ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Safe Sicherung/Safe-Verriegelung abschaltbar? (so daß Insassen nicht einschließbar sind)

Safe Sicherung/Safe-Verriegelung abschaltbar? (so daß Insassen nicht einschließbar sind)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:21

Hallo Allerseits,

über die Suche habe ich nichts so ganz passendes gefunden, daher wollte ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist:

Läßt sich die Safesicherung beim Händler abschalten? Wenn ja, wißt Ihr, wo diese Einstellung bei einem Touran EZ Jan 2010 ist? (Ich bin gerade in England und bin mir bzgl. des Kompetenzgrades hier nicht ganz sicher :-)

Safesicherung ist die Funktion, daß beim Abschließen mit Funkfernbedienung alle Türen verriegelt werden und weder von außen noch von innen geöffnet werden können. D.h., werden (versehentlich) Personen eingeschlossen, kommen die nicht mehr raus (außer Scheibe einschlagen oder via Notentriegelung durch die Heckklappe).

Mir ist bekannt, daß die Safesicherung außer Kraft gesetzt wird, wenn die Fernbedienung kurz hintereinander 2x gedrückt wird, aber das reicht mir nicht.

Ich möchte hier, wenn möglich, keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Funktion lostreten, die gibt es schon woanders zur Genüge. Einfach nur die Frage: Läßt es sich wegcodieren? Und als i-Tüpfelchen: wenn ja, wie?

viele Grüsse,

Andre

P.S. Doch nochmal als Nachtrag, die Safesicherung ist ein bissl tricky. Vielleicht ist die Info für andere von Interesse: Zum Beispiel hatte ich mal aus Versehen meine Frau und Tochter eingeschlossen. Ist mir sofort aufgefallen und ich habe die Türen wieder entriegelt. Nur hatte ich nicht daran gedacht, daß wenn dann keine Tür geöffnet wird, sich die Türen nach 30s automatisch wieder verriegeln (mit Safesicherung). Ein zweiter kleiner Haken: Wenn man den Schlüssel 3x drückt, ist Safesicherung wieder an. Wenn man ihn 4x drückt aus, usw :-) Man muß also genau 2x drücken. Wenn man 2x drückt und dann beim in die Hosentasche stecken aus Versehen nochmal ausgelöst wird, sind die Insassen wieder eingeschlossen...

Beste Antwort im Thema

Ihr verwechselt Safe-Lock mit Auto-Lock/-Unlock. Letzteres (verriegeln bei überschreiten von 15km/h und entriegeln bei Stillstand) kann man in der MFA einstellen bzw. codieren, Ersteres nicht.

Grüße,

chris

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xxAzexx

also ich hab den Punkt in der MFA zum deaktvieren..

Habe mal grade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut --> Siehe Bilder

Ich verstehe es noch nicht ganz, ist die SAFE-Verriegelung durch die beschriebe Vorgehensweise (2x SCHLIESSEN + Zündung an) dauerhaft deaktiviert...?

Ich glaube, du hast das falsch interpretiert. ;)

Entweder 2x drücken beim zusperren, oder wenn man zb. drin sitzt und mit der FB normal zugesperrt hat (warum auch immer man das tun sollte) die Zündung einschalten. In beiden Fällen wird Safe-Lock einmalig deaktiviert.

Grüße,

Chris

am 4. Oktober 2013 um 7:53

Habe gestern schon den Thread 2x gelesen und nicht gerafft.Wenn ich 1xdrücke ist die Fahrertür auf,2xdrücken sind alle Türen auf.1xdrücken alle Türen zu,2xdrücken auch alle Türen zu aber Safe nicht in Betrieb.Wo ist da das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich hab eben mal bissl in den Steuergeräten rumgelesen und dabei gesehen, dass man codieren kann ob "1-Motor-Schlösser" oder "2-Motor-Schlösser" verbaut sind. Wenn man nun bei einem Fahrzeug mit 2-Motor-Schlössern - also mit SAFE-Funktion - auf 1-Motor-Schlösser umcodiert, wird doch der SAFE-Motor höchstwahrscheinlich einfach nicht mehr angesteuert.. Oder denke ich jetzt zu simpel/logisch? :D

Könnte klappen...

Zitat:

P.S. Doch nochmal als Nachtrag, die Safesicherung ist ein bissl tricky. Vielleicht ist die Info für andere von Interesse: Zum Beispiel hatte ich mal aus Versehen meine Frau und Tochter eingeschlossen. Ist mir sofort aufgefallen und ich habe die Türen wieder entriegelt. Nur hatte ich nicht daran gedacht, daß wenn dann keine Tür geöffnet wird, sich die Türen nach 30s automatisch wieder verriegeln (mit Safesicherung). Ein zweiter kleiner Haken: Wenn man den Schlüssel 3x drückt, ist Safesicherung wieder an. Wenn man ihn 4x drückt aus, usw :-) Man muß also genau 2x drücken. Wenn man 2x drückt und dann beim in die Hosentasche stecken aus Versehen nochmal ausgelöst wird, sind die Insassen wieder eingeschlossen...

Dann lass doch in Zukunft einfach den Schlüssel bei der Familie wenn du das Auto verlässt? So kann Frau auch notfalls schnell wegfahren (z.B. wenn man irgendwo im Weg steht oder Nachts Gefahr droht). Und es gibt kein Problem mit evtl. eingeschlossenen Familienmitgliedern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Safe Sicherung/Safe-Verriegelung abschaltbar? (so daß Insassen nicht einschließbar sind)