ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:33

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.

Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1383 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:03:00 Uhr:

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:53:17 Uhr:

..

ABER wenn wir grad dabei sind: Ich vermisse die "Sync" Taste für links/rechts.

Wollte hier eigentlich nichts mehr zur Klimaanlage schreiben. :D

AUTO Taste am Klimabedienteil länger gedrückt halten, ich glaube so 3 sec., synchronisiert rechts mit links. Sync bleibt erhalten bis rechts nicht separat wieder verstellt wird und wird ebenfalls schlüsselbezogen gespeichert. Steht auch alles in der BA. ;)

Was die wenigsten wissen, dass ist schon immer so gewesen.

Ja, danke!

Ich hab mich mit dem Teil noch nicht auseinandergesetzt und die BA hab ich auch nur überflogen - hatte noch nix unter A4 bisher. Der Q3 war eigentlich nie ein Wunschkandidat - bis ich ihn mir genauer angeschaut und gefahren habe.

am 17. Dezember 2014 um 21:29

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:58:26 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:03:00 Uhr:

 

Wollte hier eigentlich nichts mehr zur Klimaanlage schreiben. :D

AUTO Taste am Klimabedienteil länger gedrückt halten, ich glaube so 3 sec., synchronisiert rechts mit links. Sync bleibt erhalten bis rechts nicht separat wieder verstellt wird und wird ebenfalls schlüsselbezogen gespeichert. Steht auch alles in der BA. ;)

Was die wenigsten wissen, dass ist schon immer so gewesen.

Ist bei meinem A3 8PA (Baujahr 2011) genau so. Eigentlich hat der Q3 das Klima-Bedienteil des (alten) A3.

am 17. Dezember 2014 um 22:54

Mal ne technische Frage: der (neue) 2.0 TDI mit 184PS und EURO 6 Norm. Benötigt der eigentlich AdBlue oder löst das Audi anders?

Danke!

Hallo,

wir haben uns nun für diesen Q3 entschlossen: ACQP99PW.

Kann uns jemand bei folgenden Fragen helfen:

- hat dieser Q3 (Bestellcode oben) eine Haifischflosse (nur Bluetooth im Komfortpaket)?

- hat er einen SIM-Karteneinschub?

- welche Drive Select Funktionen sind verfügbar (ohne das verstellb. Fahrwerk zu kaufen)?

- wie weit im voraus erfährt man den (verbindl.) Übernahmetermin?

- kann man den Übernahmetermin in Ingolstadt beeinflussen (wir Nordlichter wollten dann ein paar Tage im Süden bleiben und müssten vorher Unterkünfte buchen)?

VG und Merry XMas

elisenjens

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich bin der Meinung das die Haifischflosse ab Connectivity Paket vorhanden ist. Simkarten Einschub ist nicht vorhanden bei der Bluetooth Schnittstelle. Zu Drive Select kann ich leider nichts beitragen. Und ich meine mich zu erinnern das ich ca. 3 Wochen vor der Abholung Bescheid bekommen habe.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Also ich habe in meinem Paket "Handyvorbereitung" eine Haifischflosse mit dabei, und beim Facelift heist dieses Paket nun "Phone Box". Natürlich ist es auch beim Navi dabei.

Zitat:

@elisenjens schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:37:29 Uhr:

...

ACQP99PW

.

- hat dieser Q3 (Bestellcode oben) eine Haifischflosse (nur Bluetooth im Komfortpaket)?

Nein, erst ab dem Connectivity Paket/kleines Navi oder der Audi Phonebox (vormals Handyvorbereitung). Dann ist in der Haifischflosse GPS- und/oder die externe Mobilfunkantenne untergebracht. Beim reinen Bluetoothpaket (Bluetoothschnittstelle) gibt es keine externe Mobilantenne.

.

Zitat:

- hat er einen SIM-Karteneinschub?

Nein, enthalten nur mit der Option "Audi connect inklusive Autotelefon" in Verbindung mit MMI Navigation plus (großes Navi)

.

Zitat:

- welche Drive Select Funktionen sind verfügbar (ohne das verstellb. Fahrwerk zu kaufen)?

Anpassung der Lenkunterstützung und Gaspedal- bzw. Schaltkennlinie (bei Modellen mit S tronic). Verfügbare Modi: comfort, auto, dynamic und efficiency. Im Modus efficiency werden Motor, Automatikgetriebe, Klimatisierung sowie Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung versetzt, der Freilaufmodus (Segeln) beim Lösen des Gaspedals trennt den Motor vom Antriebsstrang mit automatischem Motorleerlauf (s-tronic).

.

Zitat:

- wie weit im voraus erfährt man den (verbindl.) Übernahmetermin?

