ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Salzwasser im Motorenraum

Salzwasser im Motorenraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. September 2014 um 16:32

Hallo

Habe da ein Problem. Und zwar läuft mir bei starken Regen und das auch im Winter mit Lauge, über die Motorklappe Salzwasser, Wasser in den Motorenraum. Da gibt es eine Dichtung welche die Motorklappe abdichtet, leider nicht über die ganze breite. Ja nun ist es genau da wo die Dichtung unterbrochen ist undicht. Dies ist mir wie gesagt aber nur bei starker Nässe und Autobahnfahrt aufgefallen. Wie ist es bei euch? Gibt es die Lücke bei der Dichtung, bei allen Civic Modellen Baujahr 2013. Ich fahre einen Honda Civic 1.6 i-DTEC. Bilder sind eingefügt.

Motorenraum
Wasserverlauf
Beste Antwort im Thema

Völlig sinnfrei hier, oder handelt es sich um ein Showcar?

40 weitere Antworten
40 Antworten

Auch wenn dein Text nur schwer zu lesen war, vermute ich mal das da einfach die Gummilippe fehlt.

So ist es. Sie fehlt und dadurch dringt Wasser ein. Deshalb sollte sie ersetzt werden.

auch bei mir: durchgängige Gummilippe!

...habe auch einen 1.6 Diesel.

Auch bei mir "fehlt" dort die Lippe. Vermute mal es ist wegen der Kühlung des Turbos.

Gruß

Oli.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:21

Dank an alle welche hier geantwortet haben. An Oli, wie schaut es bei dir aus, bist du schon mal bei starken Regen auf der Autobahn gefahren? Hast anschließend im Motorenraum oder unter dem Auto das Wasser gesehen? Wasser ist ja nicht schlimm, aber im Winter das Salzwasser schon. Hatte dies erst zwei Monate später gesehen. Da war das Salz auch schon etwas in die Motorenoberfläche ein gefressen.

Gruß Lutz

Macht doch nix das bisschen Wasser, Honda weiß ja auch das ihre Kunden eigentlich nicht unter die Motorhaube gucken müssten ;)

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:06

Vieleiche macht es auch wirklich nichts, wir brauchen ja auch Salz wegen der Knochen.

Hallo Herlutz,

ich habe den Wagen als Vorführer gekauft, als ich mir den Motorraum betrachtet habe, habe ich schon bemerkt, das dort viel Schmutz und Wasserflecken vorhanden sind.

Ich habe darauf den Motor gereinigt und versiegelt ( Liqui Moly ). Seit dem ist es eigentlich ok.´

Gruß

Oli.

...schau mal hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i5m3SSqoJ1o

..da ist auch keine Gummilippe da !

Gruß

Oli.

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:52

Schaut interessant aus mit dem Chiptuning. Und ja so schaut es bei mir auch aus. Ist dann wohl gewollt oder schlecht entwickelt. Wie schon geschrieben ist es dann im Winter besser man bleibt zu Haus, den Wasser-lauge im Motorenraum kann nicht gut sein.

Gruß und Danke Lutz

Das Einfachste wäre wohl Honda oder einen Händler mal zu fragen wie das eigentlich sein soll und wenn es so gewollt ist, warum da keine Dichtung ist.

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:05

Habe an Honda geschrieben, die Antwort war nicht der Bringer. Hoffe mal die melden sich noch mal. Nachfolgend die Antwort.

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Meinung und Gedanken zu unseren Produkten mitzuteilen.

 

Die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig und wir werden diese an unsere Produktplanung/ Serviceplanung weiterleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Honda Deutschland

Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Kundenbetreuung

Bitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de

Sie möchten regelmäßig mehr über Honda erfahren?

Schauen Sie doch mal rein:

Themenstarteram 26. September 2014 um 16:40

Sehr geehrter Herr .....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich mit ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Die außergewöhnlich lange Bearbeitungsdauer Ihrer Post bitten wir zu entschuldigen.

 

Wir haben ihre Zeilen aufmerksam gelesen und haben uns in Ihrer Angelegenheit an unser Technikcenter gewandt, um Näheres zu

erfahren. Wie uns die Kollegen mitgeteilt haben, ist auf der Beifahrerseite (also in Fahrtrichtung rechts)aufgrund des Haubenöffners

keine Dichtlippe angebracht. Es lässt sich leider nie ganz vermeiden, dass bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee,) Nässe und Schmutz

in den Motorraum eindringt. Deshalb empfiehlt es sich auch im Frühjahr eine Motorwäsche machen zu lassen.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen trotzdem weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen gerne auch zukünftig wieder für weitere

Fragen zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Honda Deutschland

Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Kundenbetreuung

Nun auch ich habe die Zeilen aufmerksam gelesen und muss feststellen, mein vor 35 Jahren gefahrener Trabi war wohl doch in der Entwicklung schon seiner Zeit zumindest dem Honda weit voraus. Musste wohl mit einer Messlatte schauen wie hoch der Benzinstand war „(eine Autobahnfahrt im Nassen wurde jedoch nicht mit einer Motorwäsche bestraft)“, aber wer weiß die Entwicklung bei Honda geht sicher weiter, wohin auch immer.

Seien wir mal eherlich, das Wasser ist nicht das Problem. Das kommt ja ansonsten auch in den Motorraum.

Mich würde eher die Aerodynamik dabei stören bzw. evtl. Windgeräusche.

Man hätte evtl. die Aussparung etwas kleiner gestallten können.

Da aber der Wagen so wie er ist seinen typischen Verbrauch hat, der auch mit durchgehender Lippe nur im Labor evtl. geringer wäre, und auch die Geräusche für dich beim Kauf ja scheinbar ok waren, sehe ich hier keinen echten Mangel. Eher eine auf den ersten Blick nicht ganz einleuchtende Gummilippe.

Da gab es zu Zeiten des Trabies ganz andere Probleme, nicht nur das Auto betreffend.

Deine Antwort