ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Salzränder im Fußraum

Salzränder im Fußraum

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:09

Hallo allerseits,

nachdem ich heute meine Gummi-Fußmatten entfernt hatte kamen Salzränder auf dem Teppich, Hauptsächlich im Fahrerfußraum zum Vorschein.

Habe mit einer Bürste versucht, diese zu entfernen. Leider bis jetzt nur mit bedingtem Erfolg.

Hat einer von Euch Tipps wie ich (gerade den Rändern) den Garaus machen kann ?

Grüße

Checkup

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bei dem Zeug, was die Kommunen auf öffentlichen Plätzen/ Wegen und die Straßenmeisterei streut, kann ich dir nicht zustimmen.

Ob du mir zustimmst oder nicht ändert nichts an der Zusammensetzung, welche genau so ist wie im verlinkten Wikipedia Artikel angegeben. Und jetzt wird mir das zu dumm auf solchen Nonsens noch weiter einzugehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir hat sich der Heavy Duty Carpet Cleaner von Valet Pro bewährt... hat meine Fußmatten wieder astrein sauber bekommen. Nur ist die Literflasche für mich immer noch zu groß, die werde ich wohl nie leer bekommen.

Ob es kleinere Alternativen für den einmaligen Einsatz gibt, weiß ich leider nicht...

Absaugen mit einem normalen Staubsauger bringt wohl nichts?

Salz ist wasserlöslich. Also waschen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Absaugen mit einem normalen Staubsauger bringt wohl nichts?

Bei mir zumindest nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Salz ist wasserlöslich. Also waschen.

Wir reden aber nicht von Kochsalz, das Zeug, was überall auf den Straßen liegt, hat nicht mehr viel mit normalem Salz gemeinsam ;)

am 11. April 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Salz ist wasserlöslich. Also waschen.

Wie? Mit was? Welches Waschmittel? Waschmaschine? Waschbrett? Naßsauger? Wie kann man den "verlegten" Teppich entfernen? Wie baue ich die Sitze aus? Passen ca. 5m² in die Waschmaschine?

Bleibt der Teppich anschließend formstabil?

Mit einem Nassauger, aka "Sprühextraktionsgerät".

Könntest du dann demnächst bitte etwas präziser antworten? ;) Salz ist wasserlöslich stimmt so nämlich nicht, wie gesagt, auf den Straßen wird nämlich eine Soule gestreut, die auch bei Regen noch auf dem Asphalt bleibt. Somit wird man das Zeug auch ohne Reiniger nicht aus dem Teppich bekommen, nur ein Sprühex mit Wasser wird nicht reichen und somit braucht der TE trotzdem einen guten Reiniger.

Den von mir empfohlenen Carpet Cleaner kann man mittels Sprühflasche aufbringen, mit der Bürste einarbeiten und mit einem feuchten Tuch die Reste aufnehmen. Besser wäre das absaugen mit einem Nass-/ Trockensauger.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, selbstverständlich sind Auftausalze wasserlöslich. Hab keine Lust Romane zu schreiben, Wiki ist dein Freund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, selbstverständlich sind Auftausalze wasserlöslich.

Bei Auftausalzen, wie man sie im Baumarkt kaufen kann, gebe ich dir Recht. Bei dem Zeug, was die Kommunen auf öffentlichen Plätzen/ Wegen und die Straßenmeisterei streut, kann ich dir nicht zustimmen.

Da man in Deutschland kaum noch privat streuen darf, reden wir hier sicherlich von der zweiten Variante und das Zeug geht nicht alleine ohne Reiniger raus. Selbst wenn man den Heavy Duty Carpet Cleaner nicht richtig einarbeitet, bleibt ein Salzrand. Der Rand meiner Fußmatten ist kreuzweise gekettelt und dort muss man penibel arbeiten um alles aus den kleinen Lücken zu bekommen. Ohne Reiniger hast du da keine Chance, hatte die Matten schon in der Dusche und wollte das Zeug mit dem Wasserdruck rausholen, ohne Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bei dem Zeug, was die Kommunen auf öffentlichen Plätzen/ Wegen und die Straßenmeisterei streut, kann ich dir nicht zustimmen.

Ob du mir zustimmst oder nicht ändert nichts an der Zusammensetzung, welche genau so ist wie im verlinkten Wikipedia Artikel angegeben. Und jetzt wird mir das zu dumm auf solchen Nonsens noch weiter einzugehen.

Dann lese doch bitte mal den von dir verlinkten Artikel, dann wird auch dir irgendwann klar werden, dass dem Streusalz Zusätze beigemischt werden, damit es an der Straße haftet und nicht weggeweht oder weggeschwemmt wird. Mach mal den Test, streue bei Eisregen normales Salz aus dem Baumarkt und das Zeug, was die Straßenmeisterei hat. Das Baumarktzeug wird nicht lange helfen, wenn überhaupt. Somit ist das Streusalz für mich nicht alleine durch Wasser und einen Sauger aus Teppichen zu holen. Selbst wenn es eine theoretische Chance gäbe, in der Praxis funktioniert es nun mal nicht, Punkt!

Aber ok, ich halte mich aus dem Thema raus, habe ja keine Ahnung davon, auch wenn ich jahrelang mit der Materie zu tun hatte :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

(:::)

Aber ok, ich halte mich aus dem Thema raus, habe ja keine Ahnung davon, auch wenn ich jahrelang mit der Materie zu tun hatte :rolleyes:

Ooooooch, nicht Beleidigt sein .....sondern aktiv mit FAKTEN am Thema teilnehmen.

Die Straßenmeistereien "versprühen" bei entsprechender Wetterlage (Wind/sehr kalt) eine Salzsole

(flüssige Salzlösung) um das verwehen von der Straße zu verhindern, bzw das Auftauen auch bei sehr tiefen Temperaturen (ab -8° bis -10°C) zu ermöglichen.  Das ist nichts anderes als "normales" Auftausalz in Lösung gebracht.

Gab letztens noch nen Bericht darüber im TV , das Auftausalz der Komunen ist einfaches, UNGEREINIGTES Salz aus den gleichen Salinen aus denen auch das besser aufbereitete und gereinigte Kochsalz für den Haushalt stammt.

So ist dem TE auch nicht geholfen. Ich hab meinen Teppich mit einer Bürste (Haushaltsbürste) und einem Interior All Purpose Cleaner gereinigt. Flecken waren nach der behandlung weg. Ich denke, dass es auch andere Reiniger für diesen Zweck gibt.

Grüße

 

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bei mir hat sich der Heavy Duty Carpet Cleaner von Valet Pro bewährt... hat meine Fußmatten wieder astrein sauber bekommen.

Danke Dir, das probier´ich mal. Wenn die Temperaturen wieder steigen werde ich aber auch mal den Waschsauger einsetzen.

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen