ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sägezahnbildung auf Winterreifen

Sägezahnbildung auf Winterreifen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:10

Hallo,

ich habe momentan ein "kleines" Problem mit meinen neuwertigen Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 mit starker Sägezahnbildung. Größe der Reifen ist: 205/55 R16 H.

In der letzten Woche hatte ich die Winterräder montieren lassen und dabei die zuvor hinten montierten vorne und umgekehrt montieren lassen. Soweit so gut.

Kaum vom Hof gefahren stellte sich zwischen Tempo 35 und 45 ein nervendes Geräusch ein und es waren höherfrequente Vibrationen im Lenkrad und auch im "Popometer" zu spüren. Sch...e, das wird sich schon geben, wenn sich die Räder eingearbeitet haben ... heute - eine Woche später - bin ich schlauer. Es ist noch lauter geworden und die Vibrationen stärker.

Der Passat war gestern zur 90.000er Inspektion und ich hatte mein Problem bei der Dialogannahme geschildert. Der Meister zeigte mir auf der Bühne gleich die Ursache - Sägezahnprofil auf allen Reifen.

Die nun vorne montierten sind erst im Februar diesen Jahres neu gekauft worden und haben keine 3.000 km gelaufen. Profilstärke 8 mm - also fast wie neu - aber unheimlich starker Sägezahn. Die hinteren mit 6 mm Restprofil haben ebenfalls ein Sägezahnprofil, aber weniger stark - diese Reifen liefen zuvor ca. 15.000 km auf der Vorderachse.

Radlager, Stoßdämper, Spur waren i.O..

Luftdruck war immer korrekt.

Kofferraum i.d.R. leer.

Tempo i.d.R. gemäßigt zwischen 80 und 120 km/h - manchmal aber auch 210 (auf dem Tacho).

Was tun ? - Ich habe heute mehrere Reifenhändler kontaktiert, um eine Lösung zu finden.

- Sägezähne abfräsen/abschleifen macht man schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

- Ein Händler sagte tatsächlich Goodyear Ultra Grip 8 bietet er seinen Kunden gar nicht mehr an - ständig gab es Reklamationen wegen des Sägezahnprofils.

- Der Passat sei anfällig für Sägezahnbildung auf der Hinterachse.

Die 235er Sommerräder waren beim Wechsel auf 3 mm v+h runter, jedoch ohne Sägezahnprofil.

Die Lösung heißt schlicht und ergreifend: Neureifen - da blutet das Herz, Kopfschmerzen durch Geräusch und Vibrationen sind allerdings das größere Übel.

Nun werde ich Michelin Alpin 4 in gleicher Größe montieren lassen.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: Mein Fazit - nie wieder Goodyear !

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

Entweder alle vier Reifen erneuern oder die neuen Reifen nach hinten. Niemals nicht vorn neue und hinten alte Reifen, wenn Dir Dein Leben und Dein Auto lieb ist.

Warum diese Dramatik?

Hier dürfte allen klar sein, dass die Hinterachse für die Spurtreue nicht unerheblich ist. Aber vorne 8,5 mm und hinten 4 mm (für eine bzw. die letzte Saison) mache ich im Sommer auch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

jemand

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

 

... der früher gute Erfahrungen mit Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Opel Kadett Caravan gemacht hatte.

Hihi, das war in dem Zeitalter, als noch alle Reifen 'Ganzjahresreifen' waren, oder? :D

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von wk205

jemand

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

 

... der früher gute Erfahrungen mit Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Opel Kadett Caravan gemacht hatte.

Hihi, das war in dem Zeitalter, als noch alle Reifen 'Ganzjahresreifen' waren, oder? :D

... naja, das war Mitte der 80er !

Auf meinem ersten Auto, einem VW 1303 hatte ich Diagonal-Sommerreifen auch im Winter drauf - das war 1977 ! - Das ging im Winter sogar ganz gut und für Winterreifen hatte ich als Student gar kein Budget. Damals war das alles irgendwie möglich - die meisten im Ruhrgebiet fuhren auch im Winter mit Sommerreifen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Bin grad vom Reifenwechsel zurück und hatte mich schon drauf gefreut, endlich die Sommer-Contis loszuwerden, um nach 3 Monaten Hubschrauber wieder Ruhe im Auto zu haben (SR müssen nach 40tkm Laufleistung und mit 4mm Restprofil wegen des Sägezahns entsorgt werden)

Nach den ersten km bin ich leicht schockiert, weil die Winterreifen plötzlich auch Sägezahngeräusche von sich geben. Mag sein dass ich schon ein bisschen übersensibilisiert bin, aber nachdem der Reifenhändler es leider nicht fertiggebracht hat, die Reifen V/H zu tauschen (sind letzten Winter schon 10tkm gelaufen) könnte es durchaus sein, dass sich hier das nächste Problem anbahnt.

