesen lassen kann? Wenn ich das Discover Pro komplett ausschalte (lang auf die StandyBy Taste drücke), ändert das auch nichts an meinem Problem.

Das Verhalten habe ich sowohl bei meiner 128 GB, als auch bei meiner 16 GB Karte in beiden Slots.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, in der Suche konnte ich bisher leider nichts passendes finden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Daten auf SD Karte werden nicht angezeigt' überführt.]

Der eine Slot ist nur für navi Karte der andere für Daten SD zB mp3 bei mir funktioniert alles prima der rechte Slot ist für deine Daten. Welche SD hast du den ? bei mir ist 32gb sdx denke ich müsste nach schauen

Zitat:

@elogugu schrieb am 27. November 2015 um 17:04:57 Uhr:

Der eine Slot ist nur für navi Karte der andere für Daten SD zB mp3 bei mir funktioniert alles prima der rechte Slot ist für deine Daten. Welche SD hast du den ? bei mir ist 32gb sdx denke ich müsste nach schauen

Beim DP ist das quatsch geht bei beiden Slots und die Navi Daten sind auf dem internen Speicher ;-)

Ähnliche Themen

Hatte auch ein ähnliches Problem.

Hast Du die SD-Karte im FAT32-Format formatiert?

Nochmal wie von Scoreli schon angemerkt, das DP hat nen internen Speicher, da braucht man keine SD zum navigieren!
Welche SD Karte verwendest du überhaupt? Wenn du eine originale hast nimm die, es gehen komischerweise nicht alle Karten. Ich hatte mal ne 16GB SDHC von Audi für das DM, die wollte auch nicht!
MIB1 oder 2 würde ich ausschließen da es ja manchmal geht, wäre aber auch ne Falle.
Ich dächte bei mir mit MIB2 und DM gehen auch beide Slots.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Karte auswerfen lässt.
So ähnlich wie bei Windows gibt es ein "sicher entfernen" irgendwo.

Du nutzt ja bestimmt die Datenbankansicht mit Interpreten/Album usw..
Da braucht das Gerät auch einfach eine Weile bis neue Titel auftauchen.

Zitat:

@kscblum schrieb am 27. November 2015 um 15:15:38 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe seit kurzem einen Passat B8 mit dem Discover Pro. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich neue Dateien auf meine SD Karte kopiere, werden diese oftmals nicht im Radio angezeigt.

Was mache ich konkret?
Ich entnehme die SD-Karte aus dem Kartenslot 1. Kopiere dann auf meinem PC neue Daten darauf. Im Auto stecke ich die Karte wieder in den SD1 Slot. Die neuen Daten sind nicht da. Stecke ich die Karte in den Slot 2, sind sie irgendwann da.

Da ich beide Kartenslots bestückt habe, nervt mich dieser Umstand doch sehr. Gibt es denn eine Option, dass ich die SD-Karte einfach neu einlesen lassen kann? Wenn ich das Discover Pro komplett ausschalte (lang auf die StandyBy Taste drücke), ändert das auch nichts an meinem Problem.

Das Verhalten habe ich sowohl bei meiner 128 GB, als auch bei meiner 16 GB Karte in beiden Slots.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, in der Suche konnte ich bisher leider nichts passendes finden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Daten auf SD Karte werden nicht angezeigt' überführt.]

Moinsen,

genau das selbe Problem hatte ich auch. Es war sogar so, dass zum Teil Lieder doppelt angezeigt und auch abgespielt wurden (nein sie waren nur einmal auf der SD-Karte!)

Ich habe lange herum experimentiert.

Karte auswerfen lassen, mit laufendem DP Karte einlesen lassen.....

Das Einzige was bei mir geholfen hat war, die SD-Karte vor dem Aktualisieren nicht nur zu löschen, sondern zu formatieren. Wobei ich mir sicher war, dass nach dem Löschen keine Dateien mehr (auch versteckt) vorhanden waren.

Jetzt habe ich 2 SD-Karten, die ich immer abwechselnd bespiele (eine davon nehme ich dann auch immer für die Kartenupdates).

Was der Grund für "Lieder fehlen", "Lieder doppelt" auch war, seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Grüßle Oli

PS. Klar ist, die SD Karte immer "sicher entfernen" und im laufenden Betrieb einstecken!

Ich muss gestehen dass ich gerade nicht weiß in welchem Format ich die Karte formatiert habe. Geht NTFS, falls ja habe ich als Windows User sicher das genommen, ansonsten FAT32. extfat kann ich ausschließen.

Gerät sicher entfernen habe ich in den seltensten Fällen gemacht, ebensowenig habe ich sie im laufenden Betrieb eingesteckt. Ich werde das jetzt mal probieren.

Wenn ich jedes mal meine 128GB Karte neu formatieren und neu bespielen müsste wenn ich Dateien austausche oder ergänze, da werd ich ja wahnsinnig. Ich hoffe nicht dass dies die einzige Lösung ist 😉

Es handelt sich bei meiner Karte übrigens um folgendes Fabrikat:
Komputerbay 128GB SDXC Secure Digital Extended Capacity Speed Class 10

Alles gut und schön, aber warum müssen es immer solche rießigen Karten sein?🙄

Zitat:

@kscblum schrieb am 27. November 2015 um 20:20:47 Uhr:

Ich muss gestehen dass ich gerade nicht weiß in welchem Format ich die Karte formatiert habe. Geht NTFS, falls ja habe ich als Windows User sicher das genommen, ansonsten FAT32. extfat kann ich ausschließen.

Gerät sicher entfernen habe ich in den seltensten Fällen gemacht, ebensowenig habe ich sie im laufenden Betrieb eingesteckt. Ich werde das jetzt mal probieren.

Wenn ich jedes mal meine 128GB Karte neu formatieren und neu bespielen müsste wenn ich Dateien austausche oder ergänze, da werd ich ja wahnsinnig. Ich hoffe nicht dass dies die einzige Lösung ist 😉

Ok super SD formatiere die in fat32 und packe mp3 drauf

Zitat:

@elogugu schrieb am 27. November 2015 um 21:18:06 Uhr:

Zitat:

@kscblum schrieb am 27. November 2015 um 20:20:47 Uhr:

Ok super SD formatiere die in fat32 und packe mp3 drauf

Nie NTFS sondern exFat (geht bei mir super auch Updates) oder fat32 ;-)

Weiß jemand, welche Software-Version die aktuellste für das DP Hardware H41 (also MJ 2015) ist?

Hallo zusammen,

hab mir gerade das 21GB Kartenupdate für das Discover Pro heruntergeladen - auf der Seite steht Stand Nov 15. Ich habe jetzt mal in die Unterordner geschaut und dort ist das letzte Änderungsdatum Juli 15.
Hat jemand das Update schon aufgespielt und eine Änderung bemerkt?

Meiner wurde Ende August ausgeliefert, muss morgen mal die Versionsnummer prüfen.

Werden hier eigentlich nur Kartenupdates oder eventuell auch Verbesserungen der Menüführung etc. eingespielt?

Grüße

Patrik

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Discover Pro (Stand Nov 15)' überführt.]

Sind nur Kartenupdates. Wenn du nicht in ganz Europa unterwegs bist hättest gar nicht alle Karten laden brauchen. 😉
Mit dem Datum vom Juli das ist so. Meiner mit DM wurde im Oktober ausgeliefert, Datenstand war da 0430, hab jetzt auch das Update drin.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Discover Pro (Stand Nov 15)' überführt.]

Deine Antwort