Wurde im Beitrag oben von @atSmeil im Prinzip schon beantwortet. Das variiert aber und kann auch schon eher bekannt sein. Darum hat sich der Händler zu kümmern.

.

Zitat:

- kann man den Übernahmetermin in Ingolstadt beeinflussen (wir Nordlichter wollten dann ein paar Tage im Süden bleiben und müssten vorher Unterkünfte buchen)?

In der Regel bekommt man mehrere Terminvorschläge über den Händler genannt aus denen man auswählen können sollte.

Da ich ja hier so ziemlich der Einzigste mit normalen Rückleuchten bin, mal 2 Bilder davon.

Sie leuchten, blinken, nicht mehr - nicht weniger.

Sooooooo und jetzt darf gelästert werden..........:)

Ein Bild auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

Rueckleuchten-001

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:47:13 Uhr:

Da ich ja hier so ziemlich der Einzigste mit normalen Rückleuchten bin, mal 2 Bilder davon.

Sie leuchten, blinken, nicht mehr - nicht weniger.

Sooooooo und jetzt darf gelästert werden..........:)

Ein Bild auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

ist halt schon krass. Das hast Du ja bestimmt nicht so gewollt. Im Konfi Wirrwarr geht schon mal was vergessen. Schade. Was würde ein Upgrade kosten?

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:40:11 Uhr:

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:47:13 Uhr:

Da ich ja hier so ziemlich der Einzigste mit normalen Rückleuchten bin, mal 2 Bilder davon.

Sie leuchten, blinken, nicht mehr - nicht weniger.

Sooooooo und jetzt darf gelästert werden..........:)

Ein Bild auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

ist halt schon krass. Das hast Du ja bestimmt nicht so gewollt. Im Konfi Wirrwarr geht schon mal was vergessen. Schade. Was würde ein Upgrade kosten?

Dasselbe wie die schwarzen Klarglas Rückleuchten.

Rot

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte-8u0052100a-10

Klarglas

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte--klarglas-8u0052100-9

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:50:11 Uhr:

Dasselbe wie die schwarzen Klarglas Rückleuchten.

Rot

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte-8u0052100a-10

Klarglas

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte--klarglas-8u0052100-9

Da würde ich nicht lange überlegen. Die Optik an einem Audi ist schon sehr entscheidend. Ich habe kürzlich den Grill gewechselt, weil der viel zu grosse Kennzeichenhalter für die kleinen Schweizer Nummernschilder ätzend aus sah. Das war mir 860€ wert. Jetzt hab ich eine viel schönere Front und der alte Grill hat eine gute Verwendung gefunden. Dient jetzt als Wanddekor :)

Sorry, war jetzt etwas OT!

Alter Grill
Neuer Grill
SQ5 Grill als Dekoration

Zitat:

 

ist halt schon krass. Das hast Du ja bestimmt nicht so gewollt. Im Konfi Wirrwarr geht schon mal was vergessen. Schade.

Nee, so verwirrt bin ich dann doch noch nicht.

Ich musste aber den Rotstift sehr oft ansetzen, sonst wäre es doch nur ein Tiguan geworden.

Sehr gerne hätte ich noch das Panoramadach, Bose und Leder gehabt, aber leider gab mein Sparbuch nicht mehr her.

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:06:18 Uhr:

Zitat:

 

ist halt schon krass. Das hast Du ja bestimmt nicht so gewollt. Im Konfi Wirrwarr geht schon mal was vergessen. Schade.

Nee, so verwirrt bin ich dann doch noch nicht.

Ich musste aber den Rotstift sehr oft ansetzen, sonst wäre es doch nur ein Tiguan geworden.

Sehr gerne hätte ich noch das Panoramadach, Bose und Leder gehabt, aber leider gab mein Sparbuch nicht mehr her.

Klar irgendwann ist Schluss. Ich selbst würde aber lieber auf etwas verzichten das man nicht auf Anhieb sieht. Das äussere Erscheinungsbild ist mir schon wichtig. Bei den Heckleuchten versteh ich sowieso nicht, dass Audi diese nicht in Serie angeboten hat. Ist doch auch Werbung in eigener Sache.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:43:37 Uhr:

Klar irgendwann ist Schluss. Ich selbst würde aber lieber auf etwas verzichten das man nicht auf Anhieb sieht. Das äussere Erscheinungsbild ist mir schon wichtig. Bei den Heckleuchten versteh ich sowieso nicht, dass Audi diese nicht in Serie angeboten hat. Ist doch auch Werbung in eigener Sache.

Naja, beim Facelift sind ja jetzt LED Rückleuchten und Xenon Serie. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!