Werde beim nächsten Ölwechsel jedenfalls auch sicherheitshalber Spur und Sturz überprüfen lassen, schön langsam geht mir das mit den Reifen nämlich ordentlich auf den Keks.

Besteht grundsätzlich ein Garantieanspruch bei Sägezahnbildung?

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Besteht grundsätzlich ein Garantieanspruch bei Sägezahnbildung?

Wem gegenüber?

Conti behauptet, das liegt am Fahrwerk und der Fahrweise. VW behauptet, das liegt an den Reifen und der Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Besteht grundsätzlich ein Garantieanspruch bei Sägezahnbildung?

Wem gegenüber?

Conti behauptet, das liegt am Fahrwerk und der Fahrweise. VW behauptet, das liegt an den Reifen und der Fahrweise.

Ok, dann werde ich die Reifen direkt über den VW Händler kaufen, da kann er mir in den ersten 6 Monaten so etwas nicht erzählen. Ansonsten wird natürlich schwierig und besonders ärgerlich wenn ich mirdie Preise von 17 Zoll Reifen anschaue...

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

...

Nach den ersten km bin ich leicht schockiert, weil die Winterreifen plötzlich auch Sägezahngeräusche von sich geben. ....

Willkommen im Club !

Mir ging es ja genauso - mir kam das Laufgeräusch der Winterreifen bis zur Demontage im März 2013 auch nicht so laut vor. Vielleicht hatte ich mich im Winter auch nur an das Geräusch gewöhnt ... vielleicht ist der Sägezahn der Reifen auf der Hinterachse auch nicht so gut wahrzunehmen. Erst die Montage der fast neuen Winterreifen auf der Vorderachse ließ mich den Sägenzahn als störend wahrnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

...

Werde beim nächsten Ölwechsel jedenfalls auch sicherheitshalber Spur und Sturz überprüfen lassen, schön langsam geht mir das mit den Reifen nämlich ordentlich auf den Keks.

Kann es vielleicht doch am Passat liegen oder an einer ungünstigen Kombination Fahrwerk/Reifen ?

Welches Fabrikat haben deine Winterreifen ?

Alter / Laufleistung ?

Fahrprofil ?

Ich lege auf dem Weg ins Büro i.d.R. folgendes Streckenprofil zurück:

3 km Dorfverkehr

9 km 120 km/h

23 km 80 km/h

5 km Stadtverkehr

Nach Feierabend umgekehrt wieder zurück.

Ich lasse den Passat dabei fast nur rollen (kaum Abbremsen und keine Beschleunigungsorgien). Spritverbrauch je nach Verkehrslage dabei zwischen 3,4 und 4,5 Liter/100 km (lt. Bordcomputer).

Beim B6 davor (gleicher Motor mit 140 PS, aber DSG) hielt die Erstbereifung Sommer und Erstbereifung Winter 129.000 km - danach waren auf den Winterreifen noch 4 mm und die Sommerreifen waren auf ca. 2-3 mm runter.

 

Ich fahre immer im höchstmöglichen Gang (bei 80 km/h ist der 6. Gang drin). Können sich die Motorvibrationen bei untertouriger Fahrweise irgendwie auf die Reifen übertragen ?

Der Kofferraum meiner Autos ist i.d.R. leer - benutzt wird er eigentlich nur bei Einkäufen und Urlaubsfahrten. Kann die geringe Hinterachslast vielleicht die Sägezahlbildung begünstigen.

Reifenluftdruck fahre ich immer 0,2 bar über der Empfehlung im Tankdeckel. Bei Urlaubsfahrten gleiche ich den Luftdruck entsprechend der Tankdeckelempfehlung an.

Bei freier Autobahn ohne Tempolimit fahre ich i.d.R. Höchstgeschwindigkeit. Bei den Winterreifen höre ich bei 210 km/h Tachoanzeige auf.

Die 235er-Sommerreifen haben keine Spur von Sägezahnbildung. Das Fahrprofil ist das Gleiche.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... immer noch ratlos - aber guter Hoffnung, dass die neuen Winterreifen in der nächsten Woche geliefert und montiert werden und dann wieder Ruhe einkehrt.

 

Die Räder werden vor jeder Montage gewuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

Willkommen im Club !

Mir ging es ja genauso - mir kam das Laufgeräusch der Winterreifen bis zur Demontage im März 2013 auch nicht so laut vor. Vielleicht hatte ich mich im Winter auch nur an das Geräusch gewöhnt ... vielleicht ist der Sägezahn der Reifen auf der Hinterachse auch nicht so gut wahrzunehmen. Erst die Montage der fast neuen Winterreifen auf der Vorderachse ließ mich den Sägenzahn als störend wahrnehmen.

stimmt, auf der Hinterachse ist er deutlich schwieriger zu erkennen. Bei den Sommerreifen hatte ich ihn allerdings zuerst an der Vorderachse und erst dann an der Hinterachse

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

Kann es vielleicht doch am Passat liegen oder an einer ungünstigen Kombination Fahrwerk/Reifen ?

Welches Fabrikat haben deine Winterreifen ?

Alter / Laufleistung ?

Fahrprofil ?

Keine Ahnung, ich bin noch dabei das hoffentlich irgendwann herauszufinden. Ob das Sportfahrwerk die Sägezahnbildung gegenüber dem Serienfahrwerk begünstigt? Ich weiß es nicht.

Winterreifen sind Conti Winter Contact 205/55/16, genau 1 Jahr alt, Laufleistung der Reifen sind die 10tkm vom letzten Winter, Profil sind noch gut 7mm drauf, also angesichts der 8mm Neuwert kaum Verschleiß. Die Conti-Sommerreifen haben jetzt 45tkm runter und hätten noch 4mm Restprofil, sind aber nicht mehr zu gebrauchen.

Fahrprofil ist bei mir 75% Autobahn in Ö mit *ähm* *hüstel* ~140km/h, ca. 10% Autobahn in D, dann aber 180-220km/h (bei den WR ist bei 210km/h Schluss wg. Geschwindigkeitsindex). Rest sind Überlandstrecken in Ö, so gut wie kein Stadtverkehr.

Lasse den Wagen ebenfalls fast nur rollen und vermeide unnötiges Beschleunigen und Abbremsen. Fahre immer im höchstmöglichen Gang, Runterschalten für Drehzahlorgien kommt so gut wie nicht vor. Spritverbrauch liegt allerdings aufgrund der höheren Geschwindigkeiten zwischen 6 und 7 Litern (tatsächlich, weil Bordcomputer wurde schon +5% korrigiert).

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

Können sich die Motorvibrationen bei untertouriger Fahrweise irgendwie auf die Reifen übertragen ?

Der Kofferraum meiner Autos ist i.d.R. leer - benutzt wird er eigentlich nur bei Einkäufen und Urlaubsfahrten. Kann die geringe Hinterachslast vielleicht die Sägezahlbildung begünstigen.

Reifenluftdruck fahre ich immer 0,2 bar über der Empfehlung im Tankdeckel. Bei Urlaubsfahrten gleiche ich den Luftdruck entsprechend der Tankdeckelempfehlung an.

Motorvibrationen haben denke ich kaum einen Einfluss. Da hätten meine Reifen auf meinem alten A4 B6 Pumpe-Düse TDI schon nach 10tkm kaputt sein müssen.

Kofferraum ist bei mir auch fast immer leer, meistens liegen nur Notebook-Tasche und ein Trolley mit zusammen 20-25kg drin. Angeblich ist das tatsächlich nicht gut für eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen an der Hinterachse.

Ich fahre immer den Maximalluftdruck (volle Beladung) laut Tankdeckel, auch bei leerer Beladung. Bei voller Beladung im Urlaub kommen dann noch mal 0,2bar oben drauf. Ein Reifenhändler hat mir letzens gesagt, bei weniger Luftdruck würde der Sägezahn noch schlimmer ausfallen - bin bisher nicht so sicher was ich davon halten soll.

Also mein Reifenhändler sagt genau das Gegenteil. Bei zuviel Luftdruck kann der Reifen kaum noch walken an den Flanken. Sägezahn entsteht nur an den Flanken. Ich bin geheilt von zu hohem Luftdruck, besonders weil ich immer mit leerem Kofferraum fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also mein Reifenhändler sagt genau das Gegenteil. Bei zuviel Luftdruck kann der Reifen kaum noch walken an den Flanken. Sägezahn entsteht nur an den Flanken. Ich bin geheilt von zu hohem Luftdruck, besonders weil ich immer mit leerem Kofferraum fahre.

der Reifen soll auch nicht walken, das erhöht dann wieder die Abnutzung.

Ich hab inzwischen ein bisschen recherchiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass zu hoher Luftdruck in Verbindung mit geringer Beladung (vor allem an der Hinterachse) am schädlichsten für Sägezahnbildung ist. Der Reifen läuft dann vor allem auf den mittleren Rillen, die äußere Profilblöcke werden auf deren vorderem Abschnitt in Laufrichtung auf der Fahrbahn gestaucht, rutschen dann aber auf deren hinteren Abschnitt durch, weil die Haftung aufgrund des hohen Lufdrucks an den Flanken nicht so groß ist. Die Profilblöcke radieren daher im hinteren Drittel oder Viertel. Auf nicht angetriebenen Achsen ist dieser Effekt deutlich größer als auf angetriebenen Achsen. An der Vorderachse kommt durch den Lenkeinschlag bei sportlicher Kurvenfahrt durch die notwendige Seitenführungskraft auf den Profilblöcken an den Flanken zusätzlich ein mildernder Effekt hinzu, der die Sägezahnbildung deutlich verzögert.

Meine zweite Theorie ist nun - und hier bin ich mir etwas unsicher - dass ein Durchrutschen der Profilblöcke auch dann entstehen kann, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, der reifen walkt, die Profilblöcke somit leicht auseinandergedrückt werden und dann noch Antriebskräfte auf den Reifen einwirken.

am 24. November 2013 um 9:54

@martinp85

Wir meinen in bezug zu Theorie 1 dasselbe.

Ich denke, dass hier im Forum bei Sägezahngeplagten eher ein zu hoher Luftdruck eine Rolle spielt, als ein zu niedriger.

Hallo,

habe auch (nur an der Hinterachse) beim Goodyear UG8

die Sägezähne, allerdings sind die erst im 2. Winter

(nach ca. 30000 km Laufleistung) aufgetreten, vorher

war alles OK. (Fahre so ca. 17000 km pro Saison mit

Winterreifen). Auch Stoßdämpfer, spur, etc. alles OK.

Allerdings: habe eden Luftdruck immer am 'oberen Ende'

(2.6 Tankdeckel + 0.2) gefahren. Hat die letzten 10

Winter (immer Goodyear UG 6/7/7+...) am gleichen

Wagen nie Probleme bereitet... Habe jetzt hinten den

Luftdruck auf 2.5 (2.3 Tankdeckel + 0.2) gesenkt.

Mal sehen... Reifengröße übrigens: 195/65R15 91T

mfg

Gas_A4

Moin,

 

ich fahre nun den 3. Passat seit 2006 mit den verschiedensten Reifentypen bei Sommer- und Winterreifen. Davor bin ich 6 Jahre Audi gefahren.

Ich komme zu dem Schluß, dass das Problem am Fahrwerk liegt. Ich hatte immer, spätestens nach der 2. Saison einen Sägezahn. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Reifen zu wechseln. Im 1. Passat hatte ich ein Sportfahrwerk, beim 2. und jetzigen habe ich DCC.

Die Conti Seals auf dem aktuellen Passat sind die ersten, die nach dem 2. Sommer noch keine Sägezahnbildung haben. Die aktuellen Bridgestone Winterreifen zeigen jetzt schon am Anfang der 2. Saison erste Neigungen zum Sägezahn.

Ich möchte zwar nicht mehr zum Audi tauschen, aber so ein Problem hatte ich vorher nie. Der Reifenhöker bestätigte mir auch, dass gerade Passats die i.d.R. mit wenig Beladung gefahren werden dieses Problem haben.

 

Gruß

toli

Mahlzeit,

jopp, Sägezahnbildung an der Hinterachse kenn ich auch.

Dabei ist der Reifen letzten Winter keine 30Tkm gelaufen.

Wegen fabrikat muss ich morgen mal schauen, aber ich denke, es ist der Goodyear.

Zumindest kommt der Reifen vom VW-Händler (Leasing...).

Achja, mein Servicemann zeigte mir das gleich bei der Montage.

Nach seiner Aussagen liegts am zu leichten Heck und vor allen an den zu schlechten Straßen...

am 27. November 2013 um 16:03

Ähnlich wie bei meinem A6 gerade. Ist aber kein Sägezahn sondern tatsächlich das Radlager.

Schnall doch mal 2 Somnerreifen drauf ne Runde. Dann bist Schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sägezahnbildung auf Winterreifen