ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. sägezahn - nach 2000km???

sägezahn - nach 2000km???

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 15:47

Servus Gemeinde,

Mein Conti Road Attack 2 hat jetzt läppische 2000 km runter. Und heute habe ich eine starke Sägezahnbildung am Hinterreifen festgestellt.

Nun, das kanns doch nicht sein oder? Meinen Fahrstil würde ich allgemein als human bezeichnen :D Obwohl ich zugeben muss dass in letzter Zeit vermehrt Heiz-Passagen dabei waren.

Jetzt frage ich mich, habe ich vielleicht mein Fahrwerk zu straff oder zu weich?

Ich habe es eigentlich gemäß Handbuch meinem Körpergewicht angepasst. Bei den wenigen Fahrten mit Sozia habe ich es ebenfalls jedesmal eingestellt.

Es ist ne Kawa ER6n von 2007. Das hintere Federbein habe ich (85kg) auf dem Dritten Rastpunkt von unten.

Liebe Grüße,

wePsi

21 Antworten

Das ist eine Kombination aus "falschem" Profil und deinem Fahrstil.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:30

Danke erstmal für die Antwort.

Was verstehst du unter falschem Profil?

Und wohingehend kann ich meinen Fahrstil optimieren um dem entgegenzuwirken?

am 3. Oktober 2015 um 18:25

Mach mal 0,4 mehr rein. Dann tritt das nicht auf, hat aber auch ein wenig weniger Haftung.

Zitat:

@wePsi schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:30:01 Uhr:

Danke erstmal für die Antwort.

Was verstehst du unter falschem Profil?

Und wohingehend kann ich meinen Fahrstil optimieren um dem entgegenzuwirken?

Wenn die Rillen "zu steil" an den Flanken sind. Sprich fast quer über den Reifen gehen. Längs ausgerichtet passiert das eher weniger.

Nicht in die Kurve reinbremsen.

Bin ich zu doof?

Wo ist denn da ein Sägezahn? Seh ich nicht :confused:

papst - was meinst Du mit falschem Profil und Rillen zu steil an der Flanke? Steh da komplett auf dem Schlauch

Dieselbiker - wieso nicht in Kurve reinbremsen? Ist doch der Hinterreifen?

 

@TE - wenn Du ganz an der Flanke die unregelmäßige Wellenlinie meinst - das könnte an einem etwas zu weichen Heck liegen - ein-zwei Klick mehr Druckstufe (weiß nicht, ob das an der Erna geht oder ein wenig mehr Vorspannung, damit das Heck etwas früher in die Progression kommt

Ich sehs :p

Na wenn die Rillen quer zur Laufrichtung stehen, gibts Sägezähne eher, als wenn sie in Laufrichtung gehen würden...

am 3. Oktober 2015 um 21:33

Zitat:

@twindance schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:40:49 Uhr:

Bin ich zu doof?

Wo ist denn da ein Sägezahn? Seh ich nicht :confused:

papst - was meinst Du mit falschem Profil und Rillen zu steil an der Flanke? Steh da komplett auf dem Schlauch

Ich dachte schon ich bin der einzige, der da nichts sieht. :confused:

Ich erkenne da nen abgefahrenen mittleren Bereich, darunter ein etwas mehr befahrener Streifen und dann den Übergang zum "Angststreifen".

am 3. Oktober 2015 um 21:53

Für die Nichtsehenden.......ob sich das schon Sägezahn nennen darf weiß ich nicht

am 3. Oktober 2015 um 21:58

Ich hätte jetzt gedacht das ist ein Schatten auf Grund der Perspektive.

Zombie war schneller...

Der TE sieht darin einen Sägezahn. So sehe ich das zumindest...:D

So etwas entsteht meiner Meinung nach, wenn in leichter Schräglage gebremst wird.

Lasse mich aber gern belehren...

Junk
am 3. Oktober 2015 um 22:11

Sägezahn fühlt man, wenn man mit der Hand drüber streicht.

Den muss man nicht sehen.

Jedenfalls: Solange man das beim Fahren nicht fühlt, und das ist sicher nicht der Fall, ist alles in Ordnung.

am 3. Oktober 2015 um 22:18

Edit weil falsche Vorstellung...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. sägezahn - nach 2000